Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Makro: Zellen in markierten Zeilen vergleichen

VBA-Makro: Zellen in markierten Zeilen vergleichen
24.09.2018 14:34:24
MaAs
Hallo liebe VBA - Profis und Helfer,
ich habe folgendes Anliegen:
Ich habe eine Tabelle, bei denen die Zellen ab Spalte M entweder leer sind oder ein "x" enthalten.
Ich möchte mehrere Zeilen dieser Tabelle markieren und anschließend über ein Makro vergleichen, ob in Spalte M alle Zellen im markierten Bereich ein "x" enthalten und mit einer If-Bedingung vervollständigen. Dann würde ich dasselbe mit Spalte N, O usw. machen.
Meine Frage: wie spreche ich diese markierten Zellen an? Die Anzahl der markierten Zellen ist nicht immer gleich.
Vielen herzlichen Dank
Mariam

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Makro: Zellen in markierten Zeilen vergleichen
24.09.2018 14:38:25
Daniel
Hi
die markierten Zellen kannst du im Makro mit SELECTION ansprechen.
im Code selbst solltest du natürlich keine Zellen selektieren.
Gruß Daniel
AW: VBA-Makro: Zellen in markierten Zeilen vergleichen
24.09.2018 17:14:08
MaAs
Vielen Dank Daniel
AW: VBA-Makro: Zellen in markierten Zeilen vergleichen
24.09.2018 14:43:24
ChrisL
Hi
Sub t()
With Range("M" & Selection.Row & ":M" & Selection.Row + Selection.Rows.Count - 1)
If WorksheetFunction.CountIf(.Cells, "x") = .Cells.Count Then
MsgBox "vollständig"
Else
MsgBox "unvollständig"
End If
End With
End Sub
cu
Chris
AW: VBA-Makro: Zellen in markierten Zeilen vergleichen
24.09.2018 17:15:09
MaAs
Vielen Dank Chris,
hat super geklappt.
Grüße
Mariam
AW: VBA-Makro: Zellen in markierten Zeilen vergleichen
25.09.2018 18:40:29
MaAs
Hi Chris,
kann ich in diesen "With" Ausdruck mit einem "And" Operator verknüpfen?
Ich habe nämlich jetzt den Fall, dass die If-Bedingung einsetzen soll, wenn sowohl die Spalte M als auch die Spalte N nur "x" enthalten.
Ich habe einiges ausprobiert, aber nichts hat geklappt, weil entweder eine Fehlermeldung kam oder die If-Bedingung sich nur auf den letzten Ausdruck (also die N-Spalte) bezog.
Vielen Dank für deine Hilfe und liebe Grüße
Mariam
Anzeige
AW: VBA-Makro: Zellen in markierten Zeilen vergleichen
25.09.2018 18:52:16
Werner
Hallo Miriam,
du brauchst doch nur hier
With Range("M" & Selection.Row & ":M" & Selection.Row + Selection.Rows.Count - 1)
auf Spalte N zu erweitern
With Range("M" & Selection.Row & ":N" & Selection.Row + Selection.Rows.Count - 1)
Gruß Werner
AW: VBA-Makro: Zellen in markierten Zeilen vergleichen
26.09.2018 13:02:26
MaAs
Hi,
danke für die schnelle Antwort!
Ich glaube, es ist nicht zu überlesen, dass ich ein VBA-Laie bin. Ich war aber begeistert, als ich durch Ausprobieren und nach Durchforsten der Foren so viel automatisieren konnte. An dieser Stelle vielen Dank an alle freiwilligen Helfer!
@Werner: Kann ich auch mehrere nicht zusammenhängende Spalten ansprechen?
Gruß
Mariam
Anzeige
AW: VBA-Makro: Zellen in markierten Zeilen vergleichen
26.09.2018 21:25:37
Werner
Hallo Miriam,
nein, Zählenwenn (Countif) kann nur zusammenhängende Bereiche.
Gruß Werner
AW: VBA-Makro: Zellen in markierten Zeilen vergleichen
27.09.2018 14:45:15
MaAs
Hi Werner,
schade...
Aber Danke für die Antwort! Ich suche nach alternativen Lösungsweg.
Gruß
Mariam

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige