Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit ANZAHL2 und ZÄHLENWENN

Problem mit ANZAHL2 und ZÄHLENWENN
24.09.2018 17:40:36
Christian
Hallo, ich verstehe die Excel Welt nicht mehr, bitte erklärt sie mir einer (zumindest mein Beispiel hier).
Habe einen Bereich (C1:C57229) mit Daten, filtert man nach leeren Zellen, bleiben 3084 Zeilen eingeblendet, sprich 3084 der 57229 Zellen sind leer.
Jedoch gibt die Formel

=ANZAHL2(C1:C57229)
56667 aus und die Formel

=ZÄHLENWENN(C1:C57229;"""")
gibt 57229 aus.
Entsprechend gibt

=ZÄHLENWENN(C1:C57229;"=""")
0 aus.
Woran liegt das?
https://www.herber.de/bbs/user/124191.xlsx
Danke
Christian
PS: Habe wegen der 300KB das ganze auf die ersten 9999 Zeilen begrenzen müssen aber das Problem ist dasselbe.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit ANZAHL2 und ZÄHLENWENN
24.09.2018 17:42:34
Hajo_Zi
Hallo Christin,
es ist gefiltert, benutze Teilergebnis() das ist dafür da.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Problem mit ANZAHL2 und ZÄHLENWENN
24.09.2018 19:50:52
Christian
Hallo Hajo,
m.e. ist in meiner Bsp. Datei kein Filter aktiv, nur der kleine Haken in der Zelle A1, aber selbst wenn ich den wegnehme ändert sich an meinen Formeln in Spalte J nichts.
Gruß
Christian
AW: nutze =ANZAHL(C1:C57229) nicht ANZAHL2() owT
24.09.2018 17:43:19
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nutze =ANZAHL(C1:C57229) nicht ANZAHL2() owT
24.09.2018 19:54:27
Christian
Hallo Werner,
in meiner Beispiel Datei sind von 9999 Zeilen 2171 leer, also das Ergebnis 7828 von =ANZAHL(C1:C9999) passt.
Nur was mich dann wundert, warum steht dann wenn ich nach Leerzellen filtere, unten links 2171 von 9998 Datensätzen gefunden, aber wenn ich die komplette Spalte C markiere unten rechts Anzahl: 1745?
Gruß
Christian
Anzeige
AW: etwas zur Erläuterung ...
24.09.2018 18:05:27
neopa
Hallo Christian,
... mit meiner Formel kannst Du die Anzahl der Datumswerte zählen, weil diese spez. formatierte Zahlenwerte sind.
Du solltest Deine Tabelle in eine "intelligente" (google mal danach) Tabelle formatieren, dann besteht nicht mehr das Risiko, dass der Autofilter mit den filtern zu zeitig aufhört. Dies kann passieren, wenn Du zum Zeitpunkt der Definition des Autofilters nicht alle Datenzeilen markiert hattest, wenn zwischen rein Leerzeilen vorhanden sind.
Die Formel =ANZAHL2(C:C) als auch =ZÄHLENWENN(C:C;"") zählen fälschlicherweise alle scheinbar Leerzellen mit, falls in diesen Zellen mal schon ein Wert gestanden hatte.
Dagegen ergibt =ANZAHL(C:C) das gleiche Ergebnis wie in Deinem Beispiel z.B.

=ZÄHLENWENN(C:C;">0")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: etwas zur Erläuterung ...
24.09.2018 19:55:32
Christian
gut zu wissen,
danke
AW: Problem mit ANZAHL2 und ZÄHLENWENN
24.09.2018 18:10:31
daniel
Hi
Anzahl2 zählt alle Zellen, die einen Inhalt haben.
Dazu zählen auch Formeln mit dem Ergebnis Leerstring ("") welches ein Text ist.
Dazu zählen ebenfalls Zellen, die früher mal Formeln mit dem Ergebnis Leerstring waren und durch kopieren Inhalte einfügen in fixe Werte gewandelt wurden: dieses Zellen sind ebenfalls nicht leer sondern enthalten weiterhin den Text Leerstring und werden daher von Anzahl2 mitgezählt.
auch bei Textimporten tritt dieses Phänomen der nur scheinbaren Leerzellen öfters auf.
mit =ZÄHLENWENN(C1:C57229;"=""") zählst du keine Leerzellen, sondern zu zählst wie oft eine Zelle ein einzelnes Anführungszeichen als Text hat.
(Anführungszeichen, die als Text innheralb von Begrenzungsanführungszeichen stehen, müssen immer doppelt eingegeben werden.)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Problem mit ANZAHL2 und ZÄHLENWENN
24.09.2018 19:58:43
Christian
Gut jetzt wird das ganze richtig kompliziert,
denn alle diese Daten wurden per Makro aus dem Internet eingelesen, das einzige was ich mit dieser Spalte händig gemacht habe sind komplette Zeilen gelöscht oder die Schriftfarbe geändert oder Zeilen wie sie sind kopiert, es wurden also nie einzelne Texte aus Spalte C gelöscht, noch stand in Spalte C jemals eine Formel.
Gruß
Christian
AW: Problem mit ANZAHL2 und ZÄHLENWENN
24.09.2018 20:26:45
Luschi
Hallo Christian,
wer Daten per Vba von einer I-Net-Seite in Excel einliest, muß damit rechnen, das diese Daten alle vom Typ 'Text' sind, obwohl die Zellen alle als 'Standard' formatiert sind.
Das ist ein uraltes Kriegsleiden von Excel - und deshalb ist ein intensives Nacharbeiten erforderlich, bevor man mit Excel-Formeln auf diese 'merkwürdigen' Daten losgeht.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Problem mit ANZAHL2 und ZÄHLENWENN
24.09.2018 20:34:28
Christian
Hallo Luschi,
danke für die Info. Aber so wichtig ist mir die Auswertung dann doch nicht, dass sich jemand all diese Mühe machen muss.
Gruß
Christian

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige