Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenns mit ODER und UND

Zählenwenns mit ODER und UND
25.09.2018 12:16:00
Lara
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen. Ich suche nach einem Code, der mit folgendes können sollte:
Ich habe ca. 800 Zeilen. In Spalte D stehen mehrere Städte zur Auswahl (Abgekürzt z.B. HH, KA,..etc.) In Spalte J stehen Zahlen von 1-10, die für bestimmte Altersgruppn stehen. So ist Person 1 Beispielsweise aus Hamburg und Ziffer 2 in Spalte J sagt mir aus, dass sie zwischen 30 und 35 Jahre ist.
Ich möchte jetzt nur diejenigen Personen zählen, die in Spalte D entweder HH oder KA oder XX oder YY stehen haben und in Spalte J eine 2. Das Tabellenblatt, das die Spalten D und J enthält, heißt aktuell Jan. Die Ausgabe des gezählten wertes soll dann im Tabellenblatt Übersicht in Zelle F8 geschrieben werden.
Diesen Code würde ich dann für verschiedene Bedingungen anpassen (mal variieren die Städtenamen, mal die Ziffer der Altersgruppe.
Ich hoffe ich habe es relativ verständlich erklärt.
Ich danke euch schon einmal für jede Hilfe oder Idee!
Lara

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=SUMME(ZÄHLENWENNS(J:J;2;D:D;{"HH";"KA"}))
25.09.2018 12:25:39
lupo1
erweiterst Du mit den Städten und dem Blatt nun selbst
AW: =SUMME(ZÄHLENWENNS(J:J;2;D:D;{"HH";"KA"}))
25.09.2018 14:19:04
Lara
Vielen Dank, die Formel ist super und funktioniert so, wie ich es mir vorstelle.
Da der Rest des Dokuments jedoch aus Schaltflächen und VBA besteht, wäre es super wenn ich die Formel in einem VBA Code bei einer Schaltfläche hinterlegen könnte und nur bei Bedarf auswerten/errechnen kann.
Weißt du auch wie ich die Formel als VBA Code darstellen kann?
Dafür verwendest Du den Rekorder
25.09.2018 14:30:58
lupo1
... und ziehst Dir dann die Zeile in Deinen existierenden Code.
AW: SUM und COUNTIFS als VBA Code
26.09.2018 09:32:52
Lara
Mit dem Recorder funktioniert es zwar aber dann steht immer die Formel in der Zelle. Ich möchte, dass nur das Ergebnis angezeigt wird und man die Formel nicht sieht wenn man in die Zelle klickt.
Kann mir jemand mit dem Code helfen für die folgende Formel?
Zelle F11 im Tabellenblatt Übersicht = SUM(COUNTIFS(Jan!J:J;2;Jan!D:D;{"HH";"KA";"B"}))
Vielen Dank an alle!
Anzeige
AW: SUM und COUNTIFS als VBA Code
26.09.2018 09:33:59
Lara
Mit dem Recorder funktioniert es zwar aber dann steht immer die Formel in der Zelle. Ich möchte, dass nur das Ergebnis angezeigt wird und man die Formel nicht sieht wenn man in die Zelle klickt.
Kann mir jemand mit dem Code helfen für die folgende Formel?
Zelle F11 im Tabellenblatt Übersicht = SUM(COUNTIFS(Jan!J:J;2;Jan!D:D;{"HH";"KA";"B"}))
Vielen Dank an alle!
AW: SUM und COUNTIFS als VBA Code
26.09.2018 13:02:28
Daniel
Hi
Wenn der wert in die Zelle soll, dann erst die Formel einfügen und dann die Formel durch ihren Wert ersetzen.
With Range("F11")
.Formular ="=Sum(...)
.Formular = .Value
Ende with
Wenn du das Ergebnis direkt in VBA mit WorksheetFunction.CountIfs berechnen wolltest, müsstest du jeden der drei Fälle einzeln berechnen und zusammemaddieren.
Range("F11"). Value = WORKSHEETFUNCTION.COUNTIFS(SHEETS("Jan").Range("J:J");2;SHEETS("Jan").Range("D:D");"HH") + WORKSHEETFUNCTION.COUNTIFS(SHEETS("Jan").Range("J:J");2;SHEETS("Jan").Range("D:D");"KA") +WORKSHEETFUNCTION.COUNTIFS(SHEETS("Jan").Range("J:J");2;SHEETS("Jan").Range("D:D");"B")
Gruß Daniel
Anzeige
AW: SUM und COUNTIFS als VBA Code
26.09.2018 15:22:22
Lara
Dankeschön!
ich habe jetzt folgenden Code aber der funktioniert irgendwie nicht...
Sub Test_2()
With Range("F11")
.Formular ="=SUM(COUNTIFS(Jan!J:J,2,Jan!D:D,{"HH";"KA";"B";"M";"WOB"}))"
.Formular = .Value
End With
End Sub

Weißt du woran es liegen könnte?
.Formular (tzz)... richtig heißt das Ding .Formula
26.09.2018 17:02:00
lupo1
Du bist herzlich eingeladen, die ganzen Varianten von .Formula selbst im VBA-Editor hilfeseitig zu erschließen.

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige