Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenns, 2 Bedingungen, Jahr und Text

Zählenwenns, 2 Bedingungen, Jahr und Text
26.09.2018 11:26:56
Markus
Hallo zusammen,
ich scheitere gerade leider an folgendem Problem
Ich habe eine Liste in welcher in der Spalte A das Datum steht (z.B. 26.09.18)
In der Spalte F wird über ein Dropdowmenü ein Produktbereich gewählt (beispielhaft: A, B, C, D, ...)
Nun soll mit zwei Bedingungen gezählt und zwar äbhängig vom Jahr und welcher Produktbereich
Sprich, zählenwenns(Jahr=2018 "und" Produktbereich = inhalt einer bestimmten Zelle)
Sofern ich nur zählen will, wie viele Anfragen pro Monat kamen, klappt das ganz gut mit:
{=SUMMENPRODUKT((JAHR('ANF - ANG'!$A$7:$A$100000)=C$3)*(MONAT('ANF - ANG'!$A$7:$A$100000)=$A4))}
Bei der "Mischung" aus Jahr und Text scheitere ich allerdings:
=ZÄHLENWENNS('ANF - ANG'!$F$7:$F$20000;'Anzahl ANF-ANG'!B24;'Anzahl ANF-ANG'!C$23; JAHR('ANF - ANG'!$A$7:$A$100000)=C$3)
In B 24 steht hierbei der Text, bei dem gezählt werden soll und in C3 das Jahr (2018).
Bitte um einen Tip, was ich hier falsch mache.
Danke schon mal im Voraus!
Markus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
26.09.2018 11:41:07
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Zählenwenns, 2 Bedingungen, Jahr und Text
26.09.2018 11:48:59
Daniel
Hi
Du kannst im Zählenwenns die Werte der durchsuchten Spalte nicht weiter umrechnen wie im Summenprodukt.
Wenn du nach einem bestimmten Zeitraum (Jahr) auswerten willst, musst du das so machen:
=ZählenWenns(DatumsSpalte;">="&Datum(2018;1;1);DatumsSpalte; "
Gruß Daniel
AW: Zählenwenns, 2 Bedingungen, Jahr und Text
26.09.2018 13:39:00
Markus
Hallo Werner,
sorry, habe ich nicht bedacht, dass, wo Du ja Recht hast, eine Datei mit Makro immer potentiell gefährlich ist.
In der Zwischenzeit hab ich den Vorschlag von Daniel ausprobiert und das tut das was ich will!
Daher, herzlichen Dank an Daniel!
Auf den Weg wäre ich selbst nicht gekommen.
Wer sich das trotzdem noch anschauen will und ggf. noch andere Lösungsvorschläge hat, hier nochmal die Datei ohne Makros.
https://www.herber.de/bbs/user/124241.xlsx
Danke nochmals!
Markus
Anzeige
AW: Zählenwenns, 2 Bedingungen, Jahr und Text
26.09.2018 13:07:13
Markus
Hallo,
Danke schon mal für die Antworten.
Das von Daniel muss ich erst noch ausprobieren.
Die Datei wäre hier.https://www.herber.de/bbs/user/124239.xlsm
Die leeren Zellen bitte nicht beachten, wurden aus Datenschutzgründen von mir gelöscht.
Danke nochmals
AW: wenn es nur um eine Formel geht ...
26.09.2018 13:16:56
neopa
Hallo Markus,
... warum dann eine xlsm-Datei? Ich lade mir eine solche aus dem Netz nicht herunter. Dann müsste Du eine xlsx-Datei einstellen, aber der Hinweis von Daniel hat Dir nicht geholfen?
Gruß Werner
.. , - ...

363 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige