Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Netzdiagramm

Netzdiagramm
26.09.2018 13:21:35
Duco
Hallo zusammen,
Vorab:
Win 7 / Excel 2013
ich brauche ein Netzdiagramm mit 360°, wobei auf der vertikalen Achse die Meterzahl von 0 bis 15 sein soll. Passend zu den Meterzahlen möchte ich eine Gradzahl eingeben. Sprich: Skala geht von 0 bis 15,0 und ich will bei bspw. 3,5m variabel eine Gradzahl eingeben, z.B. 12°.
Jemand eine Idee? Excel will mir da nicht entgegen kommen :D
Viele Grüße,
Duco

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Netzdiagramm
26.09.2018 13:34:40
Daniel
HI
wahrscheinlich wirst du das X-Y-Punktediagramm verwenden müssen und dir aus Länge und Winkel mit den entsprechenden Trigonometrischen Funktionen (Sinus, Cosiuns) die x- und y-Koordinaten berechnen müssen:
x = Länge x Cosinus(Winkel)
y = Länge x Sinus(Winkel)
wobei du in Excel den Winkel im Bogenmass angeben musst. Wenn der Winkel in Grad vorliegt, musst du ihn so umrechnen: Bogenmass = Winkel * PI() / 180
(oder falls vorhanden, eine entsprechende Umwandelfunktion verwenden)
Gruß Daniel
AW: momentan keine Vorstellung ...
26.09.2018 13:59:01
neopa
Hallo Duco,
... wie Du Dir welche Daten als Netzdiagramm dargestellt vorstellst.
Hab mich jetzt eine Weile damit beschäftigt, aber finde keinen sinnvollen Ansatz. Wie sieht denn Deine auszuwertende Datentabelle aus? Muss es denn wirklich ein Netzdiagramm sein?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Weshalb offen? Frage wurde beantwortet - o.T.
26.09.2018 16:58:11
Beverly


AW: weil ich noch Fragen gestellt hatte owT
26.09.2018 18:24:55
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Irrelevant, s.o. - o.w.T.
26.09.2018 18:55:17
Beverly


AW: meine Fragen gingen an Duco, nicht an Dich owT
26.09.2018 19:55:10
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Unwichtig an wen da Fragen irrelevant - o.w.T.
27.09.2018 07:02:18
Beverly


meine Fragen sind unbeantwortet, thread offen owT
27.09.2018 14:41:39
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Lösung nur mit Vorschlag von Daniel möglich...
27.09.2018 17:34:18
Daniel
...deshalb keine weiteren Fragen notwendig - falls der Begriff "irrelevant" unbekannt sein sollte.


AW: ist jetzt wenigsten mal ein Argument ...
27.09.2018 19:09:21
neopa
Hallo Karin,
... dass eine Lösung von Docu nur mit dem Vorschlag von Daniel (der sich diesbzgl. übrigens vorsichtiger ausgedrückt hat) möglich sei. Zuletzt nicht nur einfach ein von Dir so dahin geschmissenes: meine Fragen seien "irrelevant". Die Bedeutung diese Wortes ist mir wohl bekannt, aber es "beschreibt" nur etwas subjektiv aber begründet objektiv nichts.
Ich hätte die Daten von Doku schon gern gesehen, um mir meine eigene Meinung bilden zu können. Die Bereitstellung dieser Daten und Beantwortung meiner Frage ist bzw. wäre einzig die Entscheidung von Docu gewesen. Keinen anderen, auch Dir nicht, steht das Recht zu, meinen sichtbar gemachten Wunsch dazu zu unterbinden.
Aber ab sofort benötige ich diese nicht mehr, weil ich heute in Kürze und darüber hinaus die nächsten Tage mich dessen nun sowieso nicht mehr widmen könnte.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Einen Thread...
27.09.2018 23:26:48
Beverly
...als Helfer für andere Helfer als offen zu kennzeichnen - was macht das für einen Sinn, wenn der Fragesteller noch nicht mal reagiert hat? Der Fragesteller liest doch deine Rückfrage sowieso (wenn er die Beiträge überhaupt liest), gleichgültig ob der Thread als abgeschlossen gekennzeichnet ist oder nicht. Wenn ein Helfer Rückfragen hat ist das doch nicht gleichbedeutend, dass das THEMA noch offen ist.


AW: Netzdiagramm
01.10.2018 07:28:57
Duco
Hallo zusammen,
tut mir leid, ich arbeite nur von Montag bis Mittwoch (ich bin Student und darf nicht länger arbeiten), daher meine verspätete Antwort.
Rein theoretisch würde ein anderes Diagramm auch funktionieren, da aber kreisförmig um das Produkt in der Mitte umher gegangen wird sollte das Diagramm schon rund sein, daher das Netzdiagramm (sieht fast rund aus bei 360°).
Danke für die Antworten.
Gruß,
Duco
Anzeige
AW: Netzdiagramm
01.10.2018 08:23:11
Beverly
Hi,
bei einem Netzdiagramm kannst du die Winkel nicht vorgeben - deshalb der korrekte Vorschlag von Daniel, stattdessen ein Punkt(XY)-Diagramm zu verwenden, wobei du die Winkel entsprechend in X- und Y-Koordinaten umrechnen musst.


AW: Netzdiagramm
01.10.2018 08:27:34
Duco
Alles klar, ich danke euch allen!
AW: Netzdiagramm
01.10.2018 07:32:52
Duco
Fast vergessen...
Die Daten sehen ungefähr so aus:
0,5m - 11,52°, 15,86°, 25,99°
1,0m - 45,58°, 51,55°
1,5m - 40,52°...
2,0m - ...
2,5m - ...
3,0m - ...
...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige