Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Konditionsbasiertes Dropdown

Konditionsbasiertes Dropdown
26.09.2018 13:44:19
Waynbe
Guten Tag,
ich suche eine Möglichkeit ein Dropdown/Datenvalidierung auf Basis mehrerer Konditionen zu erstellen.
Als Beispiel habe ich eine Datei erstellt mit einer Tabelle die Namen, Geschlecht und Alter enthalten.
Jetzt soll der Nutzer in eine weiteren Tabelle die Möglichkeit haben das Geschlecht und Alter einzutragen und dann als Dropdown die dazu passenden Namen bekommen.
Ist dies möglich?
https://www.herber.de/bbs/user/124242.xlsm

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: und warum eine xlsm und keine xlsx-Datei? owT
26.09.2018 13:59:59
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und warum eine xlsm und keine xlsx-Datei? owT
26.09.2018 14:04:35
Waynbe
Das ist unabhängig von dem eigentlichen Problem, falls man sich hier nicht zutraut xlsm Dateien zu öffnen hier nochmal die gleiche Datei in einem Format ohne Makros.
https://www.herber.de/bbs/user/124245.xlsx
AW: zunächst "intelligente" Tabellen erstellen ...
26.09.2018 14:53:00
neopa
Hallo,
... damit eine automatische Anpassung an Datenerweiterung und eine einfachere Datenerweiterung möglich ist. Die Datentabelle hab ich nach dem umwandeln im Namensmanager von Tabelle1 in Souce_Table umgeändert.
Ich nutze für die Datenmatrix der Dropdownzellen beziehe ich mich nun ausschließlich auf die "intelligente" Tabelle und als Funktion lieber INDEX():
 BCDEJKL
4NameGenderAge Entry 1Entry 2Dropdown
5UllaFemale28 Female28 
6LisaFemale31 Male50 
7HaraldMale28 Female50 
8DennisMale28    
9AlexMale30    
10PeterMale30    
11SebastianMale30    
12HenrikMale50    
13BerndMale50    
14       

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
L5Liste =_Wahlname 
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
L5_Wahlname=INDEX(Souce_Table[Name];VERGLEICH(Tabelle1!J5&Tabelle1!K5;Souce_Table[Gender]&Souce_Table[Age];0)):INDEX(Souce_Table[Name];VERWEIS(9;1/(Souce_Table[Gender]=Tabelle1!J5)/(Souce_Table[Age]=Tabelle1!K5);ZEILE(Souce_Table[Name])-ZEILE(Souce_Table[[#Kopfzeilen];[Age]])))
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Konditionsbasiertes Dropdown
26.09.2018 14:03:44
Daniel
Hi
ja ist prinzipell möglich.
dazu musst du so vorgehen
- die Gesamtliste nach Gender und Age sortieren, so dass alle Namen, die im DropDown angezeigt werden sollen, immer direkt lückenlos untereinander stehen
- im Namenseditor einen Namen erstellen, welcher in "bezieht sich auf" den passenden Zellbereich aus den gemachten Angaben berechnet
- als Quelle für den DropDown dann diesen Namen verwenden.
die Definition für den Namen sieht für dein Beispiel so aus, beim erstellen des Namens muss die Zelle L5 aktiv sein, wenn du diese Formel übernehmen willst:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(INDEX(Tabelle1!$B$5:$B$13;VERGLEICH(Tabelle1!J5&Tabelle1!K5; Tabelle1!$C$5:$C$13&Tabelle1!$D$5:$D$13;0));0;0;ZÄHLENWENNS(Tabelle1!$C$5:$C$13;Tabelle1!J5; Tabelle1!$D$5:$D$13;Tabelle1!K5);1)
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige