Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Kopiern von bestimmten Wörtern in einer Zelle


Betrifft: Kopiern von bestimmten Wörtern in einer Zelle
von: Sven Wüstemann
Geschrieben am: 16.09.2018 15:22:40

Hallo,
ich hätte mal eine Frage und zwar habe ich ein Tabellenblatt welches diverse Informationen ausließt. Nun muss ich zum Beispiel einen Namen finden, welchen ich kopieren will und in ein Textfeld einer User-Form einfügen will.

Eine Zeile sieht z.B. so aus:

Alexander

Ich möchte jetzt allerdings nur den eigentlichen Namen, hier also Alexander kopieren und in eine TextBox einfügen.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie man dass mit VBA realisiert?

  

Betrifft: Beispielmappe bitte
von: Werner
Geschrieben am: 16.09.2018 15:39:13

Hallo Sven,

sprechen wir hier von Zelle oder Zeile
Eine Zeile sieht z.B. so aus:

Alexander

Da steht doch (egal ob Zelle oder Zeile) nur Alexander?
Mit den allgemeinen Angaben wird es schwer.
-Suche in einem bestimmten Bereich oder im ganzen Blatt?
-steht der Suchbegriff alleine oder als Teil in der Zelle?
-soll der Suchbegriff über eine Input-Box eingegeben werden oder über ein Textfeld auf der UserForm?
-was soll passieren, wenn der Suchbegriff nicht gefunden wurde?

Am besten mal eine kleine Beispielmappe hochladen aus der die Aufgabenstellung klar wird.

Gruß Werner


  

Betrifft: AW: Kopiern von bestimmten Wörtern in einer Zelle
von: Sepp
Geschrieben am: 16.09.2018 16:35:13

Hallo Sven,

und woran kann Excel erkennen, was du genau ausschneiden willst?


 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3



  

Betrifft: AW: Kopiern von bestimmten Wörtern in einer Zelle
von: Sven
Geschrieben am: 17.09.2018 07:21:51

Ach ich sehe gerade, dass er die Beispielzeile nicht richtig übernommen hat, also nochmal.
Die Daten stehen untereinander in jeweils einer Zelle. Ich möchte also z.B. den Begriff "Vorname" suchen und er soll mir dann "Max" kopieren, und diesen Name dann in eine TextBox einer Userform einfügen. Das gleiche z.B. für den Familienname usw.
Als Beispiel habe ich eine Datei angehängt. Diese Liste ist aber gekürzt und hat noch viel mehr Einträge.
Hier die Beispieldatei:
http://www.herber.de/bbs/user/124000.xlsx
Hoffe so ist es verständlicher.


  

Betrifft: AW: Kopiern von bestimmten Wörtern in einer Zelle
von: Robert Werner
Geschrieben am: 17.09.2018 08:59:26

Hallo Sven,

schau Dir mal beiliegende Datei an. Dort habe ich ein Formular mit Textfeldern für Vor- und Familiennamen eingebaut. Mit einem Klick auf den Button "Formular befüllen" werden die Textfelder entsprechend befüllt. Ich bin mal davon ausgegangen, dass die Suchbegriffe wie "" oder "" nur einmal in Deiner Datei vorkommen. Sollten sie mehrfach vorhanden sein, müsste man wissen, welcher Familienname zu welchem Vornamen gehört und welchen Namen Du in Deinem Formular haben möchtest.

Gruß
Robert
http://www.herber.de/bbs/user/124006.xlsm


  

Betrifft: AW: Kopiern von bestimmten Wörtern in einer Zelle
von: Sven
Geschrieben am: 17.09.2018 11:43:17

Danke für die schnelle Antwort. Ich glaube, so sollte es funktionieren. Ich werde es die Tage mal probieren, vielen Dank.


  

Betrifft: Gerne und Danke für die Rückmeldung (owT)
von: Robert Werner
Geschrieben am: 17.09.2018 13:44:00