Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus mehreren Dateien auslesen und addieren 2

Werte aus mehreren Dateien auslesen und addieren 2
26.09.2018 20:55:55
Michael
Guten Abend liebe Leute,
Ich habe nach Längerem mal wieder ein Anliegen, ähnlich folgendem, aber eben nicht ganz: https://www.herber.de/forum/archiv/1584to1588/1587971_Werte_aus_mehreren_Dateien_auslesen_und_addieren.html#1587971
Wie im angegebenen Link
1. gibt es mehrere Dateien mit unterschiedlichen Namen (alle .xlsx), jedoch ist der Sheet-Name immer der selbige;
2. gibt es eine Masterdatei (gleicher Aufbau wie die anderen, allerdings ohne neue Materialgegenständen, siehe unten);
3. sollen in die Masterdatei nun die Werte innerhalb der Range A8:A200 aus den anderen Dateien in die Masterdatei an die selbe Stelle addiert werden;
4. sind die Werte alles Zahlen.
Nun gibt es aber einige zusätzliche Schwierigkeiten.
1. Die Dateien liegen nicht in einem Ordner;
2. Es kann unter Umständen vorkommen, dass ein Projekt besondere/neue Liefergegenstände benötigt und dadurch ab und an zusätzliche Zeilen eingefügt werden. Der Materialcode der Spalte D bleibt aber immer einmalig;
3. Es wird nicht die Summe aller bestehenden Dateien benötigt, sondern entweder
- jene deren Pfad in der Masterdatei in der Kolonne G aufgelistet sind (bis zu 30)
- oder jene deren Dateiname eine bestimmte Zahlenfolge enthalten (zB 20180926)
Mir scheint das sehr schwierig, was ist möglich und was nicht?
Nachstehend ein Link zu einem Beispielordner: https://www.herber.de/bbs/user/124254.zip
Vielen, vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Slai

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus mehreren Dateien auslesen und addieren 2
27.09.2018 09:32:08
Armin
Hallo Michael,
soweit ich es verstanden habe lässt sich das nur mit VBA lösen.
Gruß Armin
AW: Werte aus mehreren Dateien auslesen und addieren 2
27.09.2018 10:38:13
Michael
Hallo Armin,
Das möchte ich gar nicht abstreiten!
Gruß
AW: Werte aus mehreren Dateien auslesen und addieren 2
27.09.2018 11:21:36
Armin
Hallo Michael,
es soll User geben die unter keinen Umständen VBA in ihrem Sheet möchten!
Ich brauche aber etwas Zeit, komme erst heute Nachmittag dazu.
Gruß Armin
AW: Werte aus mehreren Dateien auslesen und addieren 2
27.09.2018 16:09:24
Armin
Hallo Michael,
ich habe eine fast fertige Lösung aber eine Frage ist aufgetaucht. Wenn man den Button mehrmals evtl. auch versehentlich betätigt, werden die Daten erneut addiert. Entweder man löscht die eingelesene Datei oder man muss irgendwie ein Kennzeichen setzen!
Hast Du eine Idee?
Anzeige
AW: Werte aus mehreren Dateien auslesen und addieren 2
27.09.2018 22:29:15
Michael
Hallo Armin,
das freut mich zu hören!
Ich verstehe nicht ganz was du damit meinst ein Kennzeichen zu setzen, aber wäre es keine Möglichkeit die Operation auf leere Zellen anzuwenden und damit die Daten zu löschen, quasi eine Art Resetbutton?
Gruß, Michael
AW: Werte aus mehreren Dateien auslesen und addieren 2
28.09.2018 06:41:01
Armin
Hallo Michael,
das hängt natürlich von Deinem Verfahren ab. Wie werden denn die Kundendaten erstellt bzw. wie entstehen sie. Wenn die Sheets nach dem lesen gelöscht werden hast Du keine Historie mehr. Vielleicht brauchst Du die aber auch nicht mehr. Es sind viele Fragen die ein Außenstehender nicht kennt.
1. könnten die gelöscht werden?
Wenn nicht:
2. Wenn Änderungen nötig sind, wird ein neues Sheet erstellt oder wird das alte geändert?
Bei letzterem hätten wir das Problem das die bereits übernommen Daten gelöscht werden müssten sonst funktioniert die Summenbildung nicht weil ja die alten Daten erneut addiert würden.
Gruß Armin
Anzeige
AW: Werte aus mehreren Dateien auslesen und addieren 2
28.09.2018 08:49:27
Michael
Hallo Armin,
Für jeden Kunden wird pro Bestellung ein Unterordner mit Eventdatum und u.a. ein Datenblatt für den Materiallieferanten erstellt. Da gleiche Kunden oft sehr ähnliche Bestellungen aufgeben, sollten die Datenblätter nicht gelöscht werden, die Quantitäten werden jedoch von Hand eingegeben/angepasst. Des Weiteren, wenn für eine Bestellung Änderungen notwendig sind, werden diese am alten Sheet vorgenommen.
Wäre vorher genannter Resetbutton, also ein Button der alle Summen in der Masterdatei löscht keine Lösung?
Gruß, Michael
AW: Werte aus mehreren Dateien auslesen und addieren 2
28.09.2018 10:39:14
Armin
Hallo Michael,
so versuchen wir es mal. Falls Du etwas nicht verstehst oder ich habe etwas falsch verstanden melde Dich bitte.
Erläuterungen:
Die Kundendaten müssen unterhalb des Verzeichnisses des Sheets „FT MASTER.xlsm“ in einem Verzeichnis „Kunden“ gespeichert sein! Der Rest ist egal.
z. Bsp.: Wenn unter
D:\Daten\FT MASTER.xlsm steht muss ein Verzeichnis Kunden existieren(!)
D:\Daten\Kunden\ das wäre Pflicht!
………
D:\Daten\Kunden\Kunde A\ 20180925\ FT A 20180925.xlsx (Kunde A kann auch entfallen)
D:\Daten\Kunden\Kunde A\ 20180926\ FT A 20180926.xlsx (Kunde A kann auch entfallen)
………
Oder möchtest Du eine andere Verzeichnisstruktur?
Um eine Selektion ausführen zu können erscheint nach dem Start „to treasure“ eine Abfrage wenn man diese einfach mit „Ausführen“ bestätigst wird alles gelesen! (also nichts eingeben!)
Wenn man jedoch selektieren möchte z. Bsp. „20180926“ dann werden nur diese addiert.
Selektiert wird jedoch nur nach Teilen des Pfades und Filenamen.
Jetzt habe ich noch ein Problem: Um die Funktionen zu realisieren war ein Modul (searchFileToSub) erforderlich, das ich nicht einfach mal so in ein Forum stelle. Entweder Du kannst mir eine Mail-Adresse zur Verfügung stellen über die wir kommunizieren können oder ich sperre den Code (zur Zeit so). Dann kannst Du aber keine Änderungen ausführen.
Und natürlich kann ich auch Dir nicht gestatten dieses Sheet offen in ein Forum zu stellen.
https://www.herber.de/bbs/user/124274.xlsm
Gruß Armin
Anzeige
AW: SearchFile
28.09.2018 10:55:03
Fennek
Hallo Armin,
sorry, auch das "geschützte" Modul ist mit OpenOffice direkt (ohne jeden Trick) auszulesen.
Um ganze Ordner-Bäume inkl. Unterordner nach Dateien zu durchsuchen, gibt es 2 gute Ansätze:

cmd:>dir c:\temp /s 'falls Leerzeichen Pfad in "", falls Umlaute mit API
oder:
Private Declare Function SearchTreeForFile Lib "imagehlp.dll" _
(ByVal RootPath As String, _
ByVal InputPathName As String, _
ByVal OutputPathBuffer As String) As Long
Die URL deiner Webseite steht auch im Code.
mfg
AW: Werte aus mehreren Dateien auslesen und addieren 2
28.09.2018 14:10:40
Michael
Hallo Armin,
Das schaut ja schon ganz gut aus! Vielen Dank!
Habe allerdings noch einige Bemerkungen/Fragen:
- Wenn ich den Test mit der Eingabe ‚20180926‘ mache, werden manche Summe inkorrekt oder gar nicht gebildet.
- Wie eingangs erwähnt, kann es vorkommen, dass ein Projekt besondere/neue Liefergegenstände benötigt und dadurch ab und an zusätzliche Zeilen eingefügt werden. (siehe zB Kunde B – 20180926 – NEW11111). Kann hier der Grund für die fehlerhafte Summenbildung liegen?
- Gehe ich richtig in der Annahme, dass alle Dateien (außer der Master) geschlossen sein müssen? Erhalte ansonsten eine Fehlermeldung.
- Wie kann/muss ich vorgehen um zB die Dateien 20180925 bis 20180927 (also 25 + 26 +27) zu addieren? Wäre hierzu die Pfadeingabe der jeweils zu addierenden Dateien (wie im ursprünglichen Dokument vorgeschlagen) eine Möglichkeit?
Wir könne gerne weiter über meine Emailadresse kommunizieren: mservais@web.de.
Gruß, Michael
Anzeige

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige