Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Diagrammbereich automatisch anpassen
27.09.2018 13:53:27
Marcel
Hallo zusammen,
ich habe ein Diagramm, welches auf einen Datenbereich rechts daneben zugreift.
Dieses Diagramm möchte ich jetzt 80x nach unten kopieren.
Der Datenbereich rechts daneben enthält immer andere Werte, welche sich durch Sverweise ergeben.
Das kopierte Diagramm soll sich aus den direkt daneben befindlichen Werten ergeben.
Der Datenbereich in den Datenquellen sind jedoch fixierte Werte, welche sich auch nicht ändern lassen, das die $ Zeichen weggehen, diese erscheinen nach dem Schließen wieder.
Wie lässt sich das lösen, ohne das ich 80x die Bezüge in den Datendiagrammdaten manuell ändern muss?
Vielen Dank!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: unverb.: Beispieldatei (owT)
27.09.2018 13:55:26
Fennek
AW: unverb.: Beispieldatei (owT)
27.09.2018 14:01:40
Daniel
Hi
wenn du dir Arbeit sparen willst, machst du ein Diagramm.
in der Datenquelle stehen Formeln, die sich auf einer Zahl von 1-80 in einer Zelle die Daten aus einem der 80 Wertebreiche holen. (Index und dann Zellbezug berechnen)
dann verknüpfst du die Zelle mit der Zahl 1-80 mit z.B. einem Drehfeld, dann kannst du dich einfach durch deine 80 Diagramme klicken.
Gruß Daniel
AW: Diagrammbereich automatisch anpassen
27.09.2018 14:04:06
Beverly
Hi Marcel,
automatisch ist das nicht möglich, kann man aber per VBA lösen. Dazu die Frage: sind die Diagramme bereits 80x kopiert oder sollen sie erst noch kopiert werden? Beispielmappe wäre sehr hilfreich.


Anzeige
AW: Diagrammbereich automatisch anpassen
27.09.2018 14:10:49
Marcel
Wow, das geht hier ja richtig schnell mit euch! DANKE!
https://www.herber.de/bbs/user/124265.xlsx
Also es gibt 1 Diagramm und den dazugehörigen Datenbereich daneben.
Es müssten demnach noch 80x kopiert werden.
Das sich die danebenstehenden Daten automatisch ändern durch den SVERWEIS (habe die Daten in der Beispieldatei) entsprechend als WERTE umgewandelt, müsste ich 2 Zahlen in freien Zellen ändern.
Es würde mir ausreichen, wenn sich die 80 Diagramme erstellen lassen mit dem entsprechenden Bezug daneben.
Herzlichen Dank!
Anzeige
AW: Diagrammbereich automatisch anpassen
27.09.2018 14:50:40
Daniel
also wie gesagt, ich weiß ja nicht, was weiterhin mit den Diagrammen geschehen soll, aber ich würde hier EIN Diagramm mit umschaltbaren Datenbereich empfehlen.
Schau dir mal das Beispiel an.
weitere Daten kannst du in den Spalten ab BZ einfügen, achte auf gleichen Abstand (35 Zeilen)
https://www.herber.de/bbs/user/124266.xlsx
Gruß Daniel
AW: Diagrammbereich automatisch anpassen
27.09.2018 14:56:48
Marcel
Das ist sehr lieb!
Die 80 Diagramme sollen dann wieder in einer PowerPoint jeweils als separate Folien verknüpft sein.
Hier möchte ich die jeweiligen Excel Bereiche verknüpfen, dass sich die PowerPoint automatisch aktualisiert.
Vielen Dank für weitere Anregungen und Umsetzungen. Ich bin fast am Verzweifeln :-(...
Anzeige
AW: Diagrammbereich automatisch anpassen
27.09.2018 17:26:00
Beverly
Hi Marcel,
könntest du deine Mappe bitte noch einmal hochladen? Wenn ich die aus deinem Thread herunterlade, gibt es darin keine Diagramme.


AW: Diagrammbereich automatisch anpassen
28.09.2018 07:32:02
Marcel
Hey und Guten Morgen,
ich habe die Beispieldatei nochmals zur besseren Verdeutlichung angepasst.
https://www.herber.de/bbs/user/124270.xlsx
Ich wäre über eure Unterstützung, wie sich dies EINMALIG umsetzen lässt, also dass die 80 Diagramme erstellt werden, sehr dankbar.
Herzlichen Dank!
Liebe Grüße
AW: Diagrammbereich automatisch anpassen
28.09.2018 10:18:55
Daniel
Hi
naja, bei 80 Diagrammen müsstest du dir ein Makro programmieren, welches dir 80x das erste Chart kopiert, an der entsprechenden Stelle einfügt und die Zellbereiche in der Datenquelle entsprechend abändert.
Die Grundfunktionen wie kopieren, einfügen und Ändern der Datenquellen ist mit dem Recorder aufzeichenbar.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Diagrammbereich automatisch anpassen
28.09.2018 10:42:31
Beverly
Hi Marcel,
vom Prinzip her sollte es mit diesem Code gehen:
Sub DiasKopieren()
Dim lngZeile As Long
Dim intZaehler As Integer
Dim intReihe As Integer
Dim strX As String
Dim strY As String
Dim strName As String
Dim serReihe As Series
lngZeile = 37
intReihe = 1
Application.ScreenUpdating = False
For intZaehler = 1 To 5 '

Probleme machen:
1. deine benutzerdefinierte Formatierung des Datums - wird in den kopierten Diagrammen in der Datentabelle nicht richtig angezeigt. Markiere die gesamte Spalte, stelle das normale Datumsformat ein und ändere es dann wieder in dein benutzerdefiniertes Format (solle Abhilfe schaffen)
2. die Beschriftung des letzten Datenpunktes. Wie hast du das Beschriftungslabel eingeblendet - nur für diesen 1 Datenpunkt von Hand? Was machst du wenn neue Werte hinzukommen?


Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige