Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Ein Wort in die Zwischenablage kopieren
27.09.2018 14:11:55
Tim
Hallo Zusammen,
ich stelle mich gerade irgendwie für eine einfache Sache total blöd an.
Eine Zelle in die Zwischenablage kopieren ist einfach...
Range("A1").copy oder Cells(1,1).copy
aber ein Wort aus einer Variable klappt bei mir nicht.

Sub txtinZwischenablage()
Dim oData As New DataObject
Dim sText As String
sText = "Hallo Leute"
With oData
.SetText sText
.PutInClipboard
End With
End Sub

Das Ergebnis sind immer zwei Fragezeichen. ->>> ?
Jemand eine Idee was da los ist?
thx
Der Tim :)

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ein Wort in die Zwischenablage kopieren
27.09.2018 15:02:02
Tim
So wird ein Schuh draus,
weiß aber nicht warum diese Zeile wichtig ist....
kann das jemand erklären?
Sub txtinZwischenablage()
Dim oData As New DataObject
Dim sText As String
Set oData = CreateObject("New:{1C3B4210-F441-11CE-B9EA-00AA006B1A69}")
sText = "Hallo Leute"
With oData
.SetText sText
.PutInClipboard
End With
End Sub

AW: Ein Wort in die Zwischenablage kopieren
27.09.2018 15:50:34
Karl-heinz
Hallo Tim,
Deine Sub funktioniert bei mir auch ohne CreateObject tadellos in allen XLS-Versionen. Verwende ich auch immer so.
Mit Early Binding, also Verweis auf die Bibliothek "Microsoft Forms 2.0".
Fehlt der Verweis, funktioniert es nur mit Late Binding, also dem CreateObject.. und DIM oData AS Object, sonst kommt Error.
Vielleicht hilft Dir das. Deine zwei ? kann ich allerdings nicht erklären
Viele Grüße
Karl-Heinz
Anzeige
late binding vs. early binding
27.09.2018 15:52:34
Zwenn
Hallo Tim,
wenn Du die Zwischenablage ohne den von Dir nun verwenden Schlüssel nutzen willst, musst Du in Excel den Verweis auf die Microsoft Forms 2.0 Objektlibrary setzen. Das ist dann early binding. Mit dem von Dir verwendeten Schlüssel ist es late binding und man spart sich den Verweis.
Hier mal die Erklärung, mit der ich gelernt habe mit der Zwischenablage umzugehen:
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=28
Hier eine englische Erklärung zu den unterschiedlichen Methoden. Ist zwar für Access, ist aber egal fürs Verständnis:
http://desmondoshiwambo.wordpress.com/2012/02/23/how-to-copy-and-paste-text-tofrom-clipboard-using-vba-microsoft-access/
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: late binding vs. early binding
27.09.2018 16:25:39
Tim
Spitze Danke Ihr Beiden,
könnt Ihr mir noch einen Tipp geben, wie ich die "Microsoft Forms 2.0" einbinde.
Es ist zwar die rede von ein "UserForm" einbinden und wieder entfernen, daran liegt es eigentlich nicht, weil ich dauerhaft eins eingebunden habe.
Grüße der Tim
AW: late binding vs. early binding
27.09.2018 19:59:35
Zwenn
Hallo Tim,
mit folgenden Schritten kannst Du den Verweis setzen:
  • Rufe den VBA Editor auf (Alt + F11)

  • Klicke oben in der Textmenüzeile auf Extras

  • Im sich öffnenden Menü dann auf Verweise... klicken (erster Eintrag)

  • Im sich öffnenden Dialog suchst Du den Eintrag Microsoft Forms 2.0 Objektlibrary und setzt den Haken

  • Ein Klick auf OK schließt das Setzen des Verweises ab

  • Viele Grüße,
    Zwenn
    Anzeige
    AW: Ein Wort in die Zwischenablage kopieren
    27.09.2018 20:34:29
    onur
    Oder so:
    Sub txtinZwischenablage()
    Cells(1000, 1000) = "Hallo Leute" 'Irgend eine nicht benutzte Zelle
    Cells(1000, 1000).Cut
    End Sub
    

    AW: Ein Wort in die Zwischenablage kopieren
    27.09.2018 21:41:32
    Tim
    Seltsamerweise hat es jetzt auch nicht mehr mit meiner Methode funktioniert, ich werde verrückt.
    Da ich selbst ein UserForm nutze ist auch "Microsoft Forms 2.0 Objektlibrary" schon aktiv.
    Nun mache ich es jetzt tatsächlich über den Umweg über eine Zelle. Ist nicht schön, aber zuverlässiger ;)
    Danke an alle die geholfen haben.
    thx
    der Tim

    304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige