Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn & Verketten als Kriterium

Zählenwenn & Verketten als Kriterium
27.09.2018 21:30:56
Jürgen
Moin,
mal wieder ein Kapierproblem !
Ich habe eine Tabelle mit je zwei Worten pro Zelle (z.B. Vor- u. Nachnamen).
In einer zweiten Tabelle habe ich z.B. nur Nachnamen.
Jetzt möchte ich zu den Nachnmamen der zweiten Tabelle und nur ganz bestimmten Vornamen Beträge summieren.
Die Tabellen sind unterschiedlich groß, deswegen denke ich hier an eine Matrixformel.
Irgendwas mit Zählenwenn und Verketten in der Abfrage. Probier mich hier dusselig
Kann mir hier mal einer nen gangbaren Weg zeigen und geht das ohne Hilfsspalte ?
https://www.herber.de/bbs/user/124268.xlsx

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Arrayformel mit MTRANS
27.09.2018 22:06:01
WF
Hi,
{=SUMME((LINKS(A1:A99;4)="VERk")*ISTZAHL(FINDEN(MTRANS(D1:D3);A1:A99)*1)*B1:B99)}
WF
Eingabe Arrayformel:
Du kopierst Dir die Formel.
Dann gehst Du in die Bearbeitungszeile, löschst die {geschweiften Klammern} am Anfang und Ende und schließt ab mit GLEICHZEITIG: Strg Shift Enter (statt Enter allein). Dadurch werden diese Klammern erzeugt.
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige