Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ein Punkt nach den ersten Buchstaben

Ein Punkt nach den ersten Buchstaben
28.09.2018 14:21:23
Knight
Hallo Forum,
ich bin gerade dabei ein VBA-Program zu schreiben. Dabei soll auf der ersten Seite der Autor automatisch eingetragen wird. Dazu verwende ich folgendes Statement:
Dim Author As String
Author = Environ("Username")
Worksheets("Frontpage").Range("A20").Value = StrConv(Author, 3)
So jetzt wird aber der username Tklemm ausgegeben. T steht für den Vornamen Thomas.Der Nachname wird mit kleinbuchstaben ausgegeben. Was muss ich machen, damit das folgende Format rauskommt: T.Klemm

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ein Punkt nach den ersten Buchstaben
28.09.2018 14:35:30
Hajo_Zi
vielleicht
StrConv(Environ("Username"), vbProperCase)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Ein Punkt nach den ersten Buchstaben
28.09.2018 14:37:51
EtoPHG
Hallo,
Worksheets("Frontpage").Range("A20").Value = Left(Author, 1) & "." & Mid(Author, 2)

Gruess Hansueli
AW: Ein Punkt nach den ersten Buchstaben
28.09.2018 14:57:40
Knight
Hii,
Danke für die schnellen Antworten! :-D
Hab das noch etwas modifiziert:
Worksheets("Frontpage").Range("A20").Value = StrConv(Left(Author, 1), 3) & "." & StrConv(Mid(Author, 2), 3)
AW: Ein Punkt nach den ersten Buchstaben
28.09.2018 14:39:10
ChrisL
Hi
Noch ein Vorschlag...
Sub t()
Dim strAutor As String
strAutor = "Tklemm"
strAutor = Left(strAutor, 1) &"."& WorksheetFunction.Proper(Right(strAutor, Len(strAutor) - 1))
MsgBox strAutor
End Sub
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige