Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schriftgröße bei html-Mail

Schriftgröße bei html-Mail
28.09.2018 14:26:56
Gode
Hallo,
ich bereite über ein Excel-Makro eine Mail (html-Format) auf.
Das klappt eigentlich soweit auch ganz gut ... bis auf die Schriftgröße
und das verstehe ich nicht so ganz!?
Code:
https://www.herber.de/bbs/user/124279.txt
Die Variablen strBody1 und strBody2 werden jeweils mit Arial Schriftgröße 11
aufbereitet.
In meinem E-Mail haben diese beiden Zeilen dann jedoch die Schriftgröße 10?
Ändere ich im html-tag die Schriftgröße auf 12 oder 11.5 dann wird der Bodytext
auch genau so ausgegeben.
Das Problem ist halt, dass die Signatur die ich im Makro vorher in der Variable
strSignatur abspeichere mit Schriftgröße 11 definiert ist.
Vielleicht hat ja hierzu jemand eine idee woran das liegen könnte.
Im Voraus besten Dank!
Gode

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schriftgröße bei html-Mail
28.09.2018 18:06:26
Luschi
Hallo Gode,
ich habe das mal getestet und bei mir klappt das auch nicht mit '11 pt' - es wird immer Schriftgrad '10' eingestellt, egal welche Schriftart ich benutzte.
Bloß im I-Net ist ja Dein Vorgehen die Standardempfehlung.
Allerdings ist das Erstellen einer temporären E-Mail zum Auslesen der Signatur nicht erforderlich, das kann man auch in einem Rutsch per 'late bindig' machen und benötigt dazu dann auch keinen Vba-Verweis auf Outlook. Allerdings müßten dann verwendete Outlook-Konstanten (olFolderContacts usw.) durch den dahinterliegenden Zahlenwert ersetzt oder neu definiert werten.
https://www.herber.de/bbs/user/124285.txt
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: benutze Win 10 / Office 2016-365 plus
Anzeige
AW: Schriftgröße bei html-Mail
28.09.2018 23:18:02
Karl-heinz
Hallo Gode, hallo Luschi,
das allgemein übliche Anhängen der vom .GetInspector gelieferten Signatur an den Nutz-HTLM-Text stellt keine saubere HTML-Programmierung dar, auch wenn das in den meisten Fällen oberflächlich gesehen funktioniert.
Die Signatur enthält bereits eine vollständige Struktur mit DOC-Type, Head und Body. Der Mailtext gehört demnach für eine saubere Programmierung in den Body-Tag und nicht davor.
Mit folgendem Code könnt ihr dieses erreichen, dann klappt es auch mit der Schriftart:
P = InStr(1, strSignatur & " ", "<body", 1): P = InStr(P + 1, strSignatur, ">") + 1
.HTMLbody = Left$(strSignatur, P) & strBody1 & "<br /><br />" & strBody2 & Mid$(strSignatur, P + 1)
Die HTML-Parser reagieren mitunter recht unterschiedlich....
Bei mir kommt die Schriftgröße 11pt....
viele Grüße
Karl-Heinz
Anzeige
AW: Schriftgröße bei html-Mail
29.09.2018 13:33:01
Luschi
Hallo Karl-Heinz,
danke für die Info, aber so ganz ist das auch noch nicht das Gelbe von Ei.
Hatte mir schon sowas gedacht. Aber es ist eben typisch M$ - sie schießen gleich immer über das Ziel hinaus. Es ist doch unmöglich, daß für eine simple Signatur 10.000e Byte verbraten und Sachen darin organisiert werden, die es so verkomplizieren, 'Corporate Design' einfach durchzusetzen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Schriftgröße bei html-Mail
01.10.2018 13:04:41
Gode
Hallo ihr beiden!
Supi ... vielen Dank für die Tipps und Hinweise! Hat bei mir jetzt auch mit 11 funktioniert ... obwohl ich's ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden habe ... ;-)
Gruß
Gode
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige