Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereichsnamen in SUMMEWENNS

Bereichsnamen in SUMMEWENNS
29.09.2018 17:48:14
Jürgen
Moin moin !
Ich möchte die folgende simple Matrix-Formel in eine SummeWenns packen, aber wie so oft bin ich scheinbar einfach zu doof dafür.
Es geht nur um Beträge.
{SUMME((CP_Profit)*(CP_Spread<CP_Amount*0,002))}
Diese Varianten hab ich ausprobiert (noch ein paar mehr) und nix davon will funzen.
Wo liegt hier mein Problem (ausser, dass ich zu doof bin!) ?
SUMMEWENNS(CP_Profit;CP_Spread;"<"&"CP_Amount*0,002")
SUMMEWENNS(CP_Profit;CP_Spread;"<"&("CP_Amount*0,002"))
SUMMEWENNS(CP_Profit;CP_Spread;"<D2:D2707*0,002")
SUMMEWENNS(CP_Profit;CP_Spread;"<D2:D2707*0,002")
Dank demjenigen, der mir hier einfach mal das Ding formuliert und mir ein richtig gutes Excel-Buch empfehlen kann !
Gruß
Jürgen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereichsnamen in SUMMEWENNS
29.09.2018 18:07:43
Daniel
Hi
syntaktisch korrekt wäre:
SUMMEWENNS(CP_Profit;CP_Spread;" wobei hier dann CP_Amount nur auf eine Einzelzelle verweisen sollte, weil du sonst ja wieder eine Matrixformel mit mehrfachen Werten als Ergebnis produzierst.
Wenn jedoch CP_Amount kein Einzelwert ist der für alle Werte in CP_Spread gilt, sondern jeder CP_Spread-Wert seinen eigenen Wert CP_Amount-Wert hat und somit CP_Amount genauso groß ist wie CP_Spread (worauf die letzten 2 deiner 4 versuche schließen lassen), dann wirst du diese Berechnung icht mit einem einfachen SummeWenns ausdrücken können, sondern musst bei deiner Ursprünglichen Formel bleiben.
ggf lässt sich der Matrixformelabschluss STRG+SHIFT+ENTER durch die Verwendung von SummenProdukt vermeiden:
=SummenProduktSUMME((CP_Profit)*(CP_Spread

aber eine Wandlung in SummeWenns geht nur wenn CP_Amount ein einzelwert ist.
gruß Daniel
Anzeige
AW: Bereichsnamen in SUMMEWENNS
29.09.2018 18:23:36
Jürgen
Hallo Daniel
Also wäre es nur möglich die Werte mit Summewenns zu addieren, wenn ich die Berechnung "CP_Spread=CP_Amount*0,002" zuvor in einer Hilfsspalte mache ?
Da kommen ja auch noch mehr Kriterien hinzu. Und das macht die gesamten Berechnungen irgendwann ganz schön langsam.
Hab mir schon überlegt auf DBSUMMME auszuweichen, was aber einen riesen Aufwand bedeuten würde.
Gruß
AW: Bereichsnamen in SUMMEWENNS
29.09.2018 18:29:26
Daniel
Hi
ja, mit einer Hilfsspalte, in welcher du die Berchung ausführst, wäre es ggf machbar.
um dir konkreter zu antworten, hast du mir zu mindest noch zuwenig informationen gegeben.
ich weiß z.B. immer noch nicht, was konkert hinter deinen Bereichnamen steht, wie deine Zellwerte aussehen und was du dir als Ergebnis wünscht.
diese Angaben wären aber erforderlich, wenn ich dir eine Formellösung geben soll.
Hilfreich ist immer auch eine zu deiner Fragestellung passende Beispieldatei, die auch deine bisherigen Lösungsversuche enthält sowie das für die Beispieldatei passende Wunschergebnis.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Bereichsnamen in SUMMEWENNS
29.09.2018 19:19:47
Jürgen
Hi Daniel,
danke Dir für´s Erste.
Ich weiß jetzt schon mal, dass als Kriterium nur Einzelwerte funktionieren und keine Bereiche wegen Matrix.
Dementsprechend hab ich gerade eine Idee, wie ich die Performance etwas erhöhen kann ohne allzusehr in den ganzen Berechnungen rumzuwühlen.
Ich wollte anfangs zwar möglichst ohne Hilfsspalten arbeiten, aber die bieten doch gute Lösungen für die Performance. Denke mal, so ´ne Zählenwenn-Funktion kostet weniger Leistung, als alles in eine Matrixformel zu pressen.
Danke und einen schönen Abend noch !
Gruß
Jürgen

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige