Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Werte einfügen sichtbare Zellen
29.09.2018 20:10:42
Toni
Hallo Excel-Gemeinde/-innen,
die Datei unten ist schon ziemlich weit gediehen aber nun hakt's und es will mir nicht gelingen. Folgendes soll sie können,wenn sie einmal groß ist und Ihr könntet ihr dabei helfen
1. Tabelle filtern gemäß Kriterien in den Spalten A-C (Auswahl über Comboboxen) - funktioniert soweit
2. In eine Spalte eigener Wahl einen Wert eigener Wahl zurückschreiben, und zwar nur in die sichtbaren Zellen : das funktioniert noch nicht
Der Fehler liegt im Code der Befehlsschaltfläche, vermutlich in der Zeile unter der Zeile "iCol= "
https://www.herber.de/bbs/user/124310.xlsm
Die Datei ist zudem etwas langsam beim Speichern. Sollte - und davon ist massiv auszugehen - jmd eine schnellere und grazilere Lösung in petto haben, immer her damit. Nein wirklich: ich bin wie immer sehr gespannt auf Vorschläge, Anregungen, Hinweise . und vor allem dankbar!
Grüße aus Bln

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte einfügen sichtbare Zellen
29.09.2018 22:08:11
Toni
Hallo Onur, vorweg vielen Dank, es funktioniert bestens!
Diese Punkte sind mir nicht ganz klar:
1. diese Zeile verstehe ich nicht, warum muss das "Ü" aus der Überschrift mit "" ersetzt werden?
iCol = Val(Replace(sText, "Ü", ""))
Also es funktioniert, aber ich raffs nicht.
2. Mystery hab ich aus irgendeinem recherchierten Code übernommen. Keine Ahnung was es damit auf sich hat. Ist der Kunst oder kann der weg?
3. Eines ist mir noch aufgefallen: Eigentlich bin ich von abhängigen Comboboxen ausgegangen, jetzt habe ich aber entdeckt, dass er die Filterkombination: "a ; i ; z" zulässt, obwohl das "z" da eigentlich keine Filtermöglichkeit mehr darstellt. Hast Du darauf eine Antwort?
liebe Grüße!!
und Danke nochmal!
Anzeige
AW: Werte einfügen sichtbare Zellen
29.09.2018 22:18:30
onur
Hi Toni,
1)Es gibt keine Spalte "Ü1", höchstens eine Spalte 1.
2)Der ganze Errorhandler kann weg.
3)Du kannst nur von "abhängigen Comboboxen" ausgehen, wenn du Dies selbst einprogrammiert hast.
Excel macht das bei Autofilter automatisch, aber wenn du bei den Comboboxen so was haben willst, geht es auch, aber nur mit entsprechendem Code.
Gruß
Onur
AW: Werte einfügen sichtbare Zellen
29.09.2018 22:32:36
Toni
Hi Onur,
ich komme mit der Lösung auf jeden Fall zurecht! zu 3. wäre eine Lösung noch vorteilhaft, deswegen setze ich die Frage trotzdem noch auf offen.
ok, also müsste ich zu 1. gegebenenfalls anpassen, falls die Spaltenüberschrift die Spaltenzahl nicht enthält.
2. wird gemacht.
3. den Code habe ich nicht programmiert sondern mir aus vielen anderen Codes in den letzten Tagen zusammengesucht. Schön wäre natürlich eine Anpassung dahingehend, dass nach Auswahl der vorderen (Spalte A, dann B) Kriterien das Kriterium von Spalte C entsprechend eingegrenzt ist, weil es sein kann,dass nicht wie in der Datei alle Werte im Sichtfeld zu überblicken sind.
Trotzdem: Vielen Dank zumal am Samstag und ein schönes Wochenende Dir noch!
Anzeige
AW: Werte einfügen sichtbare Zellen
29.09.2018 22:41:27
onur
Sollen die Comboboxen denn immer alle Auswahlmöglichkeiten zeigen oder nur die z.Zt. sichtbaren?
AW: Werte einfügen sichtbare Zellen
29.09.2018 22:48:20
Toni
nur die, die nach Auswahl der vorderen cbb noch übrig bleiben, also cbb1 zeigt noch alle seiner Spalte (ohne duplikate) und cbb2 richtet sich nach der Auswahl in cbb1. Cbb3 wiederum wird durch cbb2 eingegrenzt. So wars zumindest mal gedacht und bei cbb1 und cbb2 scheint das auch zu funktionieren nur cbb3 zeigt nicht richtig an.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu sehr kuddelmuddel :)
AW: Werte einfügen sichtbare Zellen
29.09.2018 23:15:37
onur
Ich meinte eigentlich:
Wenn du die UF wieder öffnest, sollte da nicht alles (alle Zeilen) wieder sichtbar sein?
Teste mal:
https://www.herber.de/bbs/user/124312.xlsm
Anzeige
AW: Werte einfügen sichtbare Zellen
29.09.2018 23:23:57
Toni
Hi,
achso das, ja, das hatte ich mir in der Zwischenzeit schon dazugefummelt, dass ich den filter immer wieder löschen kann.
Und jetzt muss ich das wirklich mal los werden: Das ist so geil hier!! Deine Lösung funzt, sitzt und hat Luft. Ich bin begeistert und wirklich wirklich sehr dankbar. Danke dass du dich hier abends noch hinsetzt und den leuten in dem Fall mir hilfst. Ich bin total glücklich, weil mir das die Arbeit in nächster Zeit um einiges erleichtern wird.
Tausend Dank Dir und einen schönen ABend noch!!!! Bleib uns bitte gewogen :)
AW: Werte einfügen sichtbare Zellen
29.09.2018 23:27:43
onur
Gerne!

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige