Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellenwert in Makro einbinden

Zellenwert in Makro einbinden
30.09.2018 08:31:34
Michael
Hallo User,
da ich Anfänger bin im Umgang mit Excel & VBA benötige ich Eure Unterstützung!
Folgendes Problem:
Ich habe ein Makro womit ich einen bestimmten Bereich eines Workseets ausdrucken möchte:
Sub Drucken()
Range("A2:G23").PrintOut
End Sub
Da sich der genannte Ausdruckbereich A2:G23 aber immer ändert, würde ich diesen gerne aus einer fest definierten Zelle z.B. Zelle A1 auslesen und dann im Makro verwenden.
Desweiteren würde mich interessieren ob es auch einen Befehl gibt, mit dem man gleich eine PDF erstellt und diese dann per mail versenden kann, anstatt einen Ausdruck wie in meinem Befehl.
Meinen besten Dank im voraus für Eure Hilfe
Michael

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenwert in Makro einbinden
30.09.2018 08:46:16
Hajo_Zi
der Befehl geht also?
Range(Range("A1").PrintOut

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Zellenwert in Makro einbinden
30.09.2018 09:11:28
Oberschlumpf
nach deinem Befehlsvorschlag hat er gar nicht gefragt, HaJo
AW: Zellenwert in Makro einbinden
30.09.2018 10:02:54
Michael
Hallo Hajo,
Rechtherzlichen Dank für deine schnelle info.
Leider bekomme ich bei deinen Lösungsvorschlag:
Range(Range("A1").PrintOut
nur eine Fehlermeldung: Fehler beim Kompilieren: Syntaxfehler
Aber die Info eines weiteren Users bescherte mir die Lösung.
Trotzdem vielen Dank.
Michael
AW: Zellenwert in Makro einbinden
30.09.2018 10:14:24
Hajo_Zi
Hallo Michael,
ich hatte eine Klammer vergessen
Range(Range("A1")).PrintOut
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Zellenwert in Makro einbinden
30.09.2018 09:10:14
Oberschlumpf
Hi Michael
wenn ich dich richtig verstehe, steht in A1 z Bsp "A2:G23" (ohne "", nur hier für Ansicht)
Dann versuch es so:
Sub Drucken()
Dim lstrAdr As String
lstrAdr = Range("A1").Value
Range(lstrAdr).PrintPreview 'mit ...Preview erst mal nur die Vorschau
End Sub
Hilfts?
Was das Erstellen einer PDF mit dem Druckbereich betrifft, findest du ganz viele Lösungen hier im Herber-Forum und noch viel mehr bei Google.
Ciao
Thorsten
AW: Zellenwert in Makro einbinden
30.09.2018 09:54:59
Michael
Hallo Torsten,
rechtherzlichen Dank für deine schnelle Hilfe.
Hat super Funktioniert und bin Glücklich :-)
nun weiter zu kommen.
Bezüglich PDF und per Email senden werde ich dann Googlen !!
Michael
Anzeige
AW: Zellenwert in Makro einbinden
30.09.2018 10:36:46
Daniel
Hi
bevor man Googelt, sollte man erstmal ausprobieren, ob einem nicht Excel schon den dazu notwendigen Code mit Hilfe des Makrorecorders zeigt.
Wenn der Makrorecorder aktiviert ist, zeichnet er zu den von Hand ausgeführten Schritten die passenden VBA-Befehle auf.
der vom Recorder aufgezeichnete Code bedarf aber noch dringend der Überarbeitung.
Der Recorder erstellt keine fertigen Codes, sondern er zeigt einem lediglich, wie der entsprechende Befehl aussieht (dh man sollte ihn wie ein "Wörterbuch" nutzen und nicht als Übersetzungscomputer)
für das erstellen eines PDFs gibt es in Excel eine entsprechende Funktion unter Speichern unter und dort dann PDF auswählen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zellenwert in Makro einbinden
30.09.2018 12:17:28
Michael
Hallo Thorsten,
Hätte da noch eine kleine Frage zu deinem Vorschlag, der natürlich super klappt.
Am Anfang hatte ich nur einen Zellenbereich in meiner ab zu fragenden Zelle A1 z.B. A2:G23
Dieser wird nun anhand deines Makros auch ausgedruckt.
Nun habe ich aber noch einen zweiten Bereich den ich gerne gleich mitdrucken möchte z.B. M2:T23
Ich hatte schon in der Zelle A1 den Wert A2:G23,M2:T23 verwendet, aber er druckt lediglich
nur den ersten Wert A2:G23 aus.
Es sollten alle Spalten ohne Leerstellen dargestellt werden.
Kannst Du mir hierbei noch einmal Schützenhilfe geben ;-)
Tausend Dank
Michael
Anzeige
AW: Zellenwert in Makro einbinden
30.09.2018 18:28:32
Oberschlumpf
Hi Michael
a) drucken mit z Bsp "A2:G23,M2:T23" bekomme ich auch nicht hin
b) wenn z Bsp schon in "A2:G23" eine leere Spalte, z Bsp D, enthalten ist, dann hilft der ganze Befehl nix mehr.
Denn Range("A2:G23").Printout druckt genau den angegebenen Bereich, mit allen Zellwerten, die in A2 beginnen und in G23 enden.
Wenn du ohne leere Spalten drucken willst, musst du den Code komplett ändern....also, was das Ausdrucken betrifft.
Ich lass die Frage mal offen...
Ciao
Thorsten
AW: Zellenwert in Makro einbinden
30.09.2018 20:24:06
Michael
Hallo Torsten,
Ich habe nun gesehen das er den zweiten Bereich also M2:T23 ausdruckt, jedoch auf ein neues
Blatt!
Also werde ich wohl umdenken müssen.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe, so habe ich heute zu mindestens etwas neues gelernt.
Michael
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige