Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Diagramm - Datenbereich auswählbar
30.09.2018 09:26:48
Mat
Hallo Experten,
es ist wieder soweit, dass ich nen Tipp benötige.
Ich habe eine Auswertung mit Diagramm erstellt. Die Datenbasis für das Diagramm möchte ich auswählbar gestalten (s. Beispieldatei).
Ich habe dies jetzt mit Index und Vergleich realisiert.(Ich schaue, welche Überschrift in B1 gewählt wurde und beziehe mich auf die Daten, die in der Tabelle darunter stehen - s. Namensmanager).
Mein Wunsch wäre es, dass ich nicht nur einzelne Kategorien auswählen kann, sondern auch mehrere oder alle Kategorien und im Diagramm dann die summierten Werte verwendet werden.
Bin für jeden Anhaltspunkt dankbar.
Gruß
Mat
https://www.herber.de/bbs/user/124314.xlsx

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Erklärungsbedarf
30.09.2018 09:52:05
Beverly
Hi,
was verstehst du unter "einzelne Kategorien" - die Zeilen (also Rot, Gelb, Blau) oder die Spalten (Auto, Motorrad, Fahrrad)? Und welche Summen? In deiner Tabelle gibt es dazu keinerlei Hinweise und im Diagramm fehlt/fehlen (eine) entsprechende Säule(n).


AW: Erklärungsbedarf
30.09.2018 10:02:18
Mat
Hi Karin,
habs wahrscheinlich ein bisschen uneindeutig ausgedrückt. Ich probiere es mal zu beschreiben.
Ist-Zustand:
Ich wähle über B1 eine Fahrzeugkategorie aus. Je nach Auswahl, werden im Diagramm die Fahrzeiten für die jeweiligen Unterkategorien rot, gelb, blau angezeigt.
Wunsch-Zustand:
Ich kann eine Fahrzeugkategorie auswählen, kann aber auch mehrere bzw. alle auswählen.
z.B. Auto und Motorrad:
Es sollen im Diagramm die Zeiten für gelbe Autos und Motorräder aufsummiert werden und in der ersten Säule dargestellt werden.
Die Zeiten für rote Autos und Motorräder in der zweiten Säule usw.
Beste Grüße und Danke
Mat
Anzeige
AW: Erklärungsbedarf
30.09.2018 10:44:02
Mat
Hi,
Danke für den guten Tipp. Damit lässt sich auf jeden Fall was machen,
das ist aber noch nicht ganz, was ich suche.
In dem Beispiel kann ich jetzt nicht nach den Fahrzeugkategorien filtern.
Ich möchte z.B. Auto auswählen oder Auto+Fahrrad oder Auto+Motorrad+Fahrrad und möchte dann die aufsummierten Zeiten pro Farbe säulenweise angezeigt haben.
Gruß
Mat
AW: Erklärungsbedarf
30.09.2018 10:53:57
Mat
Hi onur,
danke fürs schnelle Reagieren.
Aber das ist auch noch nicht, was ich suche:)
Also ich möchte z.B. Auto + Motorrad auswählen.
Dann soll die erste Säule "gelb" heißen und soll die Summe aus den Zeiten Auto-gelb und Motorrad-gelb anzeigen. Die zweite Säule rot usw.
Gruß und Danke für euren Einsatz
Mathias
AW: Erklärungsbedarf
30.09.2018 11:12:01
Mat
Hey onur,
Danke Dir fürs Durchhalten! Das bringt mich auf jeden Fall weiter.
:-)
Habt nen schönen Sonntag.
Gruß
Mat
Anzeige
AW: Mit etwas VBA und Autofilter...
01.10.2018 08:41:26
Mat
Hi Karin,
das gefällt mir richtig gut.
Leider kommt bei mir die Fehlermeldung:
"Laufzeitfehler 438: Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht",
sobald eine Checkbox anklicke.
Viele Grüße und nen tollen Wochenstart
Mat
Anzeige
AW: Mit etwas VBA und Autofilter...
01.10.2018 08:48:52
Beverly
Hi Mat,
in deiner Originalmappe oder in der hochgeladenen Beispielmappe? An welcher Stelle im Code?


AW: Mit etwas VBA und Autofilter...
01.10.2018 10:19:49
Mat
Hi,
in Deiner Beispielmappe.
Wenn ich auf Debuggen klicke,
wird "If .FullSeriesCollection(intReihe).Name = strReihe Then" gelb hinterlegt.
Die erste Zeile in der For-Schleife.
Gruß
Mat
AW: Mit etwas VBA und Autofilter...
01.10.2018 14:03:17
Beverly
Hi Mat,
das kann ich nicht nachvollziehen, denn ich erhalte diesen Fehler nicht (andernfalls hätte ich die Mappe auch nicht hochgeladen).
Hast du mal geprüft, mit welchem Wert intReihe und strReihe belegt sind?


Anzeige
AW: Mit etwas VBA und Autofilter...
02.10.2018 00:06:41
Mat
Nabend Karin,
ich habe es gerade auf einem anderen Laptop probiert. Dort funktioniert alles wunderbar und ohne Fehlermeldung.
Werde morgen weiter suchen, an was es liegen könnte.
Nochmals vielen Dank für Deine Mühe!
Gruß´
Mat
AW: Mit etwas VBA und Autofilter...
02.10.2018 10:33:13
Mat
Hi,
also ich kann es nicht nachvollziehen.
Bekomme auf dem anderen Rechner immer wieder die Fehlermeldung.
Könntest Du den Code so abändern, dass mit der Auswahl lediglich die Tabelle gefiltert wird?
Dann würde ich eine nachgelagerte Tabelle als Datenbasis für das Diagramm nehmen.
Die nachgelagerte Tabelle bekommt ihre Daten aus der gefilterten Tabelle.
Vielleicht funktioniert es dann...
Danke und Gruß
Mat
Anzeige
Hast du das Diagramm...
02.10.2018 11:28:40
Beverly
Hi,
...mal gelöscht und wieder neu erstellt?
Wenn du eine andere Tabelle verwenden willst dann müsstest du die Mappe mal hochladen.


weshalb ein neuer Thread? - o.w.T.
02.10.2018 14:19:56
Beverly


AW: weshalb ein neuer Thread? - o.w.T.
02.10.2018 15:53:30
Matto
Hi,
hätte es gerne hier reingeladen, aber dachte, dass es dann nicht mehr so gut zur Überschrift passt und niemand mit ähnlichem Problem es findet.
Gruß
Mat
Anzeige
AW: weshalb ein neuer Thread? - o.w.T.
02.10.2018 16:17:08
Beverly
Hi,
wenn ich das richtig verstanden habe, geht es doch nach wie vor um eine Diagrammdarstellung, nur mit einer anders aufgebauten Tabelle - oder sehe ich das falsch?


AW: weshalb ein neuer Thread? - o.w.T.
02.10.2018 19:51:09
Matto
Hi,
nee mir geht es jetzt nur ums reine Filtern einer Tabelle. Würde dann auf Grundlage der Filterauswahl mit Teilergebnis eine weitere Tabelle erstellen, welche dann als Quelle fürs Diagramm dient. Vielleicht funktioniert das dann auf allen Rechnern.
Danke fürs Dranbleiben und einen schönen Feiertag.
Mat

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige