Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Excel VBA Text beschränken dann Zeilenumbruch
30.09.2018 11:02:09
Andreas
Hallo zusammen,
ich bastle seit Tagen an einer Tabelle rum und komme einfach nicht weiter, vielleicht kann mir hier jemand helfen :)
Um was es geht:
Über eine UserForm lasse ich die Werte (nur Text) in eine andere Tabelle in einer anderen Arbeitsmappe (Tabelle1) übertragen.
In "Tabelle 1" in Spalte N37 kann ein längerer Text vorkommen.
Nun die Herausforderung:
Der Text darf nur bis zum Ende der Spalte N (also von F:N) gehen und sollte dann umgebrochen werden und den Rest in die nächste Zeile schreiben, wieder von max F:N.
Meint ihr dafür gibt es eine Lösung?
viele Grüße
Andi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel VBA Text beschränken dann Zeilenumbruch
30.09.2018 11:21:40
onur
Klar geht das, aber nicht ohne die Datei (oder Beispieldatei).
Warum benutz du nicht die normale Umbruchfunktion der Zeile? Warum muss es eine neue Zeile sein?
AW: Excel VBA Text beschränken dann Zeilenumbruch
30.09.2018 12:02:33
Andreas
Hi Onur,
gleich mal vielen Dank für die prompte Antwort.
Wenn ich den Zeilenumbruch einstelle bezieht er sich nur auf die eine Zelle (will aber keine Zellen verbinden und auch nicht verstellen, weil im oberen Teil weitere Zellen benötig werden.
anbei die Datei - hoffe dadurch wird's verständlicher
AW: Excel VBA Text beschränken dann Zeilenumbruch
30.09.2018 14:54:16
Andreas
Hi Onur,
WOW - genau so...!
Vielen Dank dir und danke auch für die Kommentare im Editor - hilft mir beim allgemeinen Verständnis bei VBA.
viele Grüße
Andi
AW: Excel VBA Text beschränken dann Zeilenumbruch
30.09.2018 15:22:13
Andreas
nach genauem Überprüfen ist mir nun doch noch eine kleine Schwierigkeit aufgefallen.
Es wurde beim erneuten Öffnen der Userform der Inhalt des Textes in Tabelle1 angezeigt. Durch das Aufspalten in zwei Zeile bei langem Text wird's nicht mehr angezeigt.
Ziel ist, dass ich nur über die Userform eingaben machen kann, bzw. Daten korrigieren kann, wodurch es wichtig wäre, dass der Text dort wieder erscheint.
Anzeige
AW: Excel VBA Text beschränken dann Zeilenumbruch
30.09.2018 16:29:24
onur
Gerne geschehen.
Falls du es nicht schon bemerkt hast - ich musste auch den Code im "Private Sub UserForm_Activate()" anpassen,damit beide Zeilen in die Textform aufgenommen werden.

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige