Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Autofilter auf weiteres Tabellenblatt anwenden
02.10.2018 11:52:37
Sebastian
Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag in diesem Forum hier. Bisher habe ich nur mitgelesen und auch wertvolle Tipps in Sachen Excel-VBA erhalten. Zu meiner Fragestellung dieses Beitrags gibt es zwar bereits angebotene Lösungen, die ich auch versucht habe bei mir anzuwenden, aber leider nicht funktioniert haben. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass meine VBA-Kenntnisse sich auf Grundlagen (Makrorekorder, einfache Abfragen, Anpassung programmierter Codes auf individuelle Bedürfnisse) beschränken.
Deshalb hoffe ich auf entsprechende Hilfestellung, die auch darüber was sagt, wo genau der VBA-Code gespeichert und wie aufgerufen werden muss (z.B. In der Arbeitsmappe, Im jeweiligen Tabellenblatt, Modul, hinterlegt in einem CommandButton).
Nun zum eigentlichen Problem.
Ich habe in einer Datei ca. 15 Tabellenblätter mit jeweils demselben Aufbau, Spalte A:K. Diese Tabellenblätter verfügen über einen Autofilter in der Zeile 21. Ich möchte nun ein, dass der Autofilter auf ein zweites (noch zu definierendes Tabellenblatt), das analog aussehen kann, automatisch in gleicher Weise (Selektion, ggf. Mehrfachselektion) "auswirkt".
Schön wäre, wenn dies simultan ginge, ohne einen weiteren Schritt (z.B. Doppelklick in Zelle A1 oder so).
Wäre schön, wenn ich hier auf ein paar Experten zählen könnte. Ich komme hier einfach an meine Grenzen.
VG
Sebastian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter auf weiteres Tabellenblatt anwenden
02.10.2018 14:05:35
Sebastian
Übrigens ist das der Code, den ich versucht habe auf meine Bedürfnisse anzupassen; was aber dann nicht funktioniert hat:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim iX As Integer, iXF As Integer
Dim arrFilter()
If Target.Address  "$A$1" Then Exit Sub
Cancel = True
If ActiveSheet.AutoFilterMode = False Then Exit Sub
Application.EnableEvents = False
With ActiveSheet.AutoFilter
With .Filters
ReDim arrFilter(1 To .Count, 1 To 3)
For iXF = 1 To .Count
With .Item(iXF)
If .On Then
arrFilter(iXF, 1) = .Criteria1
If .Operator Then
arrFilter(iXF, 2) = .Operator
arrFilter(iXF, 3) = .Criteria2
End If
End If
End With
Next
End With
End With
For iX = 1 To ActiveWorkbook.Worksheets.Count
If Left(ActiveWorkbook.Worksheets(iX).Name, 5) = "Werk_" And _
ActiveWorkbook.Worksheets(iX).Name  ActiveSheet.Name Then
With ActiveWorkbook.Worksheets(iX)
On Error Resume Next
.ShowAllData
On Error GoTo 0
For iXF = 1 To UBound(arrFilter(), 1)
If Not IsEmpty(arrFilter(iXF, 1)) Then
If arrFilter(iXF, 2) Then
.Cells.AutoFilter field:=iXF, Criteria1:=arrFilter(iXF, 1), _
Operator:=arrFilter(iXF, 2), Criteria2:=arrFilter(iXF, 3)
Else
.Cells.AutoFilter field:=iXF, Criteria1:=arrFilter(iXF, 1)
End If
End If
Next iXF
End With
End If
Next iX
MsgBox " Autofilter auf allen Blättern" & vbCrLf & _
"gemäss Blatt " & ActiveSheet.Name & " gesetzt!", _
vbOKOnly + vbInformation, "Auto-Autofilter"
Application.EnableEvents = True
End Sub

Anzeige
AW: Autofilter auf weiteres Tabellenblatt anwenden
04.10.2018 08:33:46
Sebastian
Hallo,
hat keine eine Idee oder muss die Fragestellung noch konkretisiert werden?
VG
Sebastian

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige