Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamischen Bereich definieren

Dynamischen Bereich definieren
02.10.2018 12:10:16
Max
Servus!
ich habe folgendes Problem / Aufgabenstellung:
Ich möchte in einer einfachen Zählwenns() Funktion den Kriterienbereich (bzw. nur das Ende des Bereichs) über eine andere Zelle definieren.
D.h. die Funktion soll aussehen: ZÄHLWENNS(F1:F50+F3;...)
In F3 steht ein Wert (z.B. 20) um den der Bereich vergrößert werden soll, also in diesem Fall ergibt sich (F1:F70).
Gibt es eine möglichkeit innerhalb eines Bereiches eine Funktion einzufügen die den Bereich verändern kann?
Ideen waren bis jetzt über INDIREKT(), BREICH.VERSCHIEBEN() und INDEX().
Und, ja ich weiß über VBA wäre es am einfachsten - die Lösung ist aber ohne gewünscht.
Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße
Max

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=ZÄHLENWENNS(F1:INDEX(F:F;50+X3);...)
02.10.2018 12:30:05
lupo1
=ZÄHLENWENNS(F1:INDEX(F:F;50+X3);...)
Ich habe X3 genommen, weil F3 doch schon bedingt gezählt wird (!).
AW: Dynamischen Bereich definieren
02.10.2018 13:14:09
daniel
Hi
statt F1:F50 dann Bereich.Verschieben(F1;0;0;Zeilen(F1:F50)+x3;1)
oder
statt F1:F50 dann F1:Index(F:F;Zeile(F1)+Zeilen(F1:F50)-1+x3)
wo liegt der Unterschied zu Lupos Vorschlag, bzw wann solltest du meinen und wann seinen verwenden?
nun, der Unteschied liegt darin, wie die Formel reagiert wenn du Zeilen einfügst oder löschst.
bei Lupos Version wird der Zellbereich immer bis F70 gehen, egal was du machst.
bei meiner Version wird sich der Zellbereich dynamisch anpassen, wenn du Zeilen zwischen Zeile1 und Zeile 50 einfügst oder löschst.
Fügst du z.B. nachträglich eine Überschriftenzeile ein, so dass F1 nach F2 wandert, wird bei meiner Version der berechnete Zellbereich ebenfalls von F1:F70 nach F2:F71 verschoben. Bei Lupo wird dann daraus F2:F70, weil das Ende auf F70 fixiert ist.
Gruß Daniel
Anzeige
Könnte, könnte ... Fahrradsattel
02.10.2018 14:52:42
lupo1
Wer nachträglich Zeile 1 in einer bestehenden Anwendung einfügen muss, ist selbst schuld. Das gehört zu den statischen Tabellenbereichen.
"immer bis 70": Auch meine 50 lässt sich variabilisieren, z.B. durch X2: =ZEILEN(A1:A50). Falls X3 nicht ausreicht, was TE ja eigentlich andeutete.
Und letztlich gibt es immer architektonische Änderungsfälle, wogegen keine aller Formeln gefeit ist. Also suche ich mir die kürzeste aus ... bzw. die zweckmäßige.
Cool finde ich die Kleinschreibung daniel - so ist die Wkt. etwas gestiegen, DEN Daniel zu erkennen.
AW: Könnte, könnte ... Fahrradsattel
02.10.2018 15:05:51
Daniel
hi
naja schrieb ich doch, jede der gezeigten Formeln deckt unterschiedliche Fälle ab.
man muss eben entscheiden, welcher Fall für einen selber zutrifft und dann die für diesen Fall beste Lösung verwenden
Da wir ja nicht wissen, was beim Anwender vorliegt, wie er ausw, sollte es kein Problem sein, auch mehrere unterschiedliche Lösungen anzubieten, und man sich dann aussuchen kann, welches die passende ist.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige