Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Briefformularprogramm

Briefformularprogramm
02.10.2018 15:38:15
Peter
Hallo ihr Excelspezialisten,
ich habe mal eine Frage zur Erstellung eines Briefes z. B. über UF ect.
Ich arbeite mit mehreren Exceldateien. Im speziellen ein Mehrfachprogramm.
Gibt es die Möglichkeit, dass man ein Formular erstellt, mit welchem sich Textbausteine bzw. Textboxes z. B. auf einem Din A4 Format frei verschieben und beschriften kann?
Ich stelle mir vor, dass eine Excel-Tabelle mit div. Werten besteht und der User hat die Möglichkeit, sich bezüglich dieser Werte ein Briefformular selbst zu erstellen. Ähnlich dem von Word aber in Excel.
Kennt ihr so etwas oder wisst ihr wie man so etwas erstellen kann.
Besten Dank für eure Hilfe.
Gruss
Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Briefformularprogramm
02.10.2018 22:43:39
onur
Du willst also mit Excel einen Texteditor simulieren?
Genausogut könntest du mit Word versuchen, ein Tabellenkalkulationsprogramm zu simulieren.
Natürlich wäre das mit viel Aufwand möglich, aber wozu das Ganze?
"Einfacher" wäre es, ein Excel-Makro zu schreiben, der gewisse "Bausteine" in einer Word-Datei plaziert.
Noch einfacher wäre es, ein Sheet für den Ausdruck zu erstellen und mit Hilfe von Verweisen und Formeln die gewünschten "Bausteine" darauf anzuzeigen.
AW: Briefformularprogramm
03.10.2018 06:32:35
Peter
Hallo Onur,
besten Dank für Deine Antwort.
Ich habe noch keine genaue Vorstellung. Vor vielen Jahren hatte ich einmal ein kleines Programm im Netz gefunden, einen wie Du es nennst Texteditor. Mit diesem konnte man verschiedene Bausteine auswählen diese der Grösse nach anpassen und auf einer Fläche (z.B. DinA4) anordnen, beschriften und Formeln für Excel-Zellverweise angeben.
Deine Anregungen mit den Bausteinen in Word oder ein Sheet für den Ausdruck zu erstellen hört sich gut an. Hast Du da konkrete Vorstellungen oder Muster?
Bitte teile mir doch mit, wie detailliert dies aussehen könnte.
Besten Dank für Deine Hilfe.
Gruss
Peter
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige