Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Zelle löschen wenn Bedingung erfüllt

VBA - Zelle löschen wenn Bedingung erfüllt
02.10.2018 18:45:50
Micha
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Meine Sachlage:
Im Bereich D60:ND60;D61:ND61;.... darf nur eine bestimmte Anzahl vom Wert "5" enthalten sein.Zum Beispiel max. 10 pro Zeile. Ich habe es mir jetzt soweit eingerichtet das eine MsgBox erscheint sobald ich den 6. Wert eintrage, nun möchte ich aber das nachdem ich in der MsgBox auf OK geklickt habe der letzte eingetragene Wert wieder gelöscht wird und eine Überschreitung somit nicht möglich ist. Das alles muss dann noch im Anschluss bis Zeile 99 runter.
Ich bin für jede Hilfe sehr Dankbar. Bitte bedenkt das ich im VBA-Bereich leider nur begrenzte Kenntnisse besitze.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Zelle löschen wenn Bedingung erfüllt
02.10.2018 18:52:00
Micha
Entschuldigt ich meinte natürlich das die MsgBox beim eingeben des 11. Wertes erscheint.
AW: VBA - Zelle löschen wenn Bedingung erfüllt
02.10.2018 19:32:00
Daniel
HI
Das müsste auch ohne VBA machbar sein über die Daten - Datentools - Datenüberprüfung.
markiere die Zellen D60:NDxx und richte für sie über DATENÜBERPRÜFUNG folgendes ein:
Benutzerdefniert:

=ZählenWenn($D60:$ND60;5)

Im Reiter "Fehlermeldung" kannst du dann eine entsprechende Hinweismelung angeben.
das deckt zumindest mal die direkte Eingabe des Wertes in eine Zelle ab.
wenn du bei deinem Code bleiben willst, dann wäre es gut, wenn du mal zeigen würdest, was du schon hast.
um die Eingabe der 11. 5 wieder Rückgängig zu machen kannst du einfach folgendes im Code ausführen:
With Application.
.EnableEvents = false
.Undo
.EnableEvents = true
end with
Gruß Daniel
Anzeige
AW: VBA - Zelle löschen wenn Bedingung erfüllt
02.10.2018 20:19:22
Micha
Hallo Daniel, danke erstmal für die schnelle Antwort.
hier mein bisheriger Code:

Private Sub Worksheet_Calculate()
If ActiveSheet.Range("NE60").Value > 10 Then
MsgBox "Max erreicht", vbCritical + vbOKOnly + vbSystemModal, "Achtung"
Dim Msg, Style, Title
Msg = "Max erreicht"
Style = vbOKOnly + vbCritical + vbSystemModal
Title = "Achtung"
End If
End Sub

AW: VBA - Zelle löschen wenn Bedingung erfüllt
02.10.2018 20:29:34
Micha
Ich habe in Zelle "NE60" die Formel "Zählenwenn" verbaut um leichter an die MsgBox zu kommen. Falls du dich fragst warum im Code "NE60" steht anstelle von "D60:ND60".
AW: VBA - Zelle löschen wenn Bedingung erfüllt
02.10.2018 20:47:51
Micha
Hab es hinbekommen, besten Dank!!! Und noch einen entspannten Abend.
Anzeige

378 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige