Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Worte im Text einer Zelle automatisch mit Farbe

Worte im Text einer Zelle automatisch mit Farbe
03.10.2018 11:43:25
AnBad
Hallo Leute,
bestimmt schon tausend mal gestellte Frage:
Wie kann man bestimmte Wörter in einem Arbeitsblatt (nicht ganze Datei) in bestimmter Farbe färben?
Ein Beispieltext in einer Zelle sieht so aus:
Achtung: Der Vorgang muss in zwei Wochen fertiggestellt sein!
Nun soll "Achtung:" automatisch rot gefärbt werden.
Ein anderes Wort vlt. in grün. D.h. im Code müsste man einige Wörter nach Bedarf hinterlegen und mit einem Farbcode austatten können.
Ich habe schon im Internet gesucht und einiges dazu gefunden; jedoch habe ich es nicht zum Laufen gebracht.
Wenn Ihr einen Code habt, würde ich mich sehr freuen und ein riesen Problem wäre gelöst für mich.
Seit so gut, beschreibt mir auch kurz, wo ich den Code hinkopieren muss? Klar in VBA jedoch hier unter der "DieseArbeitsmappe", oder die "TabelleX", oder lege ich ein Modul an? Das verstehe ich nie so genau, wo das hin muss. Ich würde das Programieren gerne lernen, aber mir fehlt die Zeit...
Vielen Dank.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Worte im Text einer Zelle automatisch mit Farbe
03.10.2018 11:47:12
Hajo_Zi
ich würde schreiben unter der Tabelle, da es nur in einer Tabelle wirken soll.
Nur wenige sehen Deine Datei! Ist es eine Formel was nicht geht oder Text?

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Worte im Text einer Zelle automatisch mit Farbe
03.10.2018 12:24:58
Torsten
Hallo AnBad,
also ich hab mal was nur fuer das Wort "Achtung:" Das muss dann aber auch immer genau so geschrieben sein. Mit grossem A und mit Doppelpunkt am Ende.
Der Code kommt unter das Tabellenblatt, wo das passieren soll in das Worksheet_Change Ereignis.
Wenn dann etwas eingegeben und mit Enter abgeschlossen wird, wird das Wort rot gefaerbt.
Dim rngC As Range, i As Integer
For Each rngC In Range(Cells(1, 1), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp))
i = InStr(rngC, "Achtung:")
If i > 0 Then
rngC.Characters(i, 7).Font.Color = RGB(255, 0, 0)
End If
Next

Anzeige
AW: Worte im Text einer Zelle automatisch mit Farbe
03.10.2018 12:26:33
Torsten
Hab noch vergessen zu sagen, hier vorlaeufig nur in der Spalte A
AW: Worte im Text einer Zelle automatisch mit Farbe
03.10.2018 18:10:38
AnBad
Hallo,
vielen Dank.
Problem ist: "Der Code kommt unter das Tabellenblatt, wo das passieren soll in das Worksheet_Change Ereignis"
Ich weiß nicht, wo "Worksheet_Change Ereignis" zu finden ist. Bei mir steht da nur links: "Worksheet" und rechts ein Auswahlfeld mit "SelectionChange".
Ich nehme an, wenn ich die Spalte ändern möchte, dann hat das hier: (Cells(1, 1) zu erfolgen.
Kann man im Code auch andere, zusätzliche Worter angeben? Die dann eine andere Farbe bekommen? Unterstreichen wären auch ganz gut aber muss nicht unbedingt sein.
Nochmals vielen Dank.
Anzeige
AW: Worte im Text einer Zelle automatisch mit Farbe
03.10.2018 18:16:47
AnBad
Hallo,
habe es gerade hinbekommen. Mit dem einfügen. Obwohl ich "Worksheet_Change Ereignis" nicht gefunden habe.
Es macht jetzt Achtung rot farbig. Ich habe von 7 auf 8 erhöht, so dass auch der Doppelpunkt rot wird.
Bei der nächsten Zeile, wo mittels Verknüpfung der ganze text übernommen wird, wird der ganze text in rot dargestellt. Dies solle aber nicht sein... Wie kann man das ändern?
Die Ereignisse im rechten VBE-Kopf sind ...
03.10.2018 18:43:42
Luc:-?
…alfabetisch angeordnet, AnBad,
und bei Klick auf Worksheet im linken wird automatisch 1. Worksheet_SelectionChange angelegt und 2. das rechte Kopfmenü ein­ge­stellt.
Wenn das 1.Wort rot ist, wird uU dessen Farbe bei VBA-Übernahme ihres Inhalts auf die ganze ZielZelle über­nommen. Bei Zell­Ver­weis eher nicht, falls der QuellText mehrfarbig ist (Resultante: auto-schwarz).
BedingtFormate wirken sich spätestens ab Xl12/2007 ebenfalls auf den ganzen ZellText aus.
Nur mit Kopieren der QuellZelle und Einfügen als ZielZelle geht man sicher. Anderenfalls müsste die Färbe­Ope­ra­tion der Quell­Zelle bei der ZielZelle wiederholt wdn.
Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
AW: Worte im Text einer Zelle automatisch mit Farbe
03.10.2018 18:57:42
Daniel
Hi
du kannst die Texte in Zellen nur dann teilweise einfärben, wenn sie als fester Text in der Zelle stehen.
hast du eine Formel oder einen Bezug auf eine andere Zelle (das meinst du wahrscheinlch mit Verknüpfung), so ist ein teilweises Einfärben nicht mehr möglich. Dann kann immer nur die ganze Zeile in einem einheitlichen Format formatiert werden.
Gruß Daniel

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige