Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleichs identischen Werte + Adresse

Vergleichs identischen Werte + Adresse
04.10.2018 11:54:48
Thomas
Guten Tag,
ich freue mich schon sehr auf die Antworten aus Excel-Gemeinde, bin nämlcih mit meinem Latein am Ende.
Würde gerne folgendes Prodblem via Formel lösen, VBA geht auch wäre aber ungünstiger, da nicht jeder eine Berechtigung zur Nutzun von Makros hat (falls VBA: Blattnamen sind variabel)
Ich habe mehrere Tabellenblätter in denen Fehlerhafte Werte via Formel in "#" verwandelt werden.(#NV, aus Excel stehen lassen kommt leider nicht Frage)
Diesen Marker möchte ich un nutzen um eine Art Fehlerausgabe zu machen.
Diese soll mir jeden Fehler über alle Tabellenblätter anzeigen und die jeweilige Zelladresse angeben. Diese möchte ich dann als Sprungpunkt für einen Hyperlink nutzen (in das jeweilige Tabellenblatt).
Habe schon versucht mit Vergleich zu arbeiten komme aber nicht zum Ziel. Auch mit der Verlinkung über verschiedene Tabellenblätter via Hyperlink habe Probleme.
Wie gesagt freue mich auf eure Hilfe!
Habe mit Absciht miene Versuche nicht eingestellt um dem Denken freie Bahn zu lassen.
Im Anhang ein rudimentäres Beispiel wie es aussehen könnte.
Freundliche Grüße und vorab schon einmal vielen Dank
Thomas
https://www.herber.de/bbs/user/124406.xlsx

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit Formeln lösbar, jedoch nachgefragt ...
04.10.2018 14:25:04
neopa
Hallo Thomas,
... wie viele Tabellenblätter sind denn auszuwerten?
Haben diese Tabellenblätter alle einen fixen Namen bzw. gibt es bereits eine listen förmige Zusammenstellung dieser Tabellenblätter?
Sollen alle Fundstellen mit "#" je Artikelnummer gelistet werden oder immer nur einer je Tabellenblatt?
Wird die Auflistung der Zelladresse separat benötigt oder reicht der Hyperlink?
Die Formel in deiner Beispieldatei müsste übrigens korrekt so lauten: =HYPERLINK("#"&B4;"Link")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit Formeln lösbar, jedoch nachgefragt ...
05.10.2018 06:28:27
Thomas
Hallo Werner,
vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort.
Die Anzahl und die Namen der Tabellenblätter variieren (idR zwischen 2-10),
da kommt immer mal eines dazu oder eines fällt raus. Auch die Anzahl der Produktblöcke variiert (damit auch die gesamte Menge der Zeilen).
Eine Listenförmige Zusammenstellung gibt es aus diesem Grund noch nicht.
Es sollen alle Fundstellen mit "#" ausgegeben werden, da auch Wiederholungen angezeigt werden sollen.
Die Eingabe der Artikelnummern erfolgt nämlich händisch in der endgültigen Version, ist somit eine Fehlerquelle aber nicht vermeidbar. Daher muss jeder Fehler aufgelistet werden.
Es können also mehrere Fehler pro Blatt auftauschen, diese müssten aber alle erkannt werden.(befinden sich aber immer nur in der einen Spalte)
Eine zwingende separate Auflistung der Zelladressen wäre nicht notwendig es würde auch ein Hyperlink reichen.
Vielen Dank noch mal und ich bin auf weiteres gespannt,
freundliche Grüße
Thomas
Anzeige
AW: im erster Schritt ...
05.10.2018 10:56:16
neopa
Hallo Thomas,
... erstelle in einer Beispieldatei eine Liste Deiner Tabellenblattnamen.
Dazu kannst Du händisch tun oder als Formellösung auf Basis der Angaben hier: von http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=268. Dies ist zwar nicht ganz einfach, aber hat den Vorteil, dass bei Änderungen der Tabellenblattnamen, neuen Blättern oder veränderter Reihenfolge, Du immer eine aktualisierte Liste hast.
Wenn Du soweit bist, stelle Deine Beispieldatei hier ein.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: im erster Schritt ...
05.10.2018 13:52:48
Thomas
Hallo Werner,
leider komme ich da nicht weiter. Finde es aber sher interessant und möchte die Nuss deshalb knacken .
Wo genau muss ich die namen definieren? (VBA oder in Excel) "Einfügen>Namen>Festlegen"
Im Grundsatz verstehe ich das ganze so, bitte Korrektur falls nicht korrekt:
1. Namen für alle Tabellenblätter in der Mappe vergeben
(hier hab ich noch verstanden wie das geht)
2. Name des Tabellenblattes dynamisch via Formel ziehen
=TEIL(ZELLE("Dateiname";INDIREKT("A1"));FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";INDIREKT("A1")));999)
Kurzum ich verstehe noch nicht ganz wie das mit Excel4Makrofunktionen funktioniert.
anbei schon mal die händische Version:
https://www.herber.de/bbs/user/124435.xlsx
schönen Gruß
Thomas
Anzeige
AW: hierzu und auch schon zu Schritt2 ...
05.10.2018 14:28:02
neopa
Hallo Thomas,
... definiere im Namensmanager folgende zwei benannte Formeln (namen sind von mir willkürlich festgelegt)
Tab: =ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())
Blatt: =TEIL(INDEX(Tab;ZEILE()-1);FINDEN("]";INDEX(Tab;ZEILE()-1))+1;31)
In das Listentabellenblatt A2 nun z.B. folgende Formel:
=WENNFEHLER(HYPERLINK("#'"&Blatt&"'!A1";Blatt);"")
Damit springst Du gleich auf Zelle A1 (Adresse ist hier noch fix!) des jeweiligen Tabellenblattes
Die Datei musst Du evtl. als xlsm-Datei abspeichern (ich hatte nie Version Excel 2007)
Wenn Du eine neues Tabellenblatt einfügst oder eins verschiebst oder eins umbenennst, aktualisiert sich sich die Liste (evtl. noch eine beliebige Aktion ausführen)
Damit ist der erste Schritt erledigt.
Im zweiten Schritt "zähle" dort die "#" in den Tabellenblättern.
In B1 schreibe 0 (wichtig für den 3. Schritt)
In B2: =WENN((A2="")+(LINKS(A2;4)"Prod");"";ZÄHLENWENN(INDIREKT("'"&A2&"'!C:C");"#")+MAX(B$1:B1))
und Formel nach unten kopieren.
Soweit nachvollziehbar.
Schritt 3 ermittelt dann die jeweilige "#"-Zeilennummer je Tabellenblatt.
Ich muss jedoch erst einmal anders tun.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu und auch schon zu Schritt2 ...
08.10.2018 08:55:17
Thomas
Hallo Werner,
schon mal bis hierhin vielen Dank für den Input und die Geduld.
Habe das Ganze jetz soweit angepasst mit einer kleinen Veränderung.
Da ich mit deinen Vorschlägen (denke ich war einfach nicht pfiffig genug diese anzupassen) die Übersicht immer nur in Zeile 2 starten konnte. Habe das Ganze wie gesagt leicht verändert:
Blatt: =TEIL(INDEX(Tab;ZEILE()-1);FINDEN("]";INDEX(Tab;ZEILE()-1))+1;31) In das Listentabellenblatt A2 nun z.B. folgende Formel: =WENNFEHLER(HYPERLINK("#'"&Blatt&"'!A1";Blatt);"") daraus ist folgendes geworden:
=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(x);"";HYPERLINK("#'"&INDEX(x;ZEILE(A1))&"'!A1";TEIL(INDEX(x;ZEILE(A1)); _
FINDEN("]";INDEX(x;ZEILE(A1)))+1;31)))

(hier möchte den Autor aber auch nicht verschweigen:
https://www.herber.de/forum/archiv/476to480/479587_Tabellenblaetter_verlinken.html)
Das Ganze ist jetzt wunderbar dynamisch. Jetzt müsste ich es nur hinbekommen die einzelnen Zellen auf dem jeweilen Blatt anzusteuern in der der Fehler tatsächlich ist, statt Zelle A1.
Freue mich auf Input und probiere in der Zeit delber fleißig herum.
Schönen Gruß
Thomas
PS: hier der bisherige Stand
https://www.herber.de/bbs/user/124477.xlsm
Anzeige
AW: bitteschön, doch ...
08.10.2018 09:38:31
neopa
Hallo Thomas,
... kann ich Deinen aktuellen Stand nicht nach vollziehen, weil ich mir keine xlsm-Dateien aus dem Netz lade.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann sieh mal ...
08.10.2018 11:33:23
neopa
Hallo Thomas,
... die notwendige Anpassung meines Formelvorschlags für den Beginn in Zeile 3 war minimal (in der Def. für Blatt anstelle -1 nur jeweils -2).
Hab jetzt auch eine anderes Ausgabelisting vorgenommen, so dass Spalte B und C und damit auch meine Zählenformel nicht mehr notwendig ist.
Nachfolgende Formel in A3 nach unten die in B2 nach rechts und die in B3 nach rechts und unten ziehend kopieren.
 ABCD
1Fundort Fehler   
2TabellenblattFehler 1Fehler 2 
3Produktzeigzeig 
4Gegenstände 2zeigzeig 
5Fehlerausgabe   
6    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=WENN(ZÄHLENWENN(B3:B99;"?*")>0;"Fehler "&SPALTE(A2); "")
A3=WENNFEHLER(HYPERLINK("#'"&Blatt&"'!A1";Blatt); "")
B3=WENN(LINKS($A3;4)="Fehl";"";WENNFEHLER(HYPERLINK("#'"&$A3&"'!C"&AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$4:A$99)/(INDIREKT("'"&$A3&"'!C$4:C$99")="#"); SPALTE(A3)); "zeig"); ""))
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
A3Blatt=TEIL(INDEX(Tab;ZEILE()-2);FINDEN("]";INDEX(Tab;ZEILE()-2))+1;31)
A3Tab=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann sieh mal ...
08.10.2018 13:18:45
Thomas
Hallo Werner,
einfach nur Top vielen Dank, klappt wunderbar.
Ich muss sagen, ich hab viel gelernt, auch wenn ich beim ein oder anderen mich jetzt noch mit der genaueren Funktionsweise beschäftigen muss (Viel Lernstoff, aber nur so kommt man weiter).
Hoffe der ein oder andere kann hier auch noch Lösung raus ziehen.
Hut ab, Danke für Zeit und Rat
freundlichen Gruß
Thomas
AW: bitteschön owT
08.10.2018 18:26:27
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige