Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen mit Bedingung zusammenfassen

Zeilen mit Bedingung zusammenfassen
04.10.2018 13:22:11
gjunge
Hallo zusammen,
wie immer suche ich hier mal wieder einen Denkanstoß/ Hilfe. Ich habe Datensätze, die in vielen Spalten identisch sind bzw. zusammengehören. Dort wo jedoch eine NULL in den Spalten ab F steht, möchte ich gern den Text aus Spalte B in der Zeile ausgegeben haben. In der Originaldatei können bis zu 10.000 Zeilen enthalten sein.
Wie kann ich es mit einem Makro oder Formel schaffen, dass also nur noch eine Zeile 'kumuliert' pro Nummer ausgegeben wird?
https://www.herber.de/bbs/user/124407.xlsx
Für eure Hilfe schon mal lieben Dank im Voraus

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: da gibt es aber reichlich Abweichungen ...
04.10.2018 14:14:57
neopa
Hallo gjunge,
... zwischen den von Dir aufgezeigten SOLL-Zustand und Deinen verbalen Angaben, so u.a.
- es fehlt der letzte Datensatz zu Herkunft 180
- woher kommen die Daten für "Birne", Clementine und Dattel?
- ...
Ist es nur eher einmalige Datenzusammenfassung oder muss diese öfters vorgenommen werden?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: da gibt es aber reichlich Abweichungen ...
04.10.2018 15:21:36
gjunge
Hallo Werner,
zunächst Danke für die Hinweise.
Ich möchte eine täglich wiederkehrende Auswertung etwas vereinfachen. Die Daten selbst kommen aus SAP. Die Anzahl der Zeilen variiert in Summe, kann aber in der Kombination aus den Spalten "Herkunft" & "Nummer" nie mehr als 6 Zeilen betragen. Die Anzahl der Spalten ab F ist auch auf max.17 festgeschrieben. Die Spaltenüberschrift "Herkunft" ist tatsächlich nur ein Name und sagt nichts über die Herkunft der Daten aus. Wichtig für mich ist: Fasse alle Zeilen zusammen, in denen die Kombination "Herkunft" und "Nummer" identisch sind. Und da wo in diesen max. 6 Zeilen eine 0 steht, soll entsprechend der Wert aus der Spalte "Name" erscheinen. Ich hoffe, nun etwas besser erklärt zu haben.
Anzeige
AW: mE nicht wirklich eindeutiger ...
04.10.2018 15:47:26
neopa
Hallo,
... denn bisher war aus der Beispieldatei wenigsten zu erkennen, dass mit großer Wahrscheinlichkeit lediglich als Basis (jetzt ohne die Wandlung der 0-Werte) alle Datensätze zu übernehmen sind, die in "Name" ein "kumuliert" zu stehen haben. Jetzt scheint das nicht mehr zutreffend zu sein, oder?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mE nicht wirklich eindeutiger ...
04.10.2018 16:04:33
Günther
Moin,
ich stimme Werner voll und ganz zu.
Mein Tipp: Kannst/darfst/willst du Power Query > http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/ nutzen? Damit sollte es nach einer ordentlichen Einarbeitung gut funktionieren.
Anzeige
AW: mE nicht wirklich eindeutiger ...
04.10.2018 16:27:33
gjunge
PowerQuery habe ich eben nicht :(
AW: mE nicht wirklich eindeutiger ...
04.10.2018 16:24:41
gjunge
Hallo,
hmmmm, ich dachte, jetzt hätte ich es besser erklärt :(
Sorry, wenn nicht. Noch ein Versuch also.
Die Werte, die in der Zeile "kumuliert" stehen, sind immer tatsächliche Messwerte (Dichte, Temperatur, Leistung ...) hinzu kommen auch noch Merkmale wie Aussehen, Haptik u.a. Diese Werte bekomme ich von SAP aber nun eben nur als Ergebnis "0" in einer separaten Zeile ausgegeben. In der Spalte "Name" ist dazu aber das tatsächliche Ergebnis zu finden. Nun möchte ich also alle Ergebnisse eines Produkts (Spalte B), einer Messung (Spalte E) und Bewertung(Spalten F- R) in einer Zeile, die nicht zwangsläufig "kumuliert" heißen muss darstellen. Also bspw. ist Spalte F die Länge, G die Haptik, H das Aussehen, L die Breite ... Jetzt verständlich?
Danke schon mal:)
Anzeige
AW: jetzt für mich eher noch unklarer ...
05.10.2018 11:04:00
neopa
Hallo,
... denn fest steht für mich nur, dass Deine Beispieldatei in mit entscheidenden Punkten nicht Deinen Originaldaten entspricht. Damit kann ich momentan auch keinen erfolgversprechenden Lösungsansatz erkennen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: jetzt für mich eher noch unklarer ...
05.10.2018 12:44:51
gjunge
okay, dann noch einen Versuch mit sheet Original und Wunsch bevor ich für eine Woche in den Urlaub starte :)
https://www.herber.de/bbs/user/124434.xlsx
AW: hiernach nun doch wieder "kumuliert"...
05.10.2018 13:59:01
neopa
Hallo,
... in jedem Datensatzblock mit gleicher "Herkunfts"-Nr.? Dies hattest Du zuletzt ausgeschlossen.
Wie auch immer, ist denn gewährleistet, dass diese Datenzeile stets die letzte Datenzeile im Block ist?
Wenn ja, ist wohl eine VBA-Lösung die einfachste (da Du das von MS kostenfrei bereitgestellte PowerQuery nicht installieren willst).
Dann erstelle nach Deinen Urlaub einen neuen thread mit einem Link auf diesen hier.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige