Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Summewenns Formel
05.10.2018 11:02:33
Daniela
Hallo,
ich habe ein Beispiel angehängt und benötige bitte eure Hilfe. Ich bin mir nicht sicher ob die Summewenns Formel die richtige Formel ist. Ich habe eine Tabelle mit allen Projekten sowie PLAN und IST-Werten der Mitarbeiter. Einmal als Liste und einmal in einer Matrixtabelle. Ich muss alle Werte aus der Liste in die Matrixtabelle übertragen, nur weiß ich nicht genau wie ich das hinbekommen soll. ginge das zb. mit einer summewenns formel? Leider kommt bei mir immer ein Fehler.
Vl. kann sich jemand die Datei mal anschauen und mir kurz helfen, das wäre echt super.
Danke.
https://www.herber.de/bbs/user/124426.xls
LG, Daniela

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMMEWENNS() aber mit weiteren Funktionen ...
05.10.2018 11:13:20
neopa
Hallo Daniela,
... in D5: =SUMMEWENNS(INDEX(Projektliste!$E:$F;;1+(D$4="IST"));Projektliste!$A:$A;$A6;Projektliste!$B:$B;VERWEIS(9;1/($D$3:D$3"");$D$3:D$3)) und Formel nach rechts und unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eindeutiger ist es mit User-ID...
05.10.2018 11:17:03
neopa
Hallo,
... anstelle mit den namen zu arbeiten. Formel bleibt prinzipiell die gleiche.
Also:

=SUMMEWENNS(INDEX(Projektliste!$E:$F;;1+(D$4="IST"));Projektliste!$A:$A;$A6;Projektliste!$C:$C; VERWEIS(9;1/($D$2:D$2"");$D$2:D$2))

Gruß Werner
.. , - ...
AW: eindeutiger ist es mit User-ID...
05.10.2018 11:22:46
Daniela
Hey danke dir. Das klappt super. Vielen lieben Dank.
LG, Daniela
Anzeige
AW: bitteschön owT
05.10.2018 11:24:44
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eindeutiger ist es mit User-ID...
05.10.2018 11:42:53
Daniela
Hallo Werner,
ich bräuchte bitte nochmals Hilfe. Ich habe in meiner Projektliste eine andere Aufstellung der Spalten, das hatte ich ganz vergessen. Neben den Euro Werten stehen da auch die Werte in Personentagen. Da ich mich mit der langen Formel nicht so gut auskenn, weiß ich nicht wie ich sie am besten anpassen kann.....:-/
hier nochmal die Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/124431.xls
Besten Dank.
LG
AW: die dazu notwendige Formelanpassung ...
05.10.2018 11:52:20
neopa
Hallo Daniela,
... ist minimal und hab ich nachfolgend fett hervorgehoben:
=SUMMEWENNS(INDEX(Projektliste!$G:$I;;1+(D$4="IST")*2);Projektliste!$A:$A;$A6; Projektliste!$C:$C;VERWEIS(9;1/($D$2:D$2"");$D$2:D$2))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: die dazu notwendige Formelanpassung ...
05.10.2018 12:19:35
Daniela
Anscheinend bin ich wirklich zu blöd. Hier nochmal eine Datei, ich schaffe es einfach nicht die Formel auf meine Originaltabelle anzupassen....es kommt immer wieder ein Fehler zurück. dachte zunächst ich lade mal ne vereinfachte version hoch und passe dann an aber diese formel geht über mein wissen mit excel formeln hinaus, daher fällt es mir auch schwer momentan sie so hinzubiegen, dass sie für meine liste passt :-/ sorry......
Danke für die hilfe.
https://www.herber.de/bbs/user/124432.xls
LG
AW: zusätzliche Leerzeichen können stressen ...
05.10.2018 12:56:59
neopa
Hallo Daniela,
... in Deiner neuen Datei steht anstelle "IST" ein "IST ". Möglicherweise war das der Grund, warum Du Probleme hattest.
Ohne dies zu ändern, kann man dies auch formelmäßig abfangen. Z.B. In H8:
=SUMMEWENNS(INDEX(Projektliste!$G:$I;;1+(GLÄTTEN(H$3)="IST")*2);Projektliste!$A:$A;$A8; Projektliste!$C:$C;VERWEIS(9;1/($H$2:H$2"");$H$2:H$2))
und Formel kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Summewenns Formel
05.10.2018 11:26:39
UweD
Hallo
Da du die User ID nur einmal über den Spalten stehen hast, leider mit 2 Formeln.
D6:E6 markieren und gemeinsam nach rechts und nach unten kopieren.

Tabelle1
 ABCDEFG
1       
2User ID  7025870300
3   Marion WeberHans Müller
4   PLANISTPLANIST
5IDTask     
612345Abwicklung Werbekunden 5200705045002000
725899Betreuung  001000500

 verbundene Zellen 
D2:E2
F2:G2
D3:E3
F3:G3

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
D6: D7,F6:F7=SUMMENPRODUKT((Projektliste!$A$2:$A$100=Tabelle1!$A6)*(Projektliste!$C$2:$C$100=Tabelle1!D$2)*(Projektliste!$E$1:$F$1=Tabelle1!D$4)*(Projektliste!$E$2:$F$100))  
E6:E7,G6:G7=SUMMENPRODUKT((Projektliste!$A$2:$A$100=Tabelle1!$A6)*(Projektliste!$C$2:$C$100=Tabelle1!D$2)*(Projektliste!$E$1:$F$1=Tabelle1!E$4)*(Projektliste!$E$2:$F$100))  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit


LG UweD
Anzeige
AW: Summewenns Formel
05.10.2018 13:31:05
Daniela
Danke für die Info. Ich habe deine Formel in mein Beispiel-Excel eingefügt und es hat gepasst. nur leider wenn ich es in mein Arbeitsexcel einfüge, kommt ein Formelfehler #NAME.
Hier meine angepasst Formel: =SUMMENPRODUKT((Projektliste Projektleiter!$A$2:$A$1000=Kapazitätsplanung!$A12)*(Projektliste Projektleiter!$C$2:$C$1000=Kapazitätsplanung!H$6)*(Projektliste Projektleiter!$G$1:$G$1=Kapazitätsplanung!H$7)*(Projektliste Projektleiter!$G$2:$G$1000))
Wo ist denn nun der Fehler? Ich finde ihn einfach nicht und langsam verzweifle ich schon......
Bitte um Hilfe. DANKE!!!
AW: hast Du meinen letzten Beitrag übersehen? owT
05.10.2018 13:47:54
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hast Du meinen letzten Beitrag übersehen? owT
07.10.2018 13:20:20
Daniela
Ich habe deinen Beitrag gelesen, aber bei mir funkt die formel trotzdem nicht. ich weiß nicht worans liegt. mir wird zwar für die Person Marion Weber der richtige Wert angezeigt für PLAN und IST aber für die andre Person eben nicht. der nimmt dann einfach den PLAN Wert von Marion Weber auch für den Hans. Also da passt irgendwas nicht. Ich würde die formel ja gerne verstehen. wieso mulitplizierst du mit zwei? Und wofür steht der Neuner in der Formel?
Generell: Die Quelldatei aus der ich mir die Zahlen hole ist auch mit formel und verweisen hinterlegt. kann er mir deshalb nicht den richtigen wert anzeigen oder wieso kriege ich immer einen fehler zurückgemeldet? #NAME Was passt nicht?
Danke. LG
Anzeige
AW: nachgefragt ...
07.10.2018 19:09:16
neopa
Hallo Daniela,
... warum stellst Du nicht einen Auszug aus Deiner aktuellen Datei mit der eingesetzten Formel ein, die bei Dir nicht "funk"? Dann kann ich sehen, wo der Fehler liegt. Meine Formel "funkt" für Deine zuletzt eingestellte Datei bei mir nämlich durchaus.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
07.10.2018 21:14:51
Daniela
Ich habe meine Quelldatei jetzt einmal in ein neues Tabellenblatt kopiert ohne hinterlegt Formeln und Verweise, nur die Werte. Und so hat es jetzt funktioniert. Nun frage ich mich,hat es nicht funktioniert weil die Summenwenns Formel nicht auf Zellen zugreifen kann die selbst einen Sverweis oder sonst irgendeine andre Formel hinterlegt haben? Ich dacht das sollte gehen?!!!
=SUMMEWENNS(INDEX(Projektliste!$G:$I;;1+(GLÄTTEN(H$3)="IST")*2);Projektliste!$A:$A;$A8; Projektliste!$C:$C;VERWEIS(9;1/($H$2:H$2"");$H$2:H$2))
Anzeige
AW: nachgefragt ...
07.10.2018 21:21:27
Daniela
In der Quelldatei in Spalte I steht der IST-Wert (der wird aber mittels sverweis von einem anderen tabellenblatt berechnet). kann es sein, dass deshalb ein #NAME Fehler zurückkommt. Wie gesagt wenn ich die tabelle in ein neues tabelleblatt kopiere OHNE Formeln dann klappt es wunderbar :/
AW: kann ich so nicht nachvollziehen ...
08.10.2018 09:34:31
neopa
Hallo Daniela,
... nicht ohne diese Datei bei mir in Excel einlesen zu können.
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige