Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Zählung von Zeilen

Bedingte Zählung von Zeilen
07.10.2018 00:46:14
Zeilen
Hey,
kann ich mit
Tabelle1.rows.count
auch die Anzahl der Zeilen zählen lassen BIS zu einer bestimmten Bedingung?
Bsp:
Ich habe in A42 etwas stehen (bis zu den Namen soll gesucht werden), darüber sind Leerzeilen und gefüllte Zeilen ohne eine gleichnamige Zelle.
Jetzt würde ich gerne wissen, wie viele Zellen es bis zu dem Namen sind. Da es möglich ist Zeilen zu löschen und hinzuzufügen, möchte ich mit rows.count (oder ähnliches) arbeiten und nicht mit einer festen Zahl.
Vielen Dank und einen angenehmen Abend ;)

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Zählung von Zeilen
07.10.2018 02:53:44
Zeilen
Moin!
Sub test()
MsgBox WorksheetFunction.Match("MeinName", Columns(1), 0)
End Sub

Gruß Gerd
AW: Bedingte Zählung von Zeilen
07.10.2018 16:51:34
Zeilen
Vielen Dank :)
Mir kommt aber noch eine Frage dazu, warum eine MsgBox? Damit gibt der mir doch nur die Zeile in einem Fenster aus, oder irre ich mich da?
Und wenn ich versuche es anzuwenden kommt bei mir ein Laufzeitfehler und/oder Objektdefinitionsfehler.
Ich würde das gerne in ein Modul einbauen, Modul1. Die Zeilen die ich verbergen möchte unter einer Bedingung sollen gezählt werden. Also bis zum Anfang des Bereichs und bis zum Ende des Bereichs.
Public Sub Verbergen()
If Tabelle1.CBSystem = "Name" Then
Tabelle1.Rows("44:62").Hidden = False
Else
Tabelle1.Rows("44:62").Hidden = True
End If
End Sub

Und die Zeilen 44 bis 62 möchte ich abgezählt haben, ansonsten muss ich mit den Konstanten arbeiten die leicht manipuliert werden können.
Ist das möglich? :)
Anzeige
AW: Bedingte Zählung von Zeilen
07.10.2018 17:21:59
Zeilen
1.Nein, du irrst dich nicht.
2.Wer weis, was du wie anwendest?
3.Wofür steht .CBSystem?
4.Wieso brauchst du für deinen Code eine Zeile(nnummer)?
AW: Bedingte Zählung von Zeilen
07.10.2018 17:46:32
Zeilen
CBSystem ist eine Combobox mit 3 Inhalten, je nachdem was ausgewählt wird, soll der Bereich eingeblendet werden oder eben ausgeblendet.
Ich würde gerne mit Variablen arbeiten und nicht mit Konstanten, einfach um auf der sicheren Seite zu sein.
Daher würde ich gerne die Zeilen bis zu der Zelle mit dem bestimmten Namen zählen um anschließend ab dort die Zeilen zu verbergen oder sichtbar zu machen.
Wenn ich deinen Code also nehme und die MsgBox weg lasse, dann hat die variable einen Wert der den Zeilen entspricht, diesen muss ich zuweisen und deklarieren. Aber irgendwie erscheint bei mir ein Laufzeitfehler -.-
Anzeige
AW: Bedingte Zählung von Zeilen
07.10.2018 18:38:24
Zeilen
Hallo,
so?
Public Sub aaa()
Dim von As Long, bis As Range
von = 2
Set bis = Columns(1).Find(what:="MeinName", LookIn:=xlValues, Lookat:=xlWhole)
If Not bis Is Nothing Then
Range(Cells(von, 1), Cells(bis.Row, 1)).EntireRow.Hidden = True
Else
MsgBox "Nicht gefunden"
End If
Set bis = Nothing
End Sub
Gruß Werner
AW: Bedingte Zählung von Zeilen
07.10.2018 20:33:12
Zeilen
So, ich saß jetzt lang genug dran und hab herum experimentiert, ich komme nicht drauf....
Bei deinem Code, Werner, werden von Zeile 2 bis zur genannten/gesuchten Zeile alle ausgeblendet, es soll aber VON einer gesuchten Zeile BIS zu einer gesuchten Zeile alle ausgeblendet werden, ohne Konstanten. (Ist konkret in meinem Fall Zeile 44 bis 62, das müssten also die Werte der Variablen sein)
D. h. ich müsste zwei mal nach einem Begriff suchen.
Falls es eine Möglichkeit geben sollte die Zeile der Zelle direkt anzusprechen wäre das wunderbar, ich habe beide Zellen benannt (EWKanfang und EWKende). Der Name bleibt ja selbst, wenn Zeilen hinzugefügt werden. Aber auch da komme ich auf kein gültiges Ergebnis.
Es liegt bei mir immer ein Trennzeichenfehler auf oder eine Block- oder Withvariable wurde nicht erkannt/definiert.
Anzeige
AW: Bedingte Zählung von Zeilen
07.10.2018 20:49:42
Zeilen
Hallo,
so:
Rows(Range("EWKanfang").Row & ":" & Range("EWKende").Row).Hidden = True
Gruß Werner
AW: Bedingte Zählung von Zeilen
07.10.2018 21:03:59
Zeilen
Moin
Public Sub Verbergen()
Tabelle1.Range("EWKanfang:EWKende").EntireRow.Hidden = Not (Tabelle1.CBSystem = "Name")
End Sub

Gruß Gerd
AW: Bedingte Zählung von Zeilen
07.10.2018 21:36:33
Zeilen
Alles klar, da ich die letzte/unterste Zeile auch noch verknüpft hatte musste ich eine kleinigkeit ergänzen.
Aber mit folgendem funktioniert es einwandfrei.
Vielen lieben Dank!
Tabelle1.Rows(range("EWKanfang").Row & ":" & (range("EWKende").Row + 1)).Hidden = True
@ Gerd L
Bei deinem wusste ich nicht wie ich die "+1" noch hinzufügen sollte. Aber hat sonst genau so funktioniert. :)
PS. Jetzt weiß ich auch wie das Trennzeichen gebildet wird wenn man auf Namen zugreift. Vielen Dank und eine angenehme Nacht noch ;)
Anzeige
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
07.10.2018 22:12:17
Werner
AW: Bedingte Zählung von Zeilen
08.10.2018 07:27:26
Zeilen
Moin
Public Sub Verbergen()
Tabelle1.Range("EWKanfang", Range("EWKende").Offset(1)).EntireRow.Hidden = _
Not (Tabelle1.CBSystem = "Name")
End Sub

Gruß Gerd
AW: Bedingte Zählung von Zeilen
09.10.2018 17:17:50
Zeilen
Klasse, vielen Dank! :)
AW: Bedingte Zählung von Zeilen
07.10.2018 11:30:02
Zeilen
Das geht, entweder die Datei posten und ich schreibe den Code dazu oder gleich das Makro von Gerd verwenden.
AW: Bedingte Zählung von Zeilen
07.10.2018 16:53:57
Zeilen
Danke, die Datei hat aber private Daten, daher würde ich das ungern tun.
Und es besteht schon ein größerer Codebereich, sodass ich den Ort auch erklären müsste :D
Ich hoffe es ist nun verständlicher erläutert, habe die Funktion reingestellt worin es eingearbeitet werden soll.
Vielen Dank trotzdem :)
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige