Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis und Wenn verknüpfen

Sverweis und Wenn verknüpfen
07.10.2018 12:33:56
Silke
Hallo Zusammen, bin am Verzweifeln...
Ich habe eine Datei mit zwei Tabellen.
Tabelle1 enthält den Index in Spalte A und soll durch Gebühren aus der Tabelle2 ergänzt werden.
In Tabelle2 ist die Mitgliedsnummer auch in Spalte A enthalten, allerdings mehrmals, weil es für jedes Mitglied unterschiedlich viele Beiträge gibt. Jetzt möchte ich zum Mitglied 1 die Grundgebühr aus Tabelle2 in Spalte D eintragen. Falls vorhanden die Gebühr für Sport 1 aus Tabelle2 in Spalte E, usw.
Es gibt also zwei Bedingungen. Die Mitgliedsnummer muss stimmen und die Gebührenart.
Ich hänge die Datei an.
https://www.herber.de/bbs/user/124472.xlsx
Kann mich hier jemand retten?
Liebe Grüße

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ohne WENN(), mit INDEX() und VERGLEICH() ...
07.10.2018 12:42:51
neopa
Hallo Silke,
... in D3:
=INDEX('Tabelle 2'!$C:$C;VERGLEICH($A3;'Tabelle 2'!$A:$A;0)+VERGLEICH(D$2;'Tabelle 2'!$B:$B;0)-2)
und Formel nach rechts und unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ohne WENN(), mit INDEX() und VERGLEICH() ...
07.10.2018 13:04:16
Silke
Lieber Werner, Du bist der Größte...es funktioniert einwandfrei.
Vielen herzlichen Dank... und nochmal Danke
AW: ohne WENN(), mit INDEX() und VERGLEICH() ...
07.10.2018 13:17:16
Silke
Lieber Werner, noch eine letzte Frage. Ich habe die Formel bis an den Schluss verstanden. Was bedeutet die -2 am Ende der Formel?
Liebe Grüße
Silke
reine Faulheit bzw. Ersparnis
07.10.2018 14:20:20
WF
Hi,
Deine Tabelle beginnt ja nicht in Zeile 1 sondern in Zeile 2
Benutzt wurden aber komplette Spalten (z.B. C:C) und da ist der Beginn in C1
Es werden 2 Vergleiche addiert - die sind so jeweils 1 zu viel - addiert also 2: deshalb minus 2
ohne wäre es:
=INDEX('Tabelle 2'!$C:$C;VERGLEICH($A3;'Tabelle 2'!$A$2:$A$99;0)+VERGLEICH(D$2; 'Tabelle 2'!$B$2:$B$99;0))
WF
Anzeige
AW: ... das Du nicht geprüft hast? ...
07.10.2018 18:55:03
neopa
Hallo WF,
... denn meine Formel, wie Deine "angepasste" Formel ergibt inkorrekte Ergebnisse.
Gruß Werner
.. , - ...
die Formel ist falsch
07.10.2018 19:21:51
WF
Hi,
die Kombination Mitglied 2 + Sport2 / M 3 + Sport1 / M 3 + Sport2 gibt es ja nicht.
In D3 also die Arrayformel:
{=WENNFEHLER(INDEX('Tabelle 2'!$C:$C;VERGLEICH($A3&D$2;'Tabelle 2'!$A:$A& 'Tabelle 2'!$B:$B;0));"")}
nach rechts und nach unten kopieren
WF
AW: hatte ich vor über 18 Min korrigiert owT
07.10.2018 19:42:26
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
man bleibt beim (richtigen) Ansatz INDEX-VERGLEICH
07.10.2018 19:49:54
WF
.
AW: richtig ist alles, was richtiges ergibt owT
08.10.2018 09:26:14
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Du hattest mit INDEX-VERGLEICH angefangen
08.10.2018 09:45:06
WF
dann bleib auch dabei.
Sonst denkt die Fragestellerin, dass es damit nicht funktioniert.
WF
AW: andere Lösungsformel ...
07.10.2018 19:03:25
neopa
Hallo Silke,
... die auch korrekte Ergebnisse ermittelt.
In D3:
=WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/('Tabelle 2'!$A$2:$A$15=$A3)/('Tabelle 2'!$B$2:$B$15=D$2);'Tabelle 2'!$C$2:$C$15);"")
und Formel nach rechts und unten kopieren. Es gäbe u.a. auch noch eine Alternative mit AGGREGAT() auf die ich aber hier verzichte.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige