Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erstellen einer PIVOT Tabelle ABC Analyse

Erstellen einer PIVOT Tabelle ABC Analyse
08.10.2018 12:34:02
Sabine
Hallo,
ich habe einige Frage zur Erstellung einer Pivot Tabelle. Ich arbeite gerade an meiner BA. Thema SWOT Analyse im Einkauf. Unteranderem wird verlangt, dass eine ABC Analyse im Vorfeld durchgeführt wird.
Bei dieser ABC Analyse steht mir eine immense Datenquelle zur Verfügung, woraus ich eine Pivot Tabelle erstellen will/muss.
Die Basisdaten beinhalten Bestellungen, Einkäufergruppen, Warengruppen und Lieferanten sowie Werte der einzelnen Bestellungen(relevant sind nur die Jahre 2016, 2017 und 2018. Aufgabe ist es, eine Grauzone zu ermitteln. Sprich Alle Lieferanten die im ERP System Deutsche Lieferanten deklariert wurden sollen gefiltert werden und es soll dann das tatsächliche Ursprungsland ermittelt werden (Bsp. Es wird über ein Distri bestellt und die Ware kommt eigentlich aus Tschechien. Die Kollegen sollen dann nach ihrer Einkäufergruppe und der Warengruppe filtern und eine Tabelle mit Lieferanten erhalten, die in AB und C Lieferanten klassifiziert werden. Dabei ist zu beachten, dass wirklich nur nach dem stärksten Umsätzen gegangen wird und nicht etwa nach der Warengruppe die ein AB oder C Teil sein könnte. Lieferanten werden also nur nach Umsatz in ABC klassifiziert. C Lieferanten werden nicht berücksichtigt.
Ich habe alle Kriterien die ich benötige bereits mit einem Haken versehen. So dass ich folgende Tabelle besitze. Filterung nach allen "Deutschen" Lieferanten, Filterung nach der jeweiligen Einkäufergruppe und zuletzt Filterung nach der Warengruppe. Angezeigt werden alle Lieferanten mit den Bestellungen und den zusammen gefassten Umsätzen aus den Jahren 2016/2017/2018. Meine eigentliche Frage ... Sobald ich die einzelnen Warengruppen selektiere. Zum Bsp habe ich die Nr1 und dazu gehört die Warengruppe X,Y,Z Ich filter nach 1 und nehme dann die Warengruppe X, zeigt er mir nur noch das Jahr 2016 und 2017 an aber nicht 2018. Wobei es doch in 2018 Bestellungen gibt? Ich verstehe es nicht. Filtere ich nur nach meiner Einkäufergruppe klappt das wunderbar. Dann habe ich alle 3 Jahre 116/17/18 und er zeigt absteigend den Lieferanten zuerst an der das größte Einkaufsvolumen hat usw.
Vermutlich viel zu kompliziert beschrieben. Ich hoffe mir kann dennoch jemand helfen?
Vielen Dank dafür und viele Grüße Sabine
Aktuellste Version Excel 2016

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erstellen einer PIVOT Tabelle ABC Analyse
08.10.2018 12:57:40
fcs
Hallo Sabine,
beim Arbeiten mit Pivottabellen muss du beachten/wissen, das Excel bei der Auswertung alle Datensätze, die die Filterkriterien nicht erfüllen intern über Bord wirft, bevor die Darstellung der Daten beginnt.
Wenn du jetzt Filterwerte auswählst, für die es keine passenden Datensätze in 2018 gibt, dann verschwindet das Jahr auch in den Spalten- oder Zeilen-feldern des Pivot-Berichtes.
Das mag beim Vergleichen von Datenwerten manchmal nicht so schön zu sein, aber damit muss Mann/Frau leben.
LG
Franz
AW: Erstellen einer PIVOT Tabelle ABC Analyse
09.10.2018 10:51:59
Sabine
Hallo und danke erst einmal für die schnelle Antwort.
ich verstehe dein Hinweis, aber er schein nicht zu zutreffen. Es gibt ja Datensätze für die ausgewählte Warengruppe in 2018. Aber er zeigt Sie mir nicht an. Auch finde ich es seltsam, dass ich die ABC Analyse durchgeführt habe, er aber beim Filtern teilweise ein C Lieferant macht obwohl es ein A Lieferant sein müsste.
Bsp. Filter ich nach meiner Einkäufergruppe (Werte sind Plausibel auch ABC Analyse haut hin (80/20 Regel angewendet)) dann filtere ich nach meinen jeweiligen Warengruppe und es kommen zwei Lieferanten mit zig Bestellungen im Jahr 2018. Beide Lieferanten werden als C-Lieferanten deklariert (zuvor war der erste Lieferant ohne Warengruppenfilterung A Lieferant). Jetzt hat sich eigentlich ja nicht viel geändert. Der erste Lieferant hat nach wie vor das höchste Einkaufsvolumen in der Warengruppe. Warum zeigt er gerade hier wieder den Lieferant als C an.
Anzeige
AW: Erstellen einer PIVOT Tabelle ABC Analyse
09.10.2018 13:55:08
fcs
Hallo Sabine,
ich kann deine Daten ja nicht sehen und das was in der Basis des Pivotberichtes steht also kannst du hierzu auch keine Antwort auf die Frage erwarten
Hast du mal versucht Günters Weg nachzubauen? Der scheint ja zum Ziel zu führen.
LG
Franz
AW: Erstellen einer PIVOT Tabelle ABC Analyse
09.10.2018 14:35:17
Sabine
Ich habe es mir mal kurz angeguckt. Bin mir nicht ganz sicher ob ich da durch steige. Pivot und Excel sind nicht wirklich meine Steckenpferde. Ich werde mich heute Abend noch einmal ran setzen müssen. Danke auch an Günther für die Antwort.
Muss ich denn im Vorfeld die ABC Analyse in der Excel machen?

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige