Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erste leere Zeile markieren und Wert zuweisen

Erste leere Zeile markieren und Wert zuweisen
08.10.2018 14:01:24
Tw97
Hallo zusammen,
ich habe schon mehrere Beiträge im Netz gefunden die das Thema tangieren, aber keine Lösung habe ich richtig verstanden.
Folgendes Problem:
Ich lese mit einer GetValue Funktion Werte aus einer einzelnen feststehenden Zelle aus geschlossenen Arbeitsmappen aus. Diese Werte möchte ich nun nebeneinander in eine Zeile schreiben. Nun habe ich das Problem, dass ich per VBA immer die erste leere Zelle in einer Zeile finden möchte und dieser direkt den Wert, den die GetValue Funktion ausliest, zuweisen möchte. Ich habe schon viel mit Column Count etc. rumgespielt aber die Systematik dahinter nie verstanden.
Kann mir jemand einen Code liefern bzw. allgemein behilflich sein?
Danke im Voraus!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erste leere Zeile markieren und Wert zuweisen
08.10.2018 14:15:58
Daniel
Hi
kommt darauf an.
Wenn die erste leere Zelle immer die am rechten Rand der Tabelle ist, dann so:
Cells(1, Columns.count).end(xltoleft).Offset(0, 1).Value = GetValue
wenn die zu füllende Leerzelle auch innerhalb des bereits gefüllten Bereichs auftauchen kann:
if Cells(1, 1).Value = "" then
Cells(1, 1).Value = GetValue
elseIf Cells(1, 2).Value = "" then
Cells(1, 2).Value = GetValue
Else
Cells(1, 1).end(xltoright).Offset(0, 1).Value = GetValue
End if
Gruß Daniel
AW: Erste leere Zeile markieren und Wert zuweisen
08.10.2018 14:26:23
Tw97
Ihr seid ja schneller als die Feuerwehr, Vielen Dank!
Eine Frage hätte ich noch: Was stellt man mit Offset und den Zahlen dahinter in den Klammern ein?
Anzeige
AW: Erste leere Zeile markieren und Wert zuweisen
08.10.2018 14:36:41
Daniel
naja du gibst eine Zelle vor und sagst mit Offset dann, dass du eigentlich die Zelle haben willst, die sich so viele Zeilen über-/unterhalb und so viele Spalten links bzw rechts der Ausgangszelle befindet.
dabei stehen positive Zahlen für "nach unten" (1. Parameter) bzw "nach rechts" (2. Parameter) und negative Zahlen dann für "nach oben" und "nach links"
Gruß Daniel
AW: Erste leere Zeile markieren und Wert zuweisen
08.10.2018 14:40:37
Tw97
Danke jetzt habe ich es verstanden :)
AW: Erste leere Zeile markieren und Wert zuweisen
08.10.2018 14:16:08
ChrisL
Hi
Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Offset(0, 1) = GetValue(...)
cu
Chris
AW: Erste leere Zeile markieren und Wert zuweisen
08.10.2018 14:22:29
Werner
Hallo
dim loLetzte as long
with worksheets("Dein Blatt")
loLetzte = .cells(.rows.count, 1).end(xlup).row
.cells(loLetzte + 1, 1) = deinWert
end with
Ermittelt die letzet belegte Zeile in Spalte A und schreibt deinen Wert in die Zelle darum darunter.
Gruß Werner
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige