Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingabe der Zeit, Problem Berechnung

Eingabe der Zeit, Problem Berechnung
08.10.2018 15:41:46
Ralf
Hallo Helfer,
unten genannte Formel überprüft die Anzahl der Stunden und gibt dann einen Wert aus.
Wenn H4 kleiner als 8 Stunden dann 0, sonst...
=WENN(E4="Ja";J4;WENN(H4<8;0;WENN(H4=24;K4;J4)))
Mein Problem die Formel hat funktioniert solange ich die Zeit in Dezimal ein gebe, nun habe ich umgestellt auf Format [h]mm:ss, seitdem funktioniert es nicht mehr.
Was muss ich ändern?
Ich möchte nicht wieder in Dezimal umstellen, da die Daten aus einer anderen Tabelle übernommen werden.
Danke schon vorab
Gruß
Ralf

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabe der Zeit, Problem Berechnung
08.10.2018 15:44:59
ChrisL
Hi Ralf
8 h entspricht dem Wert 0,33333
=1 Tag / 24 h * 8 h
oder
=1/3
Also einfach das Kriterum (Zahl 8) durch den neuen Wert ersetzen.
cu
Chris
Von Zahlen, Zeiten und Formatierungen...
08.10.2018 15:54:07
EtoPHG
Hallo Ralf,
Excel speichert (intern) Zeiten auch als Zahlen, aber nicht so wie du dir das vorstellst.
Du erwartest das 9,75 zu 9:45:00 wird?
Die Formatierung einer Zelle verändert nicht deren Inhalt, sondern die Darstellung des Inhalts!
A1 =9.75
B1 =A1*1/24 (enthält dann 0,40625) Formatiert mit [h]:mm:ss ergibt sich 9:45
Ist es das was du willst?
Gruess Hansueli
AW: Von Zahlen, Zeiten und Formatierungen...
08.10.2018 16:12:53
Ralf
Hallo
Danke Hansueli, danke für deine Mühe, ich habe die Lösung von Chris probiert und läuft super.
Danke auch nochmal an Chris.
Gruß
Anzeige
Lass mich raten
09.10.2018 09:32:12
lupo1
E4: untertägige Abwesenheit
H4: Abwesenheitsstunden
K4: Mehrtagessatz Große Pauschale
J4: Satz untertägig Kleine Pauschale
In der Formel wird - unzutreffend - auch eine kürzere untertägige Abwesenheit als 8 Stunden mit der kleinen Pauschale entlohnt.
=WAHL(VERGLEICH(H4;{0.8.24}/24);;J4;K4) müsste reichen; E4 ist möglicherweise überflüssig.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige