Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auslesen einer Spalte ohne scheinbar leere Felder

Auslesen einer Spalte ohne scheinbar leere Felder
09.10.2018 16:28:03
SKY
Hallo zusammen,
ich möchte aus einer Spalte, welche über eine Formel Text oder leere Zellen anzeigt nur die Zellen auslesen, welche einen Text beinhalten.
Die Zellen mit Text sollen untereinander aufgelistet werden.
Leider funktioniert die Lösung mit folgender Formel nicht, da Excel eine Zelle mit einer Formel eben nicht als leer ansieht.
{=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2($A$4:$A$51);"";INDEX($A:$A;KKLEINSTE(WENN(A$4:A$51<>""; ZEILE($4:$51)); ZEILE(A1)))) }
Die Spalte sieht z. B. so aus:
M1
M2
"leere Zelle"
M4
"leere Zelle"
M10
Als Formel ist in jeder Zelle ein einfacher Zellverweis hinterlegt:
=‘Steuerungsblatt 1‘!$N79
Als Ergebnis stelle ich mir folgende Ausgabe vor:
M1
M2
M4
M10
Kennt Ihr eine Möglichkeit, welche nicht auf VBA zurückgreift und das beschriebene Ergebnis liefert?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
VG SKY

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auslesen einer Spalte ohne scheinbar leere Felder
09.10.2018 16:33:07
Hajo_Zi
warum nicht einfach Autofilter und sichtbaren Bereich kopieren?

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Auslesen einer Spalte ohne scheinbar leere Felder
09.10.2018 16:38:57
SKY
Autofilter funktioniert leider nicht, da mehrere solcher Spalten nebeneinander stehen und zu verarbeiten sind. Sorry, hätte ich noch erwähnen müssen.
AW: Auslesen einer Spalte ohne scheinbar leere Felder
09.10.2018 16:57:28
Daniel
Hi
zunächsteinmal ist "funktioniert nicht" eine sehre schlechte Fehlerbeschreibung, wenn es darum geht, die Fehlerursache zu finden und zu beheben.
da solltest du schon genauer beschreiben, was passiert und wie das von deinen Wünschen abweicht.
wenn in A4:A51 Formeln stehen, die den Leerstring als Ergebnis ausgeben, so solltest du
ZählenWenn(A4:A51;"?*") anstelle von Anzahl2(A4:A51) verwenden, um alle Zellen zu zählen, die mindestens ein Zeichen enthalten.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Auslesen einer Spalte ohne scheinbar leere Felder
09.10.2018 17:19:08
SKY
Hi Daniel,
mit "funktioniert nicht" war gemeint, dass bei Anwendung des Autofilters auf 15 Spalten Situationen entstehen, die ein zuverlässiges ausfiltern der Texte nicht zulassen. Beispiel:
Spalte
A B C
m leer k
leer leer o
p k m
Dann würde Zeile 1 und 2 ausgefiltert werden. Jedoch wird m, k und o für das Auslesen benötigt.
Habe ich dich richtig verstanden, dass du die Formel so anpassen würdest?
{=WENN(ZEILE(A1)>ZÄHLENWENN(A4:A51;"?*");INDEX($A:$A;KKLEINSTE(WENN(A$4:A$51<>""; ZEILE($4:$51));ZEILE(A1)))) }
In A4:A51 steht aber eben nicht in jeder Zelle ein Leerstring, sonder in manchen Zellen auch ein Text.
Gruß
SKY
Anzeige
AW: Auslesen einer Spalte ohne scheinbar leere Felder
09.10.2018 17:26:37
Daniel
Hi
meine Frage richtete sich nach dem "Funktioniert nicht" in deinem Eingangsposting, dh. wie sich äußert, dass deine gezeigte Formel nicht funktioniert und nicht, warum du den Autofilter nicht verwenden kannst.
achso, in der ZählenWenn-Funktion musst du natürlich noch den Zellbezug ensprechend absolut setzen, da war ich jetzt zu faul für.
und richtig, du willst ja nur die Zeilen anzeigen, die nicht Leerstring sind.
und da das auch weniger sein können als der zu durchsuchende Zellbereich willst du dann für die Restlichen Zellen in der Auswertung keine Fehlermeldung haben, sonderen wahrscheinlich ebenfalls den Leerstring, nur eben nicht mittendrin, sonderen alle am Ende.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Auslesen einer Spalte ohne scheinbar leere Felder
09.10.2018 17:48:13
SKY
Hi Daniel,
das "funktioniert nicht" im Eingangsposting bezog sich darauf, dass leere Zellen von der Formel nur berücksichtigt werden, wenn keine Formel enthalten ist. Sobald eine Formel enthalten ist, wird die leere Zelle einfach übertragen, obwohl nichts in ihr angezeigt wird.
Ja im unteren Teil hast Du sehr gut beschrieben worauf ich hinaus möchte, sofern Du mit Leerstring die Formel meinst, welche auf eine andere Zelle verweist, aber eben kein Ergebnis liefert.
Gruß
SKY
AW: Auslesen einer Spalte ohne scheinbar leere Felder
09.10.2018 17:54:51
Daniel
Im Prinzip sollte meine Formel funktionieren.
ergänze mal in der Spalte A deinen Zellbezug mit &"", damit du auch einen Leerstring bekommst, wenn der Bezug auf eine leere Zelle verweist und keine 0.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Auslesen einer Spalte ohne scheinbar leere Felder
09.10.2018 16:59:13
Hajo_Zi
frage jemand der neben Dir sitzt der sieht die Datei.
Ich sehe Sie nicht.
Gruß Hajo
AW: Auslesen einer Spalte ohne scheinbar leere Felder
09.10.2018 17:06:27
Rudi
Hallo,
Arbeitsblatt 'Tabelle1'
ABC
4a a
5b b
6  c
7c d
8d e
9  f
10e g
11   
12f  
13   
14g  
15   

ZelleFormel
A4=Tabelle2!A4& ""
C4{=WENNFEHLER(WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2($A$4:$A$51);"";INDEX($A:$A;KKLEINSTE(WENN(A$4:A$51<>""; ZEILE($4:$51)); ZEILE(A1))));"")}
Achtung, Matrixformel!
Die geschweiften Klammern{} nicht eingeben,
sondern die Zelle mit
Shift + Strg + Enter
verlassen statt Enter alleine.

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Auslesen einer Spalte ohne scheinbar leere Felder
09.10.2018 17:25:46
SKY
Hallo Rudi,
danke für die Formel, aber leider funktioniert sie nicht wenn in A6, A9, A11, A13 eine Formel steht, die einen Leerstring ausgibt. In diesem Fall sieht dann die Spalte C genauso aus, wie die Spalte A.
Ich bin auf der Suche nach einer Formel, welche eben auch mit den Leerstrings funktioniert.
VG
SKY
AW: was meinst Du mit "Leerstrings" ?...
09.10.2018 17:34:37
neopa
Hallo,
... mit solchen funktionieren die angegebenen Formeln. Wenn Du aber Leerzeichen oder nicht sichtbare Zeichen meinen solltest, sind das keine Leerstrings. Dann müssen diese in der/den Formel(n) als Ausschlusskriterium definiert werden
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: was meinst Du mit "Leerstrings" ?...
09.10.2018 17:54:38
SKY
Hallo Werner,
ich meinte mit "Leerstring", dass die Formel (der Zellverweis) kein Ergebnis liefert und die Zelle keinen Inhalt anzeigt. Wenn ich die Zelle mit ISTLEER abfrage erhalte ich als Ergebnis FALSCH. Leerzeichen oder nicht sichtbare Zeichen meine ich nicht.
Verstehe ich Dich richtig, dass die Formel bei Dir funktioniert, auch wenn das Ergebnis für die leeren Zellen über die ISTLEER-Abfrage Falsch ergibt? Dann muss der Fehler bei mir anderswo liegen...
VG
SKY
wenn das nicht funktionieren würde....
09.10.2018 18:08:11
Rudi
hätte ich es nicht gepostet.
AW: alternativ ohne klassische Matrixformel ...
09.10.2018 17:22:40
neopa
Hallo SKY,
... so: =WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$4:A$51)/(A$4:A$51"");ZEILE(A4)-3));"")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: alternativ ohne klassische Matrixformel ...
09.10.2018 17:37:02
SKY
Hallo Werner,
danke für die Formel. Wenn ich diese bei mir anwende, wird der Leerstring, welcher durch eine Formel erzeugt wird, genauso wieder ausgegeben, wie er in der Ursprungsspalte stand. Hast Du die Formel erfolgreich getestet, so dass bei mir der Fehler liegt?
VG
SKY
AW: dazu siehe mein und Daniels Beitrag owT
09.10.2018 17:43:59
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
noch ne mögliche Fehlerursache
09.10.2018 17:34:17
Daniel
es könnte sein, dass der Zellbezug =‘Steuerungsblatt 1‘!$N79 auf eine leere Zelle verweist und dann die 0 als Ergebnis ausgegeben wird, welche vielleicht aber über das Zahlenformat oder die Einstellung in den Optionen nicht angezeigt wird.
prüf mal, ob das der Fall ist.
für eine passende Lösung wäre es auch hilfreich zu wissen, ob auf dem Steuerungsblatt 1 im Referenzierten Zellbereich nur Texte oder auch Zahlen stehen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: noch ne mögliche Fehlerursache
09.10.2018 18:11:27
SKY
Hallo Daniel,
der Zellbezug =‘Steuerungsblatt 1‘!$N79 verweist auf eine Zelle, welche ebenfalls eine Formel enthält:
=INDEX(A:D;(ZEILE()-79)/4+79;REST(ZEILE()-79;4)+1)
Als Format ist in jeder Zelle Standard verwendet worden. Im referenzierten Zellbereich stehen Texte mit Ziffern - z.B.:
M3 Schlossbereich
A3 test 3
Die Anzeige von Nullwerten wurde nicht deaktiviert.
Wahrscheinlich wird es das beste sein, ich bereite morgen mal eine Beispieldatei vor und lade diese hoch.
VG
SKY
AW: Deine Datei fehlt bisher aber noch immer owT
15.10.2018 09:15:43
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige