Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum von / bis in Kalender farblich hinterlegen

Datum von / bis in Kalender farblich hinterlegen
09.10.2018 22:55:40
/
Sali Zäme
Habe folgendes Problem und bräuchte eure gütige Unterstützung.
In Tabelle 1 habe ich vertikal alle Mitarbeiter-Absenzen gelistet. Es können mehrere pro Tag sein, macht aber nichts (der betroffene Tag muss einfach farblich hinterlegt sein)
Spalte C & D sollte in Tabelle 2 unter demselben Namen in dem Datums-Range (Beginn Absenz bis Ende Absenz) farblich hinterlegt sein.
Wer kann mir helfen? File habe ich beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/124513.xlsx
Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe
Gruess
Richi

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum von / bis in Kalender farblich hinterlegen
10.10.2018 07:34:56
/
Hi,
das geht doch relativ einfach mit einer bedingten Formatierung.
Startdatum in A1, Enddatum in A2, Tagesdatum in A3
in A3 bedingte Formatierung, Formel ist:
=UND($A$3>=$A$1;$A$3 LG Georg
AW: Datum von / bis in Kalender farblich hinterlegen
10.10.2018 10:45:44
/
Danke Georg
Das Funktioniert leider so nicht da in Tabelle1 einer Person mehrere Einträge untereinander gelistet hat.
LG Richi
AW: Datum von / bis in Kalender farblich hinterlegen
10.10.2018 11:15:12
/
Hi,
ich denke dann wirst Du um eine VBA Lösung nicht herumkommen.
Im Übersichtsballt alle Farben zurücksetzen, dann alle Daten im Übersichtsblatt durchlaufen und prüfen ob "A" im anderen Tabellenblatt einen Eintrag hat. Dann je nach Eintrag die Farbe setzen.
Vorher solltest Du Dir dann noch überlegen was denn passiert wenn einer mehr als einen Treffer hat denn mein Vorschlag würde immer bei der ersten Fundstelle abbrechen. Theoretisch könnte aber auch jemand im Urlaub krank werden....
Das sind 3 Schleifen und zusätzlich dann noch eine Farbauswahl die ich mit Select Case durchführen würde. Google einfach nach diesem Begriff und Du findest x gute Beispiele.
LGG
Anzeige
AW: Datum von / bis in Kalender farblich hinterlegen
10.10.2018 12:16:49
/
Danke Georg
In diesem Falle gehts nur darum ob die Personen anwesend sind oder nicht. Daraus kann ich die mögliche zur Verfügung stehende Kapazität errechnet werden. Ich brauch hier keine farbliche Unterteilung eigentlich reicht ein "x" in der Zelle, wenn die Person abwesend ist, dann kann ich weitere Berechnungen anstellen.
Da ich kein VBA Programmieren kann wird's jetzt schwierig....
LG Richi
AW: Datum von / bis in Kalender farblich hinterlegen
10.10.2018 12:26:01
/
Halo Richi,
ja, das ist dann schwierig.
Das hier soll ja ein Forum als Hilfe zur Selbsthilfe sein. Fertige Lösungen bietet man nur an wenn man die schon für ein spezielles Problem zur Verfügung hat.
Selbst das "x" wirst Du mit einer Formellösung nicht erreichen denn Du musst ja für jedes Datum jeden Zeitraum und jeden Eintrag auswerten. Da müsstest Du dann diverse Hilfstabellen schaffen das wäre m.E. Unsinn.
Vielleicht wäre es mal ein sinnvoller Einstieg in VBA? Mit dem Makrorekorder aufzeichnen was Du haben möchtest und dann anfangen es für EINE Zelle zu berechnen. Dann nach und nach mit den Schleifen beginnen.
Alternativ jemanden bitten es zu programmieren (manchmal hat man jemanden im Unternehmen und weis es garnicht)oder ein Externer aber das ist dann immer so schlecht pflegbar.....
LG Georg
Anzeige
AW: Datum von / bis in Kalender farblich hinterlegen
10.10.2018 12:35:19
/
Ich habe gehofft, dass mir hier jemand aus dem Forum einen Code zur Verfügung stellen würde
AW: Datum von / bis in Kalender farblich hinterlegen
10.10.2018 10:44:01
/
Danke Georg
Das Funktioniert leider so nicht da in Tabelle1 einer Person mehrere Einträge untereinander gelistet hat.
AW: Datum von / bis in Kalender farblich hinterlegen
10.10.2018 18:49:35
/
Hallo Richi,
sollte mit bedingter Formatierung gehen:
Bereich in Tabelle2 von C10 bis zum Ende markieren und folgende Formel in die
bedingte Formatierung eintragen.
=SUMME((C$9>=Tabelle1!$C$2:$C$182)*(C$9<=Tabelle1!$D$2:$D$182)*($B10=Tabelle1!$A$2:$A$182))> =1
die Spaltenlängen (Tabelle1!) bei Bedarf entsprechend erweitern.
Gruß Rolf
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige