Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm x-Achse von 6 Uhr bis 6 Uhr

Diagramm x-Achse von 6 Uhr bis 6 Uhr
10.10.2018 07:32:29
6
Guten Morgen!
habe vorgestern mal wieder angefangen an Excel herumzuwerkeln. Diesmal geht es um die visuelle Darstellung von Daten in Diagrammen.
So weit so gut, funktioniert auch erstmal alles grundsätzlich.
Das Makro erstellt ein Diagramm und zieht sich alle benötigten Daten aus einem Tabellenblatt.
Skaliert ist es bei der y-Achse bis 20 (min) und die x-Achse hat er bisher Zeitpunkttechnisch auch aus den Daten gezogen (Uhrzeiteinträge der Datensätze). Daher setzt er Beginn der x-Achse bei dem Uhrzeiteintrag des ersten Datensatzes und genauso fürs Ende.
Das Problem hierbei ist, dass die Zeitpunkte der Datensätze sehr variieren, daher Excel die x-Achse sehr unterschiedlich skaliert (mal ist ein achsenstrich 3 stunden, mal 1 stunde). Da fehlt die Aussagekraft.
Jetzt versuche ich erfolglos seit 2 Tagen, dass die x-Achse von 06:00 Uhr bis 06:00 (nächster Tag) verläuft, und die Werte sich dementsprechend verteilen.
habe natürlich viel gesucht und Funktionen ausprobiert, aber entweder passiert gar nichts oder er verhaut mir das ganze Diagramm :(
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/124516.xlsm
Freundliche Grüße
Burak

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Burak, Du kennst das doch mit .xlsm ...
10.10.2018 08:11:30
lupo1
... man lädt das nicht hoch, sondern .xlsx.
Du fragst so viel in diesem Forum, und immer noch machst Du Sachen falsch.
Bei den Achseneinstellungen lässt sich auch deren Min und Max manuell einstellen. Wenn Deine Zeiten isoliert in den ausgewerteten Zellen stehen (also ohne Datum dazu), könntest Du als Min 0,25 und als Max 1,25 einstellen. Das entspricht 6:00 bis 6:00.
Denke daran, die Formatierung notfalls auf h:mm oder h: einzustellen, falls Excel das nicht automatisch tut (oder Deine Zeiten dezimal formatiert sind).
Vergessener Hinweis
10.10.2018 08:25:16
lupo1
Für das Diagramm müssen sich die Zeiten für eine korrekte Anzeige natürlich zwischen 6: und 30: statt 6: und 6: bewegen.
Du musst die Quellzeiten ab 24: also um 1 (=24:) erhöhen.
Anzeige
AW: Vergessener Hinweis
10.10.2018 09:04:47
Burak
Ok hat leider so nicht funktioniert
With ActiveChart.Axes(xlCategory)
.MinimumScale = 0.25
.MaximumScale = 1.25
End With
und auch mit 6 und 30 funktioniert es nicht.
Kriege Meldung: "Die Methode MinimumScale für das Objekt Axis ist fehlgeschlagen".
Ich hatte es nicht einmal getestet, sondern ...
10.10.2018 09:15:16
lupo1
... nur vermutet, aber es geht.
Datei mit xl365 erstellt. VBA nicht getestet (falsche Achse bei Dir?).
https://www.herber.de/bbs/user/124522.xlsx
falscher diagrammtyp scheinbar
10.10.2018 09:23:42
Burak
da ich ein ganz anderes Diagramm (Liniendiagramm statt punktediagramm) ausgewählt hatte, konnte ich auch in excel unter achsenoptionen kein min oder max eingeben. habe das diagramm auf punktdiagramm geändert. jetz kann ich es erstmal genauso einstellen wie du.
versuche es jetz mal mit vba erneut. das könnte die ursache gewesen sein. danke schonmal
Anzeige
Nur beim x-y- (Punkte-) Diagramm ...
10.10.2018 09:31:51
lupo1
... gibt es die notwendige Kardinalskalierung auf X.
Wie willst Du denn bei einem Säulen- oder Liniendiagramm eine Achsenbeschränkung vorsehen? Manche Dinge sind doch völlig offensichtlich.
entschuldige :(
10.10.2018 08:46:58
Burak
entschuldige, hätte nach 6 Monaten außerhalb dieses Forums als erstes mir die Regeln nochmal durchlesen sollen. Entschuldige :(
nochmal die xlsx-Datei
https://www.herber.de/bbs/user/124521.xlsx
Danke für die Hinweise, ich probiere es mal aus

93 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige