Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Seitenlayout ändert sich bei anderen Benutzern

Seitenlayout ändert sich bei anderen Benutzern
10.10.2018 09:09:18
Isa
Hallo,
ich nutze Windows 10 und erstelle ein Excel-Dokument im Seitenlayout mit Benutzerdefinierten Seitenrändern (in cm).
Meine Kollegen nutzen Windows 10. Wenn sie die Datei auf ihrem Rechner öffnen, sind die Zeilen plötzlich verschoben. D.h. bei mir ist Zeile 97 auf Blatt 3, bei meinen Kollegen auf Blatt 4. Dadurch ist das gesamte Layout kaputt.
Schaut man auf die Seitenrändereinstellungen, haben wir alle die gleichen Werte. Ich weiß nicht mehr weiter. Das Problem hatten wir nicht, als ich noch Windows 7 hatte. Wir nutzen alle Excel 2016.
Kann mir jemand helfen?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Es galt immer schon, dass man ...
10.10.2018 10:19:14
lupo1
... den Platz (insb. Spaltenbreiten und Dokumentränder) nicht "anpassend ausreizen" darf, egal welche Windows-Version.
Denn Bildschirme, Drucker, Auflösungen und Schriftarten sowie möglicherweise weitere Einstellungen sind bei allen unterschiedlich. Da reicht schon ein einfaches Abspeichern beim Zweitbenutzer, um es für den Erstbenutzer untauglich zu machen.
WYSIWYG galt nie. Nur bei professionellen Satzprogrammen.
Jüttner hat genau das Problem untersucht
10.10.2018 13:09:27
Zwenn
Hallo Isa,
Ich recycle mal einen älteren Beitrag von mir, denn Dein Problem wurde erforscht. Anders kann man es nicht ausdrücken.
Anfang 2018 hat Hans Ulrich Jüttner, der sich hier im Herber Forum Jüttner nennt, seine Ergebnisse zur Pixelgenauigkeit von Excel veröffentlicht. Da geht es sehr ans Eingemachte. Es ist aber eine Lektüre, die man sich geben sollte, um genau solche Dinge, wie im Ausgangsposting beschrieben, besser einordnen zu können.
Zum ersten Thread von Jüttner gehts hier lang:
https://www.herber.de/forum/archiv/1604to1608/1604562_Monitore_steuern_Pixel_und_Punkte_bei_Excel.html
Um seine Erkenntnisse einzusehen, bitte diesem Link folgen, den er auch selber in seinem Posting angibt (Es ist ein PDF in OneDrive, welches auch heruntergeladen werden kann):
http://1drv.ms/b/s!Amg_s6hAJo10hE3xQTKul_xNVzbZ
Eine wirklich großartige Arbeit, die er da geleistet hat!
Ein weiterer Thread, in dem er auch Beispielmappen zur Verfügung gestellt hat, findet sich hier:
https://www.herber.de/forum/archiv/1604to1608/1605183_Und_das_laet_sich_mit_der_Erkenntnis_machen.html
Danach hat er noch einen Thread erstellt, der die Diskussion aber auch nicht viel weiter brachte. Ich denke vor allem, weil es eher wenige Leute gibt, die seinen Ausführungen folgen können, weil die wie gesagt sehr ans Eingemachte gehen. Auch ich habe mich nicht getraut, dazu etwas zu schreiben:
https://www.herber.de/forum/archiv/1604to1608/1605328_Excel_verhindert_mastaebliche_Prints.html
Wenn man im Kern erfasst, was er erarbeitet hat, kann man sich Bildschirm und Druckprobleme wenigstens erklären.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
Danke für die Zitate!
10.10.2018 13:17:44
lupo1
Aber: Alles muss ich nicht wissen. Ich habe nur festgestellt: Hält man sich mit dem Ausreizen zurück, bleibt alles kompatibel.
Das gilt auch für Fußmatten-4er-Sets von Aldi. Die gibt es in 3 oder sogar nur 2 Größen für (fast) alle PKW. Auch dort reizt man die genauen Grundrisse nicht aus.
AW: Danke für die Zitate!
10.10.2018 13:23:15
Zwenn
Hallo Lupo,
da hast Du ja auch völlig recht und ich mache es ganz genauso :-) Mir ist bei dem Thema nur die Arbeit von Jüttner dazu eingefallen und deshalb habe ich sie noch einmal verlinkt.
Viele Grüße,
Zwenn

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige