Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

TOP 5 mit 2 Kriterien und Materialien aufsummiert

TOP 5 mit 2 Kriterien und Materialien aufsummiert
10.10.2018 10:57:33
cH_rI_sI
Hallo liebe Excel-Freunde,
ich brauch nun doch wieder einmal eure professionelle Unterstützung und hoffe, dass Ihr mir auch diesmal helfen könnt.
Ich habe eine Liste mit Materialien, welche mehrmals pro Tag vorkommen können - Unterschiede gibt es nur beim Arbeitsplatz, Auftrag oder Ursache:
Userbild
Ich möchte nun die TOP 5 darstellen - genauer gesagt je Arbeitsplatz und Zeitraum; die Arbeitsplätze, welche relevant sind beginnen entweder mit "52" oder "72" und der zu betrachtender Zeitraum ist bei Arbeitsplatz 52* nur 2 Tage und bei 72* ein Monat:
Userbild
Ich würde die TOP 5 gerne mit Formeln lösen und VBA vermeiden - geht das?
Vorallem müssten Materialien, welche öfters vorkommen, aber beide Kriterien erfüllen, aufsummiert werden und erst dann über das Ranking anhand der Kosten entschieden werden - z.B. die farbig markierten Materialien:
Userbild
Aber ich habe echt keine Idee, wie ich das anstellen soll...
Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee - anbei eine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/124528.xlsx
Vielen lieben Dank schonmal für Eure Überlegungen!
Lg,
Chrisi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TOP 5 mit 2 Kriterien und Materialien aufsummiert
10.10.2018 12:12:58
Günther
Moin,
die Muster-xlsx ist ja schon sehr positiv. Aber ohen eine Muster- bzw. Wunschlösung ist das aus meiner Sicht ein Start ins "wilde Rätselraten".
AW: TOP 5 mit 2 Kriterien und Materialien aufsummiert
10.10.2018 15:35:02
cH_rI_sI
Ergebnis sollte so aussehen:
Userbild
Anbei nochmals das Beispielfile mit dem manuell eingefügten Ergebnis der zu ermittelnden TOP 5:
https://www.herber.de/bbs/user/124544.xlsx
AW: und warum keine PIVOTauswertung? ....
15.10.2018 11:48:59
neopa
Hallo,
... derartige Auswertungen sind doch ein klassischer Fall für eine solche. Die Datenbasis evtl. noch erweitern mit einer Hilfsspalte =LINKS(A2;2) damit Deine spez. Arbeitsplatzzusammenfassung einfacher filterbar ist.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: auch eine reine Formellösung wäre möglich ...
16.10.2018 09:43:14
neopa
Hallo Chrisi,
... wenn es sich nicht um eine Massendatenauswertung handelt, d.h. max nur einige hunderte Datensätze.
Eine solche wäre sogar ohne Hilfsspalte realisierbar, obwohl es mehr als nur zwei Kriterien sind. Eine ist die Zuordnung zum Arbeitsplatz, die zweite die Größe des Wertes bzw. der Stückzahl und zwei weitere kommen durch die untere und obere Datumsbegrenzung hinzu.
Auch ist Deine Ergebnisvorgabe für AP: 52* für TOP 3 bis 5 nicht nachvollziehbar.
Diese müsste doch für Deine Beispieldatei wie nachstehend aufgezeigt aussehen, oder?
Solltest Du dazu antworten und dieser thread (bald) nicht mehr aktuell in der Forumsliste angezeigt wird, eröffne hierzu einen neuen thread mit dem Betreff: "@neopa, Fortsetzungsthread: Materialauswertung ..." und gib im Text folgenden Link an: https://www.herber.de/forum/archiv/1648to1652/t1650444.htm
 ABCDE
3AP52*Datum (von - bis):01.02.201802.02.2018
4 TeilenummerBezeichnung Stk.Kosten [Euro]
5
61.219743Material E11416,54
72.219830Material H6255,41
83.219860Material I6208,11
94.219820Material G4133,38
105.620744Material N775,07
11     
12 Summe [Euro]1.088,51  

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
B3Liste 52*;72* 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige