Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Feld soll leer bleiben, zeigt aber #Wert an

Feld soll leer bleiben, zeigt aber #Wert an
10.10.2018 11:33:34
Andre
Hallo liebe Excel Experten,
Ich habe eine Tabelle angelegt und eine Formel in Feld "S3" eingegeben, die das Feld leer lassen soll wenn das Ergebnis der Formel "0" ist. Das funktioniert wie immer.
Die Formel in S3 ist: =WENN((O3+Q3+R3)0;(O3+Q3+R3);"")
Dann habe ich noch eine Formel in "T3" eingegeben, die wenn das Ergebnis "0" ist auch leer bleiben soll, aber es steht #Wert drin. wenn die Formel eine Zahl anzeigt, dann steht auch eine Zahl im Feld.
Wissen muss man, dass hier das Ergebnis von "S3" in der Formel benötigt wird und nur wenn in diesem Feld eine Zahl steht, dann funktioniert die Formel, sonst steht #Wert drin. Formel in T3:=WENN((J3*S3)0;(J3*S3);"")
Ich hoffe ich habe das Problem verständlich beschrieben.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Andre

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Feld soll leer bleiben, zeigt aber #Wert an
10.10.2018 11:39:35
Matthias
Hi
Tabelle1

 T
3 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
T3=WENNFEHLER(WENN((J3*S3)<>0;(J3*S3);"");"")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Matthias
Anzeige
T3: =WENN(ISTZAHL(J3*S3);(J3*S3);"")
10.10.2018 11:59:52
UweD
AW: Feld soll leer bleiben, zeigt aber #Wert an
10.10.2018 12:03:49
Daniel
Hi
du bekommst den #Wert-Fehler, wenn du in einer Berechnung mit +-*/ auf eine Zelle verweist, die einen Text enthält.
Excel versucht dann nämlich, diesen Text in eine Zahl zu wandeln um ihn trotzdem in der Berechnung verwenden zu können, falls der Text in eine Zahl wandelbar ist. Ist er nicht wandelbar, kommt der Fehler #Wert.
der Text Leerstring "" ist nicht eine Zahl wandelbar. Das unterscheidet ihn von einer echten Leerzelle, welche in Berechnungen als 0 gewertet wird.
als Workaround gibt's folgende Möglichkeiten, welche besser passt hängt davon ab, wie mit den Daten weiter gearbeitet wird.
a) die 0 als Ergebnis in den Quellformeln zulassen und ggf über das benutzerdefinierte Zahlenformat oder die erweiterten Optionen ausblenden
b) statt + und * die Funktionen SUMME und PRODUKT verwenden. Diese Funktionen ignorieren Texte
für S3: =WENN(Summe(O3;Q3;R3)0;Summe(O3;Q3;3);"")
alternativ kann man auch mit ANZAHL prüfen, ob für alle Summanden oder Faktoren eine Zahl vorliegt:
für T3:

=WENN(anzahl(J3;S3)=2;(J3*S3);"")
Gruß Daniel
Anzeige

119 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige