Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel kopf zerbrechen :-(

Excel kopf zerbrechen :-(
10.10.2018 18:45:29
Christian
Hallo Liebe Gemeinde brauche eure Hilfe bin dabei mir einen Schichtplan zu erstellen dabei möchte ich berechnen wenn in Zeile E8:AI8 ein Buchstabe steht zb F und dahinter eine zahl kann zwischen 1-9 sein dann alle Zahlen hinter den Buchstaben addiert werden die sich in dieser Zeile befinden in Kombination Buchstabe und Zahl
sitze seit 2 Wochen dran bekomm es einfach nicht hin
danke für eure Hilfe
Gruß Chris

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel kopf zerbrechen :-(
10.10.2018 18:47:18
Christian
Userbild
AW: Excel kopf zerbrechen :-(
10.10.2018 19:16:53
CitizenX
Hi,
so:
ABCDEF
3F1F2S3F4F515

Verwendete Formeln
ABCDEF
3F1F2S3F4F5{=SUMME(WENN(ISTZAHL(WECHSELN(A3:E3;{"F";"S"};"")*1);WECHSELN(A3:E3;{"F";"S"};"")*1))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende { } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!

Table to HTML by CitizenX 2017
VG
Steffen
Anzeige
AW: Excel kopf zerbrechen :-(
10.10.2018 19:25:35
Christian
hi super ja genau so komisch ist nur das er aber bei F8 bei mir 16 ausrechnet
gruß Christian
AW: Excel kopf zerbrechen :-(
10.10.2018 19:29:40
Christian
hab grad nochmal geschaut wenn in der Zeile an einem tag nur 8 ist und am anderen F8 nimmt er die einfache 8 doppelt und addiert die F8 dazu ersollte die normaler zahlen aber in der Zeile nicht beachten geht sowas überhaupt?
gruß Christian
AW: Excel kopf zerbrechen :-(
10.10.2018 19:38:43
CitizenX
Hi:
ABCDEFGH
2SchichtAuswertung
3F12S3S3N512

Verwendete Formeln
ABCDEFGH
2SchichtAuswertung
3F12S3S3N5{=SUMME(WENNFEHLER(NICHT(ISTZAHL(A3:E3))*WECHSELN(A3:E3;{"F";"S";"N"};"");0);)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende { } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!

Table to HTML by CitizenX 2017
VG
Anzeige
AW: Excel kopf zerbrechen :-(
10.10.2018 19:43:18
Christian
Jagenau so coool danke endlich gerettet
Gruß Christian
AW: Excel kopf zerbrechen :-(
11.10.2018 08:22:48
Christian
allo die Formel klappt super nun hab ich ein anderes Problem
wenn eine zahl größer oder kleiner als 8 ist soll nur die Differenz angezeigt werden
also 8,25 soll nur 0,25 anzeigen bei 6 soll -2 angezeigt werden sonst soll 0 drin stehen
geht das auch über eine Matrix formel?
=SUMMENPRODUKT((E8:AI88)*(E8:AI8)) soweit bin ich mal gekommen
danke gruß Christian
AW: Excel kopf zerbrechen :-(
11.10.2018 10:59:38
IngoG
Hallo Christian,
versuch's mal mit folgender Matrixformel
=SUMME(WENN(LINKS(E8:AI8)={"N";"S";"F"};TEIL(E8:AI8;2;99)-8;0))
Eingabe abschließen mit Strg-Shift-Enter
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
AW: Excel kopf zerbrechen :-(
11.10.2018 11:11:02
Christian
Hi danke grad versucht nein geht leider nicht kommt keine Ergebnis raus
ich benötige N S F dort nicht möchte einfach in das nur die diffenrez angezeigt wird wenn mehr oder weniger als 8 dort erscheint
gruß
Christian
owt: =SUMMENPRODUKT((E8:AI8<>8)*(8-E8:AI8))
11.10.2018 11:24:04
IngoG
so?
Gruß Ingo
AW: owt: =SUMMENPRODUKT((E8:AI8<>8)*(8-E8:AI8))
11.10.2018 12:02:57
Christian
hi nein so hab ich es auch schon versucht sehe gerade da es sich mit =SUMME(WENNFEHLER(NICHT(ISTZAHL(A8:AI8))*WECHSELN(A8:AI8;{"F";"S";"N"};"");0);) beist, kann man dort noch einbinden das er wenn mehr oder weniger als 8h gearbeitet werden nu bei 8,25 die 0,25 addiert werden bzw abgezogen werden
danke gruß Christian
Jetzt wird es Zeit für eine BSP Mappe
11.10.2018 15:00:27
CitizenX
Hi,
lad doch mal Bitte ein Bsp Mappe mit deinen erwarteten Ergebnissen hoch,sonst wirds anstrengend.
(KEIN BILD!)
VG
Steffen
Anzeige
AW: Jetzt wird es Zeit für eine BSP Mappe
11.10.2018 16:19:20
Christian
hi hier mal die Mappe hinten sollen alle F S N Schichten und die Zeit die mehr oder weniger als 8 Stunden gearbeitet wird. im Grunde eine Rechnung um zu sehen wie viel Zeit man gut macht bzw verliert
https://www.herber.de/bbs/user/124570.xlsx
Danke gruß Christian
unklar
11.10.2018 16:57:24
CitizenX
Hi,
bin jetzt nicht schlauer.
Alles was in der Mappe an Infos vorhanden ist, wurde bereits beantwortet.
Ich sehe keine Bezug zu der Zeit..
Im Klartext: im welchem Zusammenhang steht die Schichtkennung(hier F7) mit der darauffolgenden Zeiten(8,25)?
Und bitte, Ich hasse Erklärungsversuche, in dem Beispiel deutlich machen, WO,WAS berechnet werden soll.
Wenn das nicht folgt bin ich raus..
VG Steffen
Anzeige
AW: unklar
11.10.2018 17:16:33
Christian
Also ich arbeite immer 8 Stunden am Tag wenn ich mal früher gehe oder länger bleibe ist das Zeit wo mir abgezogen bzw gutgeschrieben daher die 8 Stunden. F S N sind meine zusatzschichten die ich im Jahr bringen muss
Da möchte ich eine Übersicht haben wie ich meine negativ Stunden abbaue dienlich Anfang vom Jahr bekomme
Gruß Christian
AW: unklar
12.10.2018 12:55:48
Christian
keiner eine Idee ?
Gruß Christian
AW: ... ist es mir auch ...
15.10.2018 11:09:37
neopa
Hallo Christian,
... meinst Du evtl.:
{=SUMME(WENN(ISTZAHL(E8:AI8);(E8:AI8-8)))+SUMME(WENNFEHLER(NICHT(ISTZAHL(E8:AI8))*WECHSELN(X8:AB8; {"F";"S";"N"};0);0)) }
Umrandende { } nicht miteingeben, sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ... ist es mir auch ...
15.10.2018 16:59:54
Christian
Hi ja genau super vielen danke
Gruß Christian
AW: unklar
11.10.2018 19:02:46
Christian
Also ich arbeite immer 8 Stunden am Tag wenn ich mal früher gehe oder länger bleibe ist das Zeit wo mir abgezogen bzw gutgeschrieben daher die 8 Stunden. F S N sind meine zusatzschichten die ich im Jahr bringen muss
Da möchte ich eine Übersicht haben wie ich meine negativ Stunden abbaue dienlich Anfang vom Jahr bekomme
Gruß Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige