Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

pivot summe bei einsatz v. filter

pivot summe bei einsatz v. filter
11.10.2018 08:39:46
Kathrin
Hallo zusammen,
ich habe eine Pivottabelle, bei der im Bereich "Spalten" Mengenwerte f. versch. Produktkategorien nach Monaten dargestellt werden. Nun habe ich aus allen in der Datengrundtabelle vorhandenen Produktkategorien per Filter in der Pivot nur zwei Kategorien ausgewählt. Am Ende möchte ich in der Zeilensumme aber nicht nur die Summe über die beiden ausgewählten Kategorien angezeigt bekommen, sondern auch die Gesamtzeilensumme über alle Kategorien (also auch über die, die ich per Filter ausgeschlossen habe). Und in einem weiteren Schritt möchte ich dann je Zeile den Anteil der gefilterten Kategorien an allen Kategorien darstellen.
Funktioniert das mit einem berechneten Feld? Und wenn ja wie müssten die entsprechenden Formeln aussehen?
Besten Dank für Eure Unterstützung.
Gruß
Kathrin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispieldatei?
11.10.2018 09:46:17
UweD
AW: zwei mögliche Varianten ...
15.10.2018 09:55:39
neopa
Hallo Kathrin,
... die erste wäre eine Kombination der Pivotauswertung mit Zellformeln. Die jeweilige Zeilensumme der Pivotauswertung teilst Du einfach durch die Gesamtsumme. die einfach mit =SUMME(daten!D:D) ermittelt wird. Noch einfacher ist es, Du teilst in einer Hilfsspalte in Daten einfach jeden Mengenwert durch die Gesamtmenge und beziehst diese Spalte mit in Deine Pivotauswertung.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige