Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Public Variable behält Wert nicht...

Public Variable behält Wert nicht...
11.10.2018 09:59:41
earlycon
Guten Morgen zusammen,
ich habe in einem allgemeinen Modul eine Public Variable deklariert: Public Verändert As Boolean.
Diese Variable wird im Workbook_Open auf False gesetzt. Im worksheet_change-Ereignis wird die Variable auf True gesetzt. Wenn ich die Variable jetzt aus einem allgemeinem Modul heraus abfrage (MsgBox Verändert) wird nach einer Änderung im Tabellenblatt auch richtiger Weise True ausgegeben. Frage ich die Variable gleich danach erneut ab, hat diese wieder den Wert False. Was läuft hier verkehrt ? Nur durch das erneute Abfragen wird die Variable von True auf False gesetzt ?
Habt Ihr eine Idee... ?
Besten Dank und viele Grüße
Stefan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Public Variable behält Wert nicht...
11.10.2018 10:09:12
Daniel
Hi
kommt darauf an, was du so machst.
eine projektweit gültige Variable behält ihren Wert normalerweise dauerhaft und wird normalerweise nur in folgenden Fällen zurück gesetzt (wobei ich jetzt keine Garantie auf Vollständigkeit gebe)
- nach einem Fehlerabbruch
- nach dem Befehl END
- wenn der Anwender die den Button "Abbrechen" klickt.
ansonsten müsstest du mal deinen Code zeigen.
probier mal, ob es für dich auch ausreicht, die Workbook-Eigenschaft .Saved abzufragen.
diese wird auf FALSE gesetzt, sobald ungespeicherte Änderungen vorliegen, dh sobald du eine Änderung machst, wird die Eigengschaft auf FALSE gesetzt und beim Speichern auf TRUE.
Excel nutzt diese Eigenschaft, um zu ermitteln ob beim Schließen die Rückfrage nach dem Speichern erfolgen soll.
man kann diese Eigenschaft nicht nur abfragen, sondern auch selbst auf den gewünschten Wert setzen
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Public Variable behält Wert nicht...
11.10.2018 10:55:41
earlycon
Hi Daniel und Danke für Deine Rückmeldung,
ich habe das mal versucht mit .Saved, aber das bloße aufrufen einer Userform reicht schon aus, um bei mir die Eigenschaft auf False zu setzen. Das hilft mir nicht weiter, ich möchte ja wissen, ob die Tabelle inhaltlich verändert wurde...
Hm, wirklich eigenartig...
Trotzdem Danke.
Gruß Stefan
AW: Public Variable behält Wert nicht...
11.10.2018 11:10:10
Daniel
Hi
nunja, ohne deinen Code zu kennen, ist es leider nicht möglich zu entscheiden, ob Excel sich jetzt seltsam verhält oder du einfach nur einen Fehler in deinem Code hast.
Gruß Daniel
AW: Public Variable behält Wert nicht...
11.10.2018 11:34:39
earlycon
Sorry, aber aufgrund unserer Sicherheitseinschränkungen kann ich keine Datei mit Makro-Code versenden und um den Code hier zu Posten ist dieser zu lang (Mehrere Seiten).
Ich tüftel man weiter...
Viele Grüße
Stefan
Anzeige
AW: Public Variable behält Wert nicht...
11.10.2018 11:38:53
Daniel
HI
vielleicht Hilft dir ja das Überwachungsfenster (über Menüpunkt ANSICHT einblenden), die Fehlerursache zufinden.
dort kannst du bestimmte Werte überwachen und z.B. festlegen, dass der Code stoppen soll, wenn sich der Wert einer Variable ändert oder einen bestimmten Wert annimmt.
Dann kannst du feststellen, an welcher Stelle im Code deine Variable wieder auf FALSE gesetzt wird.
Gruß Daniel
AW: Public Variable behält Wert nicht...
11.10.2018 10:13:42
Herbert
Hallo Stefan,
manchmal hilft es schon, wenn man bei Variablen keine Umlaute verwendet, da man nie weiß, ob nicht irgendwann jemand mit einer US-Version, den Code verwendet.
Servus
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige