Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

pivot zeilensumme

pivot zeilensumme
12.10.2018 05:53:24
Kathrin
Hallo zusammen,
ich habe eine Pivottabelle, bei der im Bereich "Spalten" Mengenwerte f. versch. Produktkategorien nach Monaten dargestellt werden. Nun habe ich aus allen in der Datengrundtabelle vorhandenen Produktkategorien per Filter in der Pivot nur zwei Kategorien ausgewählt. Am Ende möchte ich in der Zeilensumme aber nicht nur die Summe über die beiden ausgewählten Kategorien angezeigt bekommen, sondern auch die Gesamtzeilensumme über alle Kategorien (also auch über die, die ich per Filter ausgeschlossen habe). Und in einem weiteren Schritt möchte ich dann je Zeile den Anteil der gefilterten Kategorien an allen Kategorien darstellen.
Funktioniert das mit einem berechneten Feld? Und wenn ja wie müssten die entsprechenden Formeln aussehen?
Hier ein Beispiel der Daten:
https://www.herber.de/bbs/user/124577.xlsx
Besten Dank für Eure Unterstützung.
Gruß
Kathrin

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Mal ins Blaue:
12.10.2018 06:50:53
lupo1
1. mit =SUMMENPRODUKT() auf die Quelldaten (ohne PT)
2. mit einer gleichen weiteren 2. PT, die nicht auf die 2 ProdKategorien eingeschränkt ist, und =PIVOTDATENZUORDNEN() auf diese bezogen.
Beide Verfahren sind letztlich manuell anzupassen, da sie nicht automatisch auf Änderungen der Filter der 1. PT reagieren.
Vielleicht hat ein PT-Experte hier noch etwas besseres.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige