Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Darstellung als Text, Wert aber Zahl

Darstellung als Text, Wert aber Zahl
13.10.2018 11:11:11
Marc
Hi,
ich weiß nicht genau was ich falsch mache von daher versuche ich hier mal mein Glück.
Ich möchte in einer Spalte alle Zellen als Text (der Verständlichkeit halber) darstellen, da mit dem Inhalt aber in einer Formel gerechnet werden soll soll der Wert eine Zahl sein.
Ausprägungen gibt es 4 (1=monatlich, 3=quartärlich, 6=halbjährlich, 12=jährlich).
Also habe ich die Spalte markiert, Zellen formatieren ausgewählt und unter Benutzerdefiniert folgenden Typ hinterlegt:
[=1]"monatlich";[=3]"quartärlich";[=6]"halbjährlich";[=12]"jährlich"
Wenn ich dann auf OK drücke gibts ne Fehlermeldung von Excel. Reduziere ich den Ausdruck auf bis zu 2 Einträgen klappts, ab dem 3. gibts den Fehler. Dabei kann ich doch mehr als 2 Ausdrücke mittels Semikolon aufführen?
Kann mir jemand helfen?

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Kann mir jemand helfen?...wie denn?..owT
13.10.2018 11:23:40
Oberschlumpf
AW: Darstellung als Text, Wert aber Zahl
13.10.2018 11:31:02
Hajo_Zi
Formatiere Spalte A als Text
=A1*1+B27

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Darstellung als Text, Wert aber Zahl
13.10.2018 11:36:57
Marc
Vielleicht habe ich die Anforderung noch nicht klar beschrieben.
Was mir aktuell fehlt ist der richtige Ausdruck für die komplette Spalte, dass aus den Zahlen 1,3,6 und 12 eben monatlich, quartärlich, halbjährlich und jahrlich wird.
Mit dem Ausdruck aus meinem initialen Post kann ich 2 der 4 Zahlen entsprechend darstellen. Sobald ich den Ausdruck um einen weiteren Wert ergänze bekomme ich einen Fehler.
Was also ist an dem Audruck: [=1]"monatlich";[=3]"quartärlich";[=6]"halbjährlich";[=12]"jährlich" falsch?
Anzeige
AW: Darstellung als Text, Wert aber Zahl
13.10.2018 11:44:06
Hajo_Zi

Tabelle1
 AB
11monatlich
23quartärlich
36halbjährlich
412jährllich
55keine Anhgabe

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B1:B5=WENN(A1=1;"monatlich";WENN(A1=3;"quartärlich";WENN(A1=6;"halbjährlich";WENN(A1=12;"jährllich";"keine Anhgabe"))))  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit


Gruß Hajo
Anzeige
AW: Darstellung als Text, Wert aber Zahl
13.10.2018 11:49:30
Marc
Danke, aber eine weitere Spalte wollte ich vermeiden.
Die Idee war ob es eine einfache Möglichkeit gibt die Zahlenwerte als Text darzustellen. Alles andere ist gefühlt nur die "zweitbeste Lösung".
AW: Darstellung als Text, Wert aber Zahl
13.10.2018 11:54:02
Marc
Ok, ich habs anders gelöst. In der Spalte mit dem Text belasse ich es einfach als Text und an der Stelle wo ich mit dem Zahlenwert zum Text weiterrechnen will löse ich das eben über geschachtelte WENN-Funktionen. Geht ja genauso...
Danke.
geschachtelte Wenn-Funktionen …
13.10.2018 12:07:49
RPP63
… sind hier nicht notwendig!
Sehr viel kürzer geht es mittels Verweis:
 AB
13monatlich1
14quartärlich3
15halbjährlich6
16jährlich12

ZelleFormel
B13=VERWEIS(A13;{"halbjährlich"."jährlich"."monatlich"."quartärlich"};{6.12.1.3})

Anzeige
noch kürzer
13.10.2018 12:09:27
RPP63
Es reichen die Anfangsbuchstaben:
 AB
13monatlich1
14quartärlich3
15halbjährlich6
16jährlich12

ZelleFormel
B13=VERWEIS(A13;{"h"."j"."m"."q"};{6.12.1.3})

Anzeige
RPP63: Das dreht aber die Aufgabe um ...
13.10.2018 13:31:12
lupo1
bedingte Formatierung:
Regeln zum Hervorheben von Zellen "Gleich" 1 benDefFmt Zahlenformat "monatlich"
Regeln zum Hervorheben von Zellen "Gleich" 2 benDefFmt Zahlenformat "bimensuell"
Regeln zum Hervorheben von Zellen "Gleich" 3 benDefFmt Zahlenformat "quartärlich"
Regeln zum Hervorheben von Zellen "Gleich" 6 benDefFmt Zahlenformat "halbjährlich"
Regeln zum Hervorheben von Zellen "Gleich" 12 benDefFmt Zahlenformat "jährlich"
ot
13.10.2018 14:30:41
fcs
Hallo lupo,
wo ist dir den "bimensuell" untergekommen?
Scheint aus dem Französchen eingedeutsch aber nicht korrekt interpretiert.
Dort bedeutet es halbmonatlich / 2 mal im Monat und nicht einen Zeitraum von 2 Monaten.
LG
Franz
Anzeige
bimensual
13.10.2018 14:35:26
lupo1
(aus dem Englischen): zweimonatlich (= alle zwei Monate).
Mit dem Französischen hast Du aber recht (zweimal im Monat).
So deckt man Dinge auf! :-)
OT: Wollte man beim Lateinischen bleiben, ...
13.10.2018 15:41:05
Luc:-?
…käme Folgendes infrage, Lupo & Franz:
1 Monat(lich), 2 Sextal, 3 Quartal, 4 Tertial (bzw Trimester), 6 Semester, 12 Jahr (jährlich)
Gruß, Luc :-?
da liegst Du falsch
13.10.2018 11:40:57
WF
Hi,
in der Formatierung gibt es maximal 4 ;
die ersten 2 (plus und minus) kannst Du mit [] manipulieren
das dritte ist nur für null und das vierte nur für Text
WF
OT: 'Quartärlich' ist ziemlich ungebräuchlich, ...
13.10.2018 16:28:29
Luc:-?
…Marc,
man verwendet hier passend zu halbjährlich eher vierteljährlich. Ansonsten siehe WF und die anderen Lösungen.
Wolltest du tatsächlich so formatieren, müsstest du ohnehin stets die BedingtFormatierung verwenden, wobei auch das ZahlenFormat eingestellt wdn kann. Man könnte auch benutzer- und bedingt-formatiert kombinieren:
Format(A1): [>1]"jährlich";[ Die Zahlenwerte bleiben so als Zahlen erhalten und man kann ohne Umwandlung mit ihnen rechnen!
Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
Nicht alles war OT, nur der Anfang! ;-) owT
13.10.2018 16:29:52
Luc:-?
:-?
"Quartal" als Begriff für einen Zeitraum von 3 Mon
14.10.2018 14:38:53
3
ist doch nicht ungebräuchlich, warum dann nicht auch die entsprechende Abwandlung verwenden?
Hab'ich noch nie gesehen! owT
14.10.2018 17:04:15
Luc:-?
:-?
AW: Hab'ich noch nie gesehen! owT
15.10.2018 13:00:43
Daniel
naja, du verwendest auch häufig Schreibweisen, die ich so noch nie gesehen habe.
Sind sie deswegen so ungebräuchlich, dass man das jedesmal extra anmerken müsste?
Um Schreibweisen ging's ja nicht, ...
15.10.2018 15:52:12
Luc:-?
…sondern um ganze Worte, Daniel,
und dieses quartärlich kennt auch der Duden nicht, nur quartalsweise! :->
Luc :-?
AW: Um Schreibweisen ging's ja nicht, ...
15.10.2018 15:55:22
Daniel
"wdn" kennt der Duden auch nicht ;-)
heyy...pssst...Daniel....
15.10.2018 18:00:53
Oberschlumpf
...wdn...ist ja auch kein ganzes Wort^^ ...grins
by the way, Luc...
Du könntest kürzere Sätze schreiben, mit Ziel: "auf'n Punkt kommen", dann müsstest du nicht so oft abkürzen ;-)
Anzeige
AW: Um Schreibweisen ging's ja nicht, ...
15.10.2018 16:30:31
Daniel
"wdn" kennt der Duden auch nicht ;-)
Nicht alle Abkürzungen müssen zwingend ...
15.10.2018 19:32:35
Luc:-?
…im Duden stehen, Daniel,
dafür gibt's spezielle Lexika (ich besitze auch eines, direkt vom Autor). Und die wdn auch nie alle enthalten, schon gar nicht private Kür­zel (mit solchen befassen sich einschlägige Wissenschaftler aber mitunter noch nach Tsden von Jahren →Tironische Noten, Kür­zel akkadischer Schreiber). Hast du mal gesehen, was auf antiken Münzen so steht? Dagg sind meine Abkk eher simpel… :-]
Aber du lenkst mal wieder vom eigentlichen Thema ab und verzettelst dich sinnlos (weil ohne Chance) auf Nebenschauplätzen… :->
Luc :-?
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige