Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Kontrollkästchen mit Zelle verbinden
13.10.2018 21:20:02
edie
Hallo zusammen,
im folgenden Makro werden in einem weiteren Arbeitsblatt, hier "Tabelle2", von allen aktiven Kontrollkästchen Verknüpfungen erstellt.
Wie könnte man das Makro so anpassen, dass das Makro Zeilenweise bzw. einen bestimmten Range durchläuft? Mein Problem sind die unterschiedliche Bezüge für Row und Column.
Mal so:"Tabelle2!" & Cells(Sh.TopLeftCell.Row - 4, Sh.TopLeftCell.Column - 1).Address
Mal so: "Tabelle2!" & Cells(Sh.TopLeftCell.Row - 5, Sh.TopLeftCell.Column - 1).Address
Insgesamt 20 verschiedene Bezüge.
Ich könnte ja mehrere Makros durchlaufen lassen jede Zeile oder Range für sich.
Sub test()
'Zeile 4 create Figures
Dim Sh As Shape
Worksheets("Tabelle1").Activate
For Each Sh In ActiveSheet.Shapes
If Sh.Type = msoFormControl Then
If Sh.FormControlType = xlCheckBox Then
Sh.ControlFormat.LinkedCell = "Tabelle2!" & Cells(Sh.TopLeftCell.Row - 4, Sh.TopLeftCell. _
Column - 1).Address
End If
End If
Next
End Sub

Vielen Dank im Voraus.
Edie

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kontrollkästchen mit Zelle verbinden
13.10.2018 22:59:51
Gerd
Hallo Edie,
meinst du so?
Sub test()
Dim Sh As Shape, so As Long
For Each Sh In Worksheets("Tabelle1").Shapes
If Sh.Type = msoFormControl Then
If Sh.FormControlType = xlCheckBox Then
Sh.ControlFormat.LinkedCell = "Tabelle2!" & Cells(Sh.TopLeftCell.Row - 4 - so, _
Sh.TopLeftCell.Column - 1).Address
so = Abs(so - 1)
End If
End If
Next
End Sub

AW: Kontrollkästchen mit Zelle verbinden
13.10.2018 23:51:22
edie
Hallo Gerd,
zu dieser späten Stunde danke vielmals für die Hilfe.
Ich habe jetzt zwei Zeilen getestet, zuvor habe ich alle Verknüpfungen händisch gelöscht 20 in der Zahl, und es sieht gut aus. Leider hupst die Verknüpfung bei der zweiten Spalte mal nach oben, mal nach unten. Die Restlichen Verknüpfungen sind richtig. Schade.
Die Zeile im Code: "so = Abs(so - 1)" verstehe ich nicht, bin nicht so firm in der Sache. Ich muss ja nachher den Code entsprechend anpassen.
Vielen Dank.
Grüsse
Edie
Anzeige
AW: Kontrollkästchen mit Zelle verbinden
14.10.2018 00:36:39
edie
Hallo Gerd,
habe soeben weiter getestet. Wenn ich das Makro kopiere und unter einem anderen Name ausführe und den Wert z.B. auf "Sh.TopLeftCell.Row - 5" verändere, werden die Verknüpfungen die ich bereits erstellt habe erneut geändert d.h. das Makro wirkt sich auf alle Kontrollkästchen aus. Schade.
Wenn man die bearbeitende Zeile in eine MsgBox gezielt abfragen könnte, dann würde es eventuell funktionieren. Die Recherche hilft nicht weiter. Hat jemand eine Idee?
Grüsse
edie

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige