Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zur Mittelwertwenn Formel

Frage zur Mittelwertwenn Formel
14.10.2018 10:14:44
Christian
Hallo,
ich bitte euch um Hilfe, es geht um die Formel
=MITTELWERTWENN(F1:F346;;I1:I346).
Wie ihr seht, mir fehlt eine Idee wie ich das Kriterium so ausdrücken kann, dass Excel was damit anfangen kann.
Ich möchte alle Zeilen ausschließen, bei denen der Text in Spalte F auf die Worte "West" oder "Ost" endet.
Kann mir da jemand helfen?
Oder muss ich das mit Mittelwertwenns machen? Aber von der Formel hab ich gar keine Ahnung.
Danke
Christian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
MITTELWERTWENNS
14.10.2018 11:13:17
lupo1
=MITTELWERTWENNS(I1:I4;F1:F4;"West";F1:F4;"Ost") oder für ältere Versionen
=
SUMMENPRODUKT((F1:F4{"Ost"})*(F1:F4{"West"})*I1:I4)/
SUMMENPRODUKT((F1:F4{"Ost"})*(F1:F4{"West"}))
AW: MITTELWERTWENNS
14.10.2018 11:20:13
Christian
Hallo Lupo,
hab mal noch 2 Fragen zu der Formel,
1. bedeutet West nicht dass der komplette Zellinhalt überprüft wird? Ich wollte doch lediglich dass Zeilen ausgeschlossen werden, die auf West oder Ost enden, also z.B. wenn da Alte Poststr. 10 steht, soll die Zeile nicht ausgeschlossen werden obwohl auch da das Wort Ost drinsteckt.
Eine Zeile in der nur das Wort West oder nur das Wort Ost steht kommt sowieso nicht vor.
2. Kann ich dann davon ausgehen, dass ich die MINWENNS und MAXWENNS Formel genauso benutzen kann um nicht nur den Mittelwert sondern auch Min und Max zu berechnen?
Gruß
Christian
Anzeige
Korrektur zu Deinem "endet"
14.10.2018 11:21:51
lupo1
=MITTELWERTWENNS(I1:I4;F1:F4;"*West";F1:F4;"*Ost")
=
SUMMENPRODUKT((RECHTS(F1:F5;3)"Ost")*(RECHTS(F1:F5;4)"West")*I1:I5)/
SUMMENPRODUKT((RECHTS(F1:F5;3)"Ost")*(RECHTS(F1:F5;4)"West"))
AW: Korrektur zu Deinem "endet"
14.10.2018 13:49:17
Christian
Hallo Lupo,
dann einmal vielen Dank. Das funktioniert.
Und man lernt nie aus, ich hatte es bei den Selbstversuchen mit der rechts Formel probiert, man kann also auch in Excel Formeln das * benutzen, wieder was gelernt.
Gruß
Christian
mal ne blöde Frage
14.10.2018 15:03:16
WF
Hi,
Alles, was mit ost endet nicht berücksichtigen.

"Petra bevorzugt leichte Kost"
wird herausgefiltert
"Julia isst nur Gemüse"
ergo nicht
Hat das einen Sinn ?
WF
Anzeige
AW: mal ne blöde Frage
14.10.2018 15:13:24
Christian
Hallo WF,
der Sinn der Sache war, die Zeilen zu nehmen, in denen eine Adresse mit Hausnummer steht, alle anderen Zeilen hatten entweder auf das Wort Ost oder West geendet, weil es Rastplätze an Autobahnen sind und die nunmal dann oft die Himmelsrichtung in ihren Namen haben.
Deshalb hat die Formel für meinen Zweck gereicht.
Gruß
Christian
AW: damit ist der thread auch nicht mehr offen owT
15.10.2018 10:06:08
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: damit ist der thread auch nicht mehr offen owT
15.10.2018 10:07:48
Chris
Stimmt sorry das war mein fehler

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige