Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sprung auf heutiges Datum

Sprung auf heutiges Datum
14.10.2018 11:27:44
Airwin
Ich sitze wieder einmal vor einem Problem. Ich möchte in einem Macro den Befehl beim Start der Excel Datei so angeben, dass Excel in die Zelle geht, in welcher das heutige Datum steht. Als Muster habe ich eine Datei hochgeladen.
Also heute ist der 14.10.2018 und beim Start soll die Zelle "KA1" aktiv sein.
Vorab schon jetzt vielen herzlichen Dank.
https://www.herber.de/bbs/user/124603.xlsx

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sprung auf heutiges Datum
14.10.2018 11:29:12
Hajo_Zi
das geht nicht, da eine XLSX Datei kein Makro enthalten kann.
Ich sehe keinen Grund eine Datei 2x zu speichern. Ich führe keine Liste unter welchem Dateinamen ich die Datei gespeichert habe.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Wundert mich nicht...
14.10.2018 14:24:49
Werner
Hajo,
... denn deine Festplatte ist ja schon zugemüllt von sinnentlehrten Textbausteinen für das Forum.
Gruß Werner
AW: Wundert mich nicht...
17.10.2018 11:15:58
Airwin
Das mit der XLSX-Datei war mir klar, wollte nur ein Muster mitschicken. Das mit dem 2x speichern und zumüllen verstehe ich nicht.
Gruß Airwin
Anzeige
AW: Wundert mich nicht...
18.10.2018 05:42:53
Werner
Hallo,
du antwortest mir, meinst damit aber wohl Hajo.
Übrigens war meine Antwort an Hajo gerichtet - wobei er laut seinen "Textbausteinen" Beiträge von mir nicht liest.
Ich gebe zu, dass ich ein gestörtes Verhältnis zu den meisten seiner Antworten/Beiträge habe. In den meisten Fällen müllt er nämlich das Forum nur mit seinen unsinnigen und sinnfreien, vorgefertigten "Standard-Textbausteinen" zu.
Du kannst dir ja gerne mal hier im Forum ein paar seiner "Beiträge" anschauen, dann verstehst du was ich meine.
Gruß Werner
AW: Sprung auf heutiges Datum
14.10.2018 11:32:34
RPP63
Moin!
Ins Modul DieseArbeitsmappe:
Microsoft Excel Objekt DieseArbeitsmappe
Option Explicit 
 
Private Sub Workbook_Open() 
Tabelle1.Activate 
ActiveWindow.ScrollColumn = Date - DateSerial(2018, 1, 0) 
End Sub 
 
Gruß Ralf
Anzeige
AW: Sprung auf heutiges Datum
14.10.2018 12:33:25
Airwin
Hallo Ralf,
vielen Dank für deinen Vorschlag, klappt wunderbar.
Gruß Airwin
AW: Sprung auf heutiges Datum
17.10.2018 11:00:22
Airwin
Noch eine Frage:
kann man die Jahreszahl so definieren, dass immer das laufende Jahr verwendet wird?
Gruß Airwin
AW: Sprung auf heutiges Datum
18.10.2018 05:38:25
Werner
Hallo,
so:
ActiveWindow.ScrollColumn = Date - DateSerial(Year(Date), 1, 0)
Gruß Werner
Feendback ein Fremdwort? o.w.T.
19.10.2018 19:20:06
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige