Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

welches Worksheet Ereignis bei Verbindungsabfrage

welches Worksheet Ereignis bei Verbindungsabfrage
16.10.2018 10:25:07
udo
Hallo Forum,
sollte einen entspr. Code starten wenn sich im Workbook die Daten aktualisieren.
Wir haben eine Exceldatei die wiederum von einem sich im Netzwerk befindlichen PC über eine ODBC Datenverbindung ( auf diesem 2.PC ist eine entspr. SQL Datenbank ) sich immerwieder Daten holt ( Messdaten ) ...
Das funktioniert auch alles wenn wir es manuell abfragen über Datenverbdg. aktualisieren - passt.
Nun würde ich dies gerne automatisieren ( dazu gibt es ja in den Einstellungen der Verbindung entspr. Möglichkeiten dies per Minutenangabe dann immerwieder einzulesen ).
An der Stelle : mir ist bewusst dass dann während der Abfrage Excel kurzzeitig aktiv wird usw. , wenn man da gerade an einer anderen Excel... arbeiten würde.
Das spielt für uns keine Rolle - da diese Tabelle auf einen eigenen Rechner kommt , der dann in Netzwerk ist und der nur automatisch alle soundsoviel Min die Daten abfrägt.
Soviel zum Grundaufbau.
Nun meine Frage :
Ich suche nach einer Möglichkeit, dass wenn sich nun diese automatisierte Abfrage dann zB. alle 30 Min startet, dann sollte ein entspr. Ereignis das erkennen und dann ein kleines Makro noch hinterher ablaufen lassen ( dieses Makro würde dann das entspr. Tab.Blatt uns als TXT.Datei an einen best. Ort im Netzwerk exportieren, zuvor noch evtl. das Tab.Blatt sortieren ). Ich muss dies glaube ich über ein Ereignis machen da die Einstellungen der Verbindungs-Automatik keine spez. Möglichkeiten anbieten, zusätzl.noch einen Code mit einzubinden, oder täusche ich mich da ?
Ergebnis sollte sein das sich dann in dem TXT Dateien Ordner im Netzwerk , quasi nach und nach alle 30 Min aktuelle Messdaten erscheinen ( wird benötigen dieses TXT Format ).
Über das Worksheet Calculate Ereign. will es noch nicht so richtig funkt. dauert ewig ... , habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder hättet mir einen Tipp.
Lieben Dank schon mal an alle Beitragenden

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: welches Worksheet Ereignis bei Verbindungsabfrage
16.10.2018 10:35:49
EtoPHG
Hallo Udo,
Ich würde das, anstelle dem automatischen Minutenintervall auf der Verbindung, mit einem programmatischen Ansatz über einen wiederholten Start via die Application.OnTime Methode lösen. Im ausgelösten Makro kann dann nach der Aktualisierung (Achtung mit BackgroundQuery=False arbeiten) dein Code für den Txt-Export laufen und anschliessend das Makro wiederum für den nächsten Aufruf (OnTime) sich selbst starten.
Gruess Hansueli
Ja, stimmt - prima ... ( erstmal erledigt )
16.10.2018 11:30:06
udo
... vielen Dank Hansueli, stimmt, du hast recht - sollte es auch gehen,
und vor allem - das bekomme ich glaube ich auch hin.
Herzlichen Dank, hab da gar nicht mehr dran gedacht. Siehste ... super !
Liebe Grüße in die Schweiz ;-)
udo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige