Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fortlaufende Nummer

Fortlaufende Nummer
16.10.2018 13:30:39
Chris
Hallo Zusammen,
ich habe mich schon dumm und dämlich probiert aber bekomme es leider nicht hin.
Mein Wunsch wäre:
- die fortlaufende Nummer darf nicht mehr in der Eingabemaske erscheinen.
- die Nummer, die schon drin steht, ist die Anfangsnummer.
- sobald ein Eintrag gemacht wurde, soll in der nächsten Zeile die Nummer um 1 erhöht werden.
- wenn in der Spalte Prüfdatum ein Datum eingetragen wird, soll in der Spalte "nächstes Prüfdatum" ein Jahr später drin stehen.
- somit kann auch in der Userform "nächstes Prüfdatum" entfernt werden.
Vielleicht kann mir da jemand helfen.
https://www.herber.de/bbs/user/124655.xlsm

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Warum .xlsm?
16.10.2018 13:48:56
lupo1
Warum bist Du so unsensibel?
AW: Warum .xlsm?
16.10.2018 13:55:30
Chris
weil ich die Vorlage heruntergeladen habe und es schon so war. Die Vorlage konnte ich nach meinen Wünschen anpassen aber den Rest bekomme ich nicht hin.
Warum nicht .xlsm?
16.10.2018 14:00:09
Matthias
Hi
Warum haben Einige(so anscheinend auch Du, lupo) hier Probleme mit xlsm-Dateien?
Kein Antworter hat das Recht vorzuschreiben, ob der TE *.xls, *.xlsx oder *.xlsm zur Verfügung stellt.
Schließlich ist ein Fomular und VBA-Code in der Datei vorhanden.
Warum also nicht xlsm?
Du kannst doch nach dem Download entscheiden, ob Du Makros aktivieren willst oder nicht.
Gruß Matthias
Das ist richtig, aber auch gleichzeitig der Punkt
16.10.2018 14:06:47
lupo1
... denn wie oft verklickt man sich doch mit einmal zu viel OK.
Beim Öffnen von runtergeladenen Dateien kommen gelegentlich folgende Nachfragen:
Fremde Quelle (Bearbeiten)
Verknüpfungen
Makros
... und evtl. noch irgendwelche Exoten.
Neulich hatte ich plötzlich eine Änderung in meinen Menüs; irgendwelche nichtlateinischen Zeichen bei der Formatauswahl, und im Schnellformatiermenü waren die langen Datümer weg. Zum Glück nicht von Dauer, als ich Excel schnell neu startete.
Anzeige
dann geh eher mit dem Klick sensibler um ;-) owT
16.10.2018 14:10:27
Matthias
Wenn Du wüsstest, wo überall noch ich unsensibel
16.10.2018 15:04:01
lupo1
... rumklicke ;-)
AW: Fortlaufende Nummer
16.10.2018 15:05:19
EtoPHG
Hallo,
Ich würde folgende Änderungen am UF-Code vornehmen:
Private Sub EINTRAG_ANLEGEN()
Dim lZeile As Long, NextNumber As Long
lZeile = lCONST_STARTZEILENNUMMER_DER_TABELLE
'Schleife bis eine leere ungebrauchte Zeile gefunden wird
Do While IST_ZEILE_LEER(lZeile) = False
lZeile = lZeile + 1 'Nächste Zeile bearbeiten
Loop
'Nach Durchlauf dieser Schleife steht lZeile in der ersten leeren Zeile von Tabelle1
NextNumber = Val(ListBox1.List(ListBox1.ListCount - 1, 1)) + 1
TextBox1 = NextNumber
'Und neuen Eintrag in die UserForm eintragen
ListBox1.AddItem lZeile
ListBox1.List(ListBox1.ListCount - 1, 1) = NextNumber
'.....weitere Codezeilen

Damit wird die letzte lfd. Nummer der Listbox um 1 erhöht
Neu einfügen würde ich:
Private Sub TextBox7_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
TextBox7 = Format(Date, "DD.MM.YYYY")
End Sub
Private Sub TextBox7_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If IsDate(TextBox7.Text) Then
TextBox8 = Format(DateSerial(Year(TextBox7) + 1, Month(TextBox7), _
Day(TextBox7)), "DD.MM.YYYY")
Else
MsgBox "Bitte gültiges Prüfdatum eingeben!" & vbCrLf & _
"(Doppelklick für HEUTE)!", vbExclamation
Cancel = True
End If
End Sub
Private Sub TextBox8_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
TextBox8 = Format(DateSerial(Year(Date) + 1, Month(Date), Day(Date)), "DD.MM.YYYY")
End Sub
Private Sub TextBox8_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If Not IsDate(TextBox8.Text) Then
MsgBox "Bitte gültiges nächstes Prüfdatum eingeben!" & vbCrLf & _
"(Doppelklick für HEUTE + 1 Jahr)!", vbExclamation
Cancel = True
End If
End Sub

Damit kannst du auf die Datumsfelder doppelklicken, bzw. der nächste Prüftermin wird automatisch abgefüllt. Achtung: Das nächste Prüfdatum könnte auch auf einen Feiertag oder ein Wochenende fallen. Das ist nicht überprüft!
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Fortlaufende Nummer
16.10.2018 15:16:48
Chris
Vielen Dank für Deine Unterstützung. Datum funktioniert einwandfrei.
bei der fortlaufenden Nummer sollte es so sein, wenn ich auf neuer Eintrag gehe und alles ausfülle, (in der Userform wird fortlaufende Nummer entfernt), soll die fortlaufende Nummer in die Spalte übertragen werden.
Gruß
Chris
AW: Fortlaufende Nummer
16.10.2018 16:00:37
EtoPHG
Hallo Chris,
Entschuldige, aber Sätze wie:
bei der fortlaufenden Nummer sollte es so sein, wenn ich auf neuer Eintrag gehe und alles ausfülle, (in der Userform wird fortlaufende Nummer entfernt), soll die fortlaufende Nummer in die Spalte übertragen werden. verstehe ich nicht. Wenn die TextBox1 entfernt wird, woher soll das Programm denn die nächste Nummer nehmen?
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Fortlaufende Nummer
17.10.2018 08:17:46
Chris
Hab mich wohl falsch ausgedrückt. Die neue Nummer wird zwar generiert, aber nicht in die Tabelle übernommen. Sie erscheint nur in der Listbox.
Gruß
Chris
Bitte eine Beispielmappe mit Ziel-Userform (owT)
17.10.2018 08:29:47
EtoPHG

Bitte eine Beispielmappe mit Ziel-Userform (owT)
17.10.2018 08:29:48
EtoPHG

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
17.10.2018 11:55:38
EtoPHG
Chris,
Jetzt schickst du mir praktisch dasselbe wie vorher.
Was soll ich damit? Du willst ja offensichtlich, dass die Textbox1 nicht mehr in Userform vorkommt.
Also entspricht diese Userform nicht deinen Zielvorstellungen.
Beantworte folgende Fragen:
1. Wie lautet die erste lft. Nummer in Spalte A?
2. Nach welchen Regeln soll die frtl. Nummer für einen neuen Eintrag erhöht werden?
3. Welche Felder soll die Userform enthalten?
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
17.10.2018 12:20:09
Chris
1. die fortlaufende Nummer beginnt mit 990010
2. Textbox1 kann entfernt werden, wenn die fortlaufende Nummer in der Tabelle (erste Spalte) hinzugefügt wird. Und sie soll sich um eins erhöhen, wenn man auf Neuer Eintrag klickt. Ich will damit vermeiden, dass niemand eigenhändig eine Zahl eintragen kann.
3. Ansonsten bleiben alle Felder erhalten.
Ich hoffe, ich konnte jetzt alles gut beantworten. Sorry für die Umstände. Ist immer etwas schwierig, wenn man sich nicht so sehr gut auskennt, seine Bedürfnisse korrekt zu beschreiben.
Gruß
Chris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige