Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen mit mit Bereich als Kriterien

Zählen mit mit Bereich als Kriterien
17.10.2018 08:59:18
Stephan
Hallo zusammen,
ich würde gerne wie bei einer klassischen ZÄHLENWENN-Formel zählen lassen, wenn in einer Spalte bestimmte Kriterien auftauchen. Diese Kriterien sind selbst wiederum eine lange Liste von Zellen (z.B. in B1:B200). Wenn eines der Kriterien in B1:B200 gefunden wird, soll die Zählen-Funktion greifen und eben "zählen" (B1 oder B2 oder B3, ...). Leider kriege ich es nicht hin, dass die Zählenwenn-Funktion für 1 konkretes Kriterium, z.B. in Zelle B1 funktioniert.
Danke und Grüße

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen mit mit Bereich als Kriterien
17.10.2018 09:21:49
SF
Hola,
=zählenwenn($B$1:$B$200;B1)
wäre zu naheliegend oder?
Gruß,
steve1da
=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(A1:A99;B1:B9)*1)
17.10.2018 09:41:14
WF
.
AW: =SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(A1:A99;B1:B9)*1)
17.10.2018 09:47:28
Stephan
Hallo steve1da,
bei Deinem Vorschlag würde das Kriterium ja in Zelle B1 stehen. Die Kriterien sollen aber in B1:B200 stehen. Es sollen mehrere mit ODER verknüpfte Kriterien sein.
AW: dazu ...
17.10.2018 10:06:57
neopa
Hallo Stephan,
... hatte Dir im Prinzip WF schon einen Lösungsformel aufgezeigt, wobei er lediglich den Kriterienbereich wie auch den auszuwertenden Bereich auch auf nur 99 Werte beschränkt hatte.
Es geht einfach: =SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(A:A;B1:B200))
Der Multiplikation mit 1 bedarf es nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu ...
17.10.2018 11:39:55
Stephan
Danke Werner, könntest du mir noch sagen wie die Formel aussehen müsste, wenn ein UND-Parameter eingebaut werden müsse? D.h. Zählenwenn Bedingung a) s.o. und Bedingung b) (z.B. ein weiterer Kriterienbereich) erfüllt ist?
AW: bei gleicher Kriteriensbereichsgröße ...
17.10.2018 13:49:59
neopa
Hallo Stephan,
... z.B. so:

=SUMMENPRODUKT((ZÄHLENWENN(A1:A999;B1:B200)>0)*(ZÄHLENWENN(A1:A999;C1:C200)>0))
Den auszuwertenden Datenbereich solltest Du bei so einer Formel nicht über die gesamten Spaltenbereich sondern lediglich über den max notwendigen Bereich definieren, weil die Auswertungszeit davon abhängig ist.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: bei gleicher Kriteriensbereichsgröße ...
17.10.2018 14:17:56
Stephan
Danke Werner, das geht aber nicht wenn im zweiten ZÄHLENWENN statt A1:A999 nun B1:B999 verwendet wird oder? Zumindest klappt das dann bei mir nicht.
AW: (D)eine Beispieldatei könnte klären ...
17.10.2018 14:30:06
neopa
Hallo Stephan,
... was Du wirklich anstrebst, denn so wie von Dir jetzt geschrieben, ergibt das für mich noch keinen Sinn. Allerdings kann ich auf Deine Antwort frühestens heute Abend darauf reagieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (D)eine Beispieldatei könnte klären ...
17.10.2018 18:24:47
Stephan
Hallo Werner,
danke für Deine Unterstützung.
Ich habe eine Liste mit allen Verkäufen. In Spalte A habe ich sich wiederholende Produktnamen (Produkt 1, Produkt 2, Produkt 1, Produkt 5, etc.) und in Spalte B die Vertriebsmitarbeiter, die das jeweilige Produkt verkauft haben. Zusätzlich habe in auf einem separaten Tabellenblatt Kategorien für die Produktnamen. Mehrere Produktnamen gehören zu einer bestimmten Kategorie (z.B. gehören Produkt 1 und Produkt 5 zur Kategorie 1, etc.). Nun würde ich gerne auswerten wie viele Einheiten jeder Vertriebsmitarbeiter je Kategorie (nicht je Produkt!) verkauft hat. Bisher ist es mir nur gelungen auszuwerten, wie viele Produkte je Kategorie ALLE Vertriebsmitarbeiter verkauft haben. Es hat noch nicht geklappt die Zählenwenn-Formel so zu bauen, dass dies pro Vertriebsmitarbeiter ermittelt werden kann.
Danke und Grüße
Anzeige
AW: nun ...
17.10.2018 20:12:29
neopa
Hallo Stephan,
... für das Nachstellen Deiner Angaben in eine Beispieldatei fehlt es mir momentan an Zeit.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige