Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

worksheet.range.select -> selection.copy

worksheet.range.select -> selection.copy
17.10.2018 11:40:25
Anna
Hallo liebe Excel-Freunde,
folgendes Problem. Ich habe 2 Arbeitsmappen. Anwendung und Auswertung.
Ich möchte nun von der Mappe "Anwendung", Daten aus der Mappe "Auswertung" kopieren und in ein Sheet einfügen.
Problem: In Auswertung befinden sich mehrere Sheets. Beim auswählen und kopieren des Bereichs aus Sheet1 klappt das super, möchte ich aber nun den gleichen Bereich aus Sheet2 auswählen und kopieren - bekomme ich Laufzeitfehler 450: Falsche Anzahl an Argumenten oder ungültige Zuweisung zu einer Eigenschaft.
Könnte mir jmd sagen wo das Problem liegt? (Namen der Sheets etc. wurde alles schon zigmal von mir überprüft)
Hier mal der Codeschnipsel:

Set basisworkbook = ActiveWorkbook
Workbooks.Open Filename:=str_adr
Set tmpworkbook = ActiveWorkbook
'Markieren und kopieren der neuen Daten
Worksheets("sheet2").Range("A10:W300").Select
Selection.Copy
'Einspielen der neuen Daten in die neue Arbeitsmappe
basisworkbook.Activate
Sheets("NeuesSheet2").Range("A2").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False

Danke!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wohl verbundene Zellen ? (owT)
17.10.2018 12:02:20
EtoPHG

AW: Wohl verbundene Zellen ? (owT)
17.10.2018 12:07:41
Anna
JA, stimmt. Gibt es denn dann keine Möglichkeit den Bereich des Sheets auszuwählen und in eine andere Arbeitsmappe zu kopieren?
Bereich mit verbundenen Zellen
17.10.2018 12:15:10
EtoPHG
Hallo Anna,
Dann musst du darauf achten, das der Bereich die verbundenen Zelle vollständig enthält.
D.h. ein Verbund darf nicht aus diesem Bereich "herausragen".
Gruess Hansueli
AW: Bereich mit verbundenen Zellen
17.10.2018 14:52:36
Anna
Hallo EtoPHG,
ich weiß nicht genau was du damit meinst - der verbund darf nicht "herausragen". Ich habe großzügig den Bereich markiert bzw. immer eine Spalte mehr im zu kopierenden Range - falls du das meinst.
Wäre dir sehr dankbar wenn du kurz erklärst was du mit dem Satz meinst.
Grüße zurück!
Anzeige
AW: Bereich mit verbundenen Zellen
17.10.2018 15:17:49
Daniel
HI
naja, wenn du die Spalten A:W kopierst, solltest du keinen Zellverbund haben, der vor Spalte W beginnt und nach Spalte W aufhört.
folgende Zellverbünde wären OK:
A1:W1
W1:Z1

problematisch könnte sein:
A1:Z1
W1:X1

Gruß Daniel
AW: worksheet.range.select -> selection.copy
17.10.2018 12:22:03
Daniel
Hi
hat jetzt nichts mit dem Fehler zu tun, aber wenn du Quell- und Zielworkbook schon so schön einzelnen Variablen zuweist, dann solltest du diese auch nutzen in der Zellreferenzierung verwenden, anstatt zu selektieren und aktivieren:
Set basisworkbook = ActiveWorkbook
Set tmpworkbook =  Workbooks.Open(Filename:=str_adr)
tmpworkbook.Worksheets("sheet2").Range("A10:W300").Copy
basisworkbook.Sheets("NeuesSheet2").Range("A2").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
wenn du nur Werte übertragen willst, kannst du auchfolgendes tun, das stört sich vielleicht weniger an deinen Zellverbünden:
Set basisworkbook = ActiveWorkbook
Set tmpworkbook =  Workbooks.Open(Filename:=str_adr)
basisworkbook.Sheets("NeuesSheet2").Range("A2:W292").Value = tmpworkbook.Worksheets("sheet2").Range("A10:W300").Value

Gruß Daniel
gruß Daniel
Anzeige
AW: worksheet.range.select -> selection.copy
17.10.2018 14:50:23
Anna
Hallo Daniel,
vielen Dank für deinen Hinweis! Ich versuche mich stetig zu verbessern & sowas ist total hilfreich dabei. Ich hab das schon immer so gemacht, deshalb danke für deinen Vorschlag - er wird jetzt umgesetzt!

29 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige