Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamisches erkennen eines Bereiches

Dynamisches erkennen eines Bereiches
17.10.2018 13:13:41
Seni
Guten Tag Zusammen,
ich habe ein kleines Excel Problem. Ich habe eine Tabelle wie in dem Ausschnitt am Ende zu sehen.
Ausgangslage:
-3 Spalten
-Spalte A enthält eine Bezeichnung
-Spalte B enthält einen Status für alle einzelnen Punkte
-Spalte C enthält einen zusammengefassten Status der NUR in den Zeilen angezeigt wird, die in Spalte A Text enthalten
Bis jetzt habe ich für jeden Bereich immer jede Formel per Hand abgeändert wenn Zeilen hinzukamen oder entfernt wurden. Allerdings habe ich nun viel zu viele Dokumente die ich pflegen muss, was das keine Option mehr macht.
Ich würde mir wünschen wenn mir jemand bei einer Formel für Spalte C helfen könnte, welche dynamisch den jeweiligen Bereich erkennt (z.B. im Bild die Zeilen von "Datenversorgung"- eine Zeile vor "Schleifen").
Userbild

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
bitte Musterdatei und...
17.10.2018 13:34:15
UweD
kein Bild.
LG
AW: Dynamisches erkennen eines Bereiches
17.10.2018 13:34:34
Daniel
Hi
du kannst den entsprechenden Zellbereich in Spalte B mit dieser Teilformel ermitteln:
INDEX(B:B;ZEILE()):INDEX(B:B;VERGLEICH("?*";INDEX(A:A;ZEILE()+1):A$99999;0)+ZEILE()-1)
Gruß Daniel
AW: Dynamisches erkennen eines Bereiches
17.10.2018 13:46:16
Seni
Danke schon einmal für die schnelle Antwort. Kurze Frage zu deiner Antwort.
Was bedeuted das "?*" das habe ich in der Form noch nicht gesehen.
Jokerzeichen/Wildcards
17.10.2018 13:53:31
Daniel
? genau ein beliebiges Zeichen
* beliebig viele beliebige Zeichen (auch keines)
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige